Werbung

Nachricht vom 11.10.2018    

Freizeit mit Mandoline: Unterwegs in Cochem

Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Jahr unter Federführung des Mandolinenverein Ötzingen eine Kinder- und Jugendfreizeit in den Herbstferien statt. In diesem Jahr war das Ziel Cochem, eine der schönsten Städte an der Mosel.

Natürlich gehörten regelmäßigen Proben bei der Jugendfreizeit des Mandolinenorchesters dazu. Foto: Privat

Ötzingen. Nachdem die Schulranzen fürs erste in die Ecke gestellt wurden, ging es auch schon los. Mit dem Bus erreichte die Gruppe am späten Nachmittag die Jugendherberge, die für die nächsten Tage Quartier sein sollte und traf sich gleich für Kennenlernspiele und eine erste gemeinsame Probe.´

Johanna Steinebach und Rachel Zoth, die auch das Nachwuchsorchester Ötzingen leiten, übernahmen die Probenarbeit. Täglich gab es eine Probeneinheit am Morgen und am Abend. Zusätzliche Stimmproben, geleitet von Michaele Zoth, halfen den „Neulingen“ sehr. So spielten alle gemeinsam, obwohl die jüngsten Teilnehmer erst ein halbes Jahr in der Ausbildung sind. Es wurde allerdings nicht nur mit Mandoline, Mandola, Gitarre, Bass und Saxophon musiziert, auch die Boomwhackers wurden zusammen mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten ausgepackt und so wurde es keinem langweilig.

Nach der Probe am Samstagmorgen ging es bei strahlendem Sonnenschein zur Reichsburg. Am Nachmittag enterten die jungen Musiker das Moselbad; es waren relativ wenige Besucher da, so dass sämtliche Becken und Rutschen mehr oder weniger den Ötzingern gehörten.

Am Sonntag machten sich die Reisenden nach der morgendlichen Orchesterprobe auf den Weg zum Klotti-Park. Bestes Spätsommerwetter bescherte auch hier einen erlebnisreichen Tag. Dank der Sonne konnte die Kleidung nach unzähligen Fahrten mit der Wildwasserbahn schnell wieder trocknen. Nach der allabendlichen Probe gestalteten die Jugendlichen den Abend mit Basteln und dem Lieblingsspiel „Werwolf“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Tage vergingen wie im Flug und so wurde es ganz schnell Montag, der letzte Tag! Nachdem die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt waren, traf man sich im Gruppenraum zur letzten Probe und zu letzten Spielrunden. Nach dem Mittagessen wartete dann noch ein letztes Highlight: Der ehemalige Bundesbank-Bunker etwas oberhalb der Jugendherberge. Bis 1988 lagerten hier 15 Milliarden DM der Serie BBK II, eine Notwährung, die in den Jahren des Kalten Krieges aus Angst einer massiven Geldentwertung durch Falschgeld gedruckt wurde, aber Gottseidank nie gebraucht wurde. Die Bunkeranlage, die außerdem im Falle eines Atomkrieges rund 80 Zivilisten Schutz geboten hätte, ist noch im Originalzustand erhalten und zwischenzeitlich ein Museum in Privatbesitz. Eine sehr interessante Führung mit vielen Fragen der Mitgereisten war der perfekte Abschluss der diesjährigen Herbstfreizeit.

Die Freizeit im nächsten Jahr wird besonders gestaltet: Unter Mitwirkung von drei Musikpädagogen wird in der Jugendherberge in Leutesdorf vom 29. September bis zum 3. Oktober ein Musicalprojekt komplett erarbeitet und aufgeführt. Nähere Informationen hierzu folgen.´


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Charity-Event in Rotenhain: 10.000 Euro für Kinderhospizarbeit gesammelt

Beim Cars & Kids Charity Event in Rotenhain kamen am 18. Juli 2026 insgesamt 10.000 Euro zusammen, die ...

Orangefarbene Bank in Wirges setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

In Wirges wurde eine auffällige orangefarbene Bank vor dem Rathaus aufgestellt. Diese Aktion ist Teil ...

Günstiger unterwegs: Azubi-Tickets im nördlichen Rheinland-Pfalz stark reduziert

Seit dem 1. August profitieren Auszubildende im nördlichen Rheinland-Pfalz von deutlich vergünstigten ...

Niedrigwasser auf Flussreisen: Was Reisende wissen müssen

Das Niedrigwasser in vielen Flüssen beeinflusst derzeit den Verlauf von Flussreisen erheblich. Schiffe ...

Aktualisiert: Nachlöscharbeiten bei Gebäudebrand in Freilinger Club

In Freilingen kam es am späten Dienstagabend (18. August) zu einem Brand in einem Gebäudekomplex. Die ...

Hachenburg: Fledermausklänge in Echtzeit erleben

Am 25. August wird eine einzigartige Klanginstallation eröffnet, die das Unsichtbare hörbar macht. Diese ...

Weitere Artikel


Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 413 bei Herschbach

AKTUALISIERT | Am 11. Oktober, um 15.37 Uhr, ereignete sich ein tödlicher Verkehrsunfall auf der B 413 ...

Auf Höhe Großmaischeid: ICE-Brand auf der Strecke Köln-Frankfurt

(AKTUALISIERT, 12.06 Uhr) Auf der ICE-Strecke Köln-Frankfurt kam es auf Höhe der Ortschaft Großmaischeid ...

IHK-Herbstumfrage: Dynamik lässt trotz guter Lage nach

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat ihre Herbstumfrage veröffentlicht. Trotz anhaltender ...

Bezirksposaunentag: Hochklassige Bläsermusik in Höchstenbach

Posaunentag in Höchstenbach: Am 20. und 21. lädt das Posaunenwerk zum Bezirksposaunentag Nord-Nassau ...

Handwerkskammer-Ehrung: Hachenburger Albert Bendel ist Platin-Meister

Altmeisterfeier im Atrium des Zentrums für Ernährung und Gesundheit der Handwerskammer Koblenz: Insgesamt ...

Dirk Günster ist ausgezeichneter „Parmaschinken-Spezialist“

Montabaur. Dirk Günster von Via del Gusto in Montabaur wurde vom Verband der Parmaschinken-Hersteller ...

Werbung