Werbung

Nachricht vom 12.05.2018    

Infoabend: Was bedeutet der neue Datenschutz für Vereine?

Was bedeutet die neue Datenschutz-Grundverordnung für Vereine? Darüber informiert die CDU-Landtagsabgeordnete Gabi Wieland mit dem renommierten Juristen Dr. Normann-Alexander Leu, Rechtsanwalt für Vereinsrecht, am 22. Mai in Montabaur. Speziell auf den Bedarf von Vereinen zugeschnitten soll der Informationsabend aufklären, Risiken aufzeigen und konkrete Tipps zur Umsetzung geben.

Was bedeutet die neue Datenschutz-Grundverordnung für Vereine? Darüber informiert die CDU-Landtagsabgeordnete Gabi Wieland mit dem renommierten Juristen Dr. Normann-Alexander Leu, Rechtsanwalt für Vereinsrecht, am 22. Mai in Montabaur.(Foto: Gabi Wieland, MdL/CDU-Rheinland-Pfalz)

Montabaur. Bei vielen Vereinen herrscht derzeit Unsicherheit: Am 25. Mai treten die europaweiten Vorschriften und Maßgaben nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Wie ist damit umzugehen? Was ist zu tun? Was galt bisher schon in Sachen Datenschutz? Die CDU-Landtagsabgeordnete Gabi Wieland rät zur Besonnenheit und heißt alle Vereinsvertreter zu einem Informations- und Aufklärungsgespräch mit Dr. Normann-Alexander Leu, Rechtsanwalt für Vereinsrecht, am Dienstag, 22. Mai, um 19 Uhr in der Bürgerhalle des Rathauses in Montabaur (Großer Markt 10) willkommen.

In den Köpfen vieler verantwortlicher Vereinsvorständler formt sich derzeit ein Schreckgespenst: Dürfen überhaupt noch Daten der Vereinsmitglieder und von Förderern gespeichert oder gar weitergegeben werden? Was passiert, wenn diese nicht einverstanden sind? Werden dann tatsächlich Bußgelder in mehrstelliger Höhe fällig? Inwieweit stehe ich als Vorstandsmitglied in der Verantwortung?



Speziell auf den Bedarf von Vereinen zugeschnitten soll der Informationsabend aufklären, Risiken aufzeigen und konkrete Tipps zur Umsetzung geben. Dr. Leu von der Frankfurter Leu Rechtsanwaltsgesellschaft mit weiteren Standorten in Hamburg, Lübeck, München und Berlin, bundesweit tätig und berät Vereine und Verbände. Zu dem ist Leu als Datenschutzexperte mit seinem Know-how als Referent gefragt. Er wird sicherlich mit sachdienlichen Informationen für Aufklärung sorgen können. Die Veranstaltung ist kostenlos. Mit einer Nachricht an gabriele.wieland@t-online.de oder telefonisch unter 02602 999436 sichern man sich einen Sitzplatz. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Löwenfest 2025: Hachenburg lädt zum herbstlichen Markttreiben ein

Am dritten Oktoberwochenende verwandelt sich Hachenburg in ein buntes Festgelände. Das Löwenfest bietet ...

Vorfahrtsmissachtung führt zu einem Verkehrsunfall auf der B414 bei Unnau-Korb

Am Dienstag (14. Oktober) kam es auf der B 414 bei Unnau-Korb zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen ...

Internationale Boxpremiere in Koblenz: Deutsches Eck Pokal begeistert

Von Freitag bis Sonntag (3. bis 5. Oktober 2025) verwandelte sich Koblenz in ein Zentrum des internationalen ...

Enrico Förderer triumphiert in Hockenheim: Meistertitel in der ADAC GT4 Germany

Ein spannendes Wochenende auf dem Hockenheimring endete mit einem historischen Erfolg für Enrico Förderer. ...

Jubiläumskonzert der Kreismusikschule Westerwald: Eine musikalische Zeitreise

Die Kreismusikschule Westerwald feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der voll besetzten ...

Rebhuhn triumphiert: Vogel des Jahres 2026 mit Rekordbeteiligung gewählt

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2026 hat einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Mit über 184.000 Stimmen ...

Weitere Artikel


Stephan Bach führt weiter die Westerwälder FWG

Die FWG im Westerwaldkreis setzt auf Kontinuität. Sie geht mit ihrem bewährten Team in die Vorbereitungen ...

„Wald und Wasser“ ist Exkursionsthema beim BUND

Eine Exkursion unter dem Titel „Wald und Wasser“ bietet der BUND am 18. Mai in Marienstatt ein. Die Teilnehmern ...

Crowdfunding ermöglichte Anschaffung neuer Trikots

Über die Crowdfunding-Plattform der Westerwald Bank sammelte die TTG Mündersbach-Höchstenbach Spenden ...

Ab Sonntagmittag werden schwere Gewitter erwartet

Die Prognose für den Muttertag sieht aktuell laut dem Deutschen Wetterdienst nicht günstig aus. Für die ...

Ausstellung in Wissen: Peter Wellers Biografie vereint Industrie und Kultur

Es waren nicht einmal zwei Jahrzehnte, in denen Peter Weller neben seinem Hauptberuf fotografisch tätig ...

Kindergeld gibt es auch nach dem Abi

Oft sind die Eltern verunsichert, wie es mit der Zahlung des Kindergeldes weitergeht, wenn der Nachwuchs ...

Werbung