Werbung

Nachricht vom 17.01.2019    

CDU Montabaur stellt sich für die anstehenden Kommunalwahlen auf

Das Interesse an heimischer Politik wächst weiter: Jörg Haseneier, Vorsitzender der CDU Montabaur, begrüßte zur Mitgliederversammlung in der Stadthalle in Montabaur annähernd die Hälfte mehr Mitglieder als noch beim letzten Mal. Es galt, die Liste der Kandidaten aufzustellen, die die CDU in der kommenden Legislaturperiode im Verbandsgemeinderat vertreten sollen. Auf Platz 1 wurde der amtierende Bürgermeister, Ulrich Richter-Hopprich, gesetzt.

Die CDU Montabaur hat sich aufgestellt für die Kommunalwahlen im Mai: Frauen und Männer, Politikneulinge und „alte Hasen“ freuen sich darauf, aktiv die Zukunft der Verbandsgemeinde Montabaur mitzubestimmen. Foto: CDU Montabaur

Montabaur. Es ist ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit, das der CDU-Gemeindeverband Montabaur damit setzt: Hauptamtliche Politikvertreter, wie Richter-Hopprich und Andree Stein, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde, treten im gemeinsamen Schulterschluss mit ehrenamtlichen Mitgliedern an, um die Zukunft breit aufgestellt vertreten zu können. Das zeigt auch die Liste der Kandidaten: Langjährige Ratsmitglieder wie Renate Daubach, sie gehört seit 1989 dem Rat an, stehen im Wechsel zu jungen „Neuen“ wie Alexander Herbst und Maximilian Wenz, die für junge, frische Ideen sorgen wollen. Gerade die Mischung, auch mit der Frauenquote auf der Liste ist die CDU Montabaur gut aufgestellt, ist es, mit der die Partei am 26. Mai punkten will.

Versammlungsleiterin Jenny Groß freute sich über die überwiegende Einstimmigkeit der Mitglieder, die vorgeschlagene Liste zu übernehmen. Das Procedere der geheimen Wahlabstimmung war daher eher eine Formsache.

Die Zeit nutzten die Landtagsabgeordnete Gabi Wieland und Richter-Hopprich zu kurzen Grußworten. Wieland berichtete über ihre Arbeit in Mainz und Richter-Hopprich gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2019. Sein Appell an die Kommunalpolitiker, Position zu beziehen gegen die deutlich zunehmende Verrohung mancher Menschen, die sich einer gewissen Partei zugehörig fühlen, für die Demokratiewerte kaum oder wenig Bestand haben, belegte er mit der Verlesung eines Briefs, der ihn just an diesem Tage erreicht hatte: Er war voller Schmähungen und Drohungen („Sie als Politiker gehören alle verprügelt“), auch gegen seine eigene Person („Gnade Ihnen Gott“). Ansonsten enthielt der Brief keine Aussagen. „Solchen Briefen, die mich öfter als Sie denken erreichen, müssen wir Demokraten mit Sachverstand, Verantwortungsbewusstsein und Geschlossenheit entgegentreten“,sagte Richter-Hopprich mit Blick auf die anstehenden Wahlen.



Stadtbürgermeisterin und MdL Gabi Wieland richtete Grußworte an die Versammlung und berichtete von der politischen Bühne in Mainz und über verschiedene Projekte in der Stadt Montabaur. Die stellvertretende CDU –Kreisvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Jenny Groß ermunterte die Anwesenden zu einem engagierten und vor allem geschlossenen Wahlkampf, damit die CDU wieder stärkste Kraft in den politischen Gremien des Westerwaldkreises werden kann. Im Anschluss daran leitete Jenny Groß auch als Versammlungsleiterin die Wahl der Kandidaten für die anstehende Wahl zum Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Montabaur.

Dabei wurde auch auf einen ordentlichen Frauenanteil sowie auf eine Berücksichtigung unterschiedlicher Berufsgruppen geachtet, die ein Abbild der gesellschaftlichen Strukturen darstellen sollen. In der Hoffnung den Wählerinnen und Wählern damit ein gutes Angebot zur Wahl gemacht zu haben, geht die CDU in der Verbandsgemeinde Montabaur zuversichtlich in den anstehenden Wahlkampf. (PM Bernd Labonte)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Grünen-Politiker besuchen Rennerod: Nachhaltige Energie und Bio-Landwirtschaft im Fokus

Vertreter des Grünen Kreisverbandes Altenkirchen haben sich in Rennerod über zukunftsweisende Projekte ...

Neues Führungsteam bei der FWG-Fraktion in Bendorf

Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat eine neue Leitung gewählt. Jörg Freisberg und Ulrich Hoppen ...

Bildungsdialog in Selters: Minister Sven Teuber im offenen Austausch

Beim Bildungsdialog in Selters stellte sich der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber den ...

Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

10,7 Millionen Euro für den Westerwald: Zukunftsprojekte starten

Die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg erhalten eine Finanzspritze aus dem Regionalen ...

Weitere Artikel


Comedy-Zaubershow mit Tim Salabim

Tim Salabim - Die lustige Mitmach-Zauber-Show für Kinder von 4 bis 10 Jahren. Der bekannte Zauberer Tim ...

Hochschullandschaft: IHK setzt auf Standort Koblenz

„Gerade mit Blick auf die Sicherstellung der Ausbildung von akademischen Fach- und Führungsnachwuchskräften ...

Haftung der Freiwilligen Feuerwehr für Schäden bei einem Einsatz?

Haftet die Verbandsgemeinde als Träger der Freiwilligen Feuerwehr auf Schadensersatz für Schäden am Auto ...

Ladies Surround – Accapella Gesang vom Feinsten

Ladies Surround – eine Gesangsformation, die mit ihrem A-cappella-Gesang aufhorchen lässt. 2016 lernten ...

Personentransport mit Gammelfleisch gestoppt

Die Verkehrsdirektion Koblenz meldet eine Fahrzeugstilllegung aufgrund erheblicher technischer Mängel ...

Kostenloser Zugriff auf Online-Nachschlagewerke für Schulen

Ab sofort können alle rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte auf die redaktionell ...

Werbung