Werbung

Nachricht vom 08.08.2018    

Forstleute wollen mit Post E-Autos fit für den Wald machen

Man hört ihn kaum, wenn Förster Jürgen Weis mit dem Auto im Wald um die Kurve biegt. Höchstens, das „Hallo“, wenn er durch das offene Fenster grüßt. Abgasgeruch? Nicht bei einem Elektro-Auto. Der Förster ist nach der ersten Testfahrt erstmal begeistert vom Streetscooter „Work“, einem E-Auto mit großer, offener Ladefläche, das die Deutsche Post DHL Group entwickelt hat. „Man hört nichts, riecht nichts, schont die Umwelt und spart Geld – das müssen wir auf jeden Fall ausprobieren“, sagt Weis, der sich bei Landesforsten Rheinland-Pfalz um die Fahrzeugflotte kümmert. „Jetzt müssen wir testen, ob die E-Fahrzeuge für den Einsatz im Wald geeignet sind. Denn beispielsweise Allrad oder eine Anhängerkupplung hat der Test-Streetscooter noch nicht.

Juergen Weis (l.) und Stefan Zimmer (r). Am E im Nummernschild erkennt man das E-Fahrzeug. Foto: Landesforsten RLP

Hachenburg.Die Forstämter Hachenburg und Forstamt Hinterweidenthal sowie das Kompetenzzentrum Waldtechnik Landesforsten (KWL) in Hermeskeil und das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald sind am Test beteiligt und notieren jeweils in einem Testbogen ihre Erfahrungen. Eine Woche lang schreibt jede Fahrerin und jeder Fahrer auf, was bereits gut ist und was technisch noch nachgebessert werden sollte. Anschließend geben die Forstleute ihre Anforderungen an den E-Fahrzeughersteller weiter, um zu überprüfen, was umsetzbar ist.

Den Test durchlaufen zwei verschiedene E-Modelle: der Streetscooter „Work Pickup“, ein Kleinlaster mit offener Ladefläche und das Modell “Work Box“, ein Kleinlaster mit geschlossenem Aufbau. Die strombetriebenen Modelle sind bereits nicht nur bei der Post, sondern auch in einzelnen Kommunen, etwa als Transport-, Reinigungs- oder Kühlfahrzeuge erfolgreich im Einsatz. Auch private Unternehmen wie Bäckereien oder Lieferdienste nutzen sie.

Spezielle Anforderungen an Fahrzeuge im Wald
Im Wald kommen allerdings noch ein paar Besonderheiten dazu: „Mit einer großen Holz-Erntemaschine kann man nicht zu einer Tankstelle fahren – das kostet zu viel Zeit. Deshalb werden diese Maschinen in der Regel im Wald betankt. Dazu brauchen wir zu den Erntemaschinen ein Begleitfahrzeug – und dieses muss, zu jeder Jahreszeit und bei jeder Wetterlage an die Maschinen gelangen. Zurzeit sind das oft allradbetriebene Fahrzeuge mit einer mobilen Tankanlage im Laderaum. Hier stecken wir den Zapfhahn an und betanken dann Harvester, Forwarder und Co.“, so Weis.

Besonders, wenn Gefahrstoffe, wie Benzin und Diesel, transportiert werden, muss die Fahrerkabine luftdicht abgeschlossen sein, so dass keine Gase ins Fahrerhaus gelangen können. „Es gibt mancherorts schlechte Wege im Wald, daher ist die Bodenfreiheit das A und O – das Fahrzeug muss also entsprechend hoch sein“, sagt Weis.

Generell ist Sicherheit ein wesentlicher Aspekt: Denn bei der Waldarbeit müssen Motorsägen und andere Gerätschaften gefahrenfrei im Auto verstaut werden – damit niemandem etwas passiert und auch das Werkzeug nicht kaputt geht. Dazu sind spezielle Einbauten und Halterungen nötig. Und auch das gilt laut Weis speziell für Forstleute: „Wer erlegtes Wild transportiert, braucht eine ausreichend große Ladefläche und im Idealfall eine Winde, um das Tier auf die Ladefläche zu ziehen. Außerdem brauchen wir für den Transport von Wildprodukten eine Kühlbox für längere Strecken.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Da Waldarbeit Teamarbeit ist, brauchen die Fahrzeuge mindestens vier Sitzplätze. „Wenn jeder einzeln angefahren kommt, wäre das nicht nachhaltig und es geht viel Zeit verloren, die wir zum Beispiel für Besprechungen nutzen können“, erklärt Weis.

Besser fürs Klima, besser fürs Konto
Dass es all das noch nicht gibt, heiße aber noch lange nicht, dass das nicht geht: „Was jetzt noch nicht klappt, geben wir an die Ingenieure der Post weiter“, so Weis.

Und was sagt die Post als Fahrzeughersteller dazu? „Ein grundlegender Anspruch von Streetscooter ist, den unterschiedlichen Nutzern ein Fahrzeug – oder besser Werkzeug – zur Verfügung zu stellen, dass die ganz unterschiedlichen Bedürfnisse erfüllt. Allrad und Anhängerkupplung sind bereits geplant. Bei der Doppelkabine, damit mehr als zwei Leute Platz haben, ist das schon schwieriger: Dazu muss die derzeitige Fahrzeugkonstruktion erheblich verändert werden“, sagt Stefan Zimmer, der sich um den Vertrieb der E-Fahrzeuge bei der Post kümmert. „Natürlich muss es dafür dann auch eine entsprechende Marktnachfrage geben.“

„Wir betreiben seit 300 Jahren nachhaltige Forstwirtschaft – da ist es an der Zeit, auch nachhaltig in den Wald zu fahren“, ist sich Weis sicher. Neben dem Klimaaspekt, schaut er auch auf die Kosten: Einmal das Test-E-Auto auftanken kostet aktuell rund vier Euro. Die Folgekosten, wie Reparaturen, Wartung und Verschleiß sollen laut Post 60 bis 80 Prozent niedriger als bei anderen Autos sein. Der Grund laut Zimmer: „Die Fahrzeuge sind wie ein Baukasten aufgebaut. Wenn etwa eine Stoßstange kaputt ist, muss auch nur diese ersetzt – und nicht die ganze Vorderseite ausgetauscht werden.“ (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Peter Gilles übernimmt Leitung für Bau und Erhaltung in der Niederlassung West

Peter Gilles hat eine bedeutende Rolle bei der Autobahn GmbH des Bundes übernommen. Seit dem 1. März ...

Keine Fusion: Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied gehen eigene Wege

Nach intensiven Gesprächen haben die Sparkasse Westerwald-Sieg und die Sparkasse Neuwied beschlossen, ...

Historische Sammlung wird am 18. April in Bad Camberg öffentlich versteigert

ANZEIGE | Die Firma Philippi-Auktionen versteigert am 18. April 2026 eine umfangreiche historische Sammlung ...

"Second Smile" eröffnet in Wissen: Bundesweit erster SB-Shop für nachhaltige Prothetik

Vor dem Hintergrund steigender Eigenanteile in der Zahnmedizin und anhaltender Reformdebatten eröffnet ...

30 Jahre BAU-KO SOLAR mit Jubiläumsevent und Vortrag

ANZEIGE | BAU-KO SOLAR feiert das dreißigjährige Bestehen und lädt am 28. April 2026 zu einem besonderen ...

80 Aussteller im Herzen von Koblenz: Handwerksmesse startet bald

Die Koblenzer Handwerksmesse 2.0 steht kurz bevor und verspricht eine spannende Mischung aus Tradition ...

Weitere Artikel


Abstiegskrimi: Farmers empfangen Albershausen

Hochspannung im Tabellenkeller: Weil zwischen dem Tabellensechsten und dem Achten nur drei Punkte liegen, ...

5 Millionen Euro Fördermittel für Wasserwirtschaft

Im vergangenen Jahr 2017 sind im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten ...

Acht tolerante Hausbesitzer ausgezeichnet

Schwalben gelten als Glücksbringer und sind bei Menschen als Vorboten des Sommers generell sehr beliebt. ...

Das Liken der Anderen: Siegener Medienwissenschaftler ging Twitter auf den Grund

Was steckt hinter den Verhaltensweisen der Nutzerinnen und Nutzer auf Twitter? Warum ist die Plattform ...

Ein großes Fest der Chormusik beim Steinebacher MGV

Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens lädt der MGV „Eintracht“ Steinebach 1893 e.V. für den 18. August ...

Dubioser Verkehrsunfall mit Flucht und Alkoholkonsum

Einen Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person, Fahrerflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand ...

Werbung