Werbung

Nachricht vom 20.04.2018    

Feuerwehr Herschbach (Oww): Überdurchschnittliche Entwicklung

Zahlreiche Ernennungen und Beförderungen sowie der Rückblick auf das vergangenen Einsatzjahr standen im Mittelpunkt der Dienstversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Herschbach im Oberwesterwald. Die überdurchschnittliche Entwicklung der Feuerwehr in Herschbach spiegele sich in der steigenden Anzahl der Einsatzkräfte und auch in einem guten Ausbildungsstand der gesamten Truppe wieder, betonte Bürgermeister Klaus Lütkefedder.

Das gute Miteinander ist ein Garant für den Erfolg der Herschbacher Wehr. (Foto: Feuerwehr Herschbach)

Herschbach (Oberwesterwald/Oww). Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Herschbach im Oberwesterwald: Im Rahmen der Begrüßung bedankte Wallmerods Bürgermeister Klaus Lütkefedder für die geleistete Arbeit der Wehrmänner. Die überdurchschnittliche Entwicklung der Feuerwehr in Herschbach spiegele sich in der steigenden Anzahl der Einsatzkräfte und auch in einem guten Ausbildungsstand der gesamten Truppe wieder.

Gutes Miteinander
Andreas Kegler, Wehrführer der Feuerwehr Herschbach, betonte in seiner Begrüßung ebenfalls die gute Personalstärke, das gute Miteinander in der Mannschaft und die Entwicklung des Ausbildungsstandes in den vergangenen Jahren. So wurden im Jahr 2016 41 Lehrgänge auf Verbandsgemeindeebene, Kreis- und Landesebene besucht. Diese Anzahl wurde im Jahr 2017 mit insgesamt 42 besuchten Fortbildungsveranstaltungen der aktuellen 39 Einsatzkräfte noch einmal gesteigert. Die gute Entwicklung in der Feuerwehr in Herschbach sei insbesondere auch auf eine sehr gute Jugendarbeit der Jugendwarte Horst Menges, Andreas Klatt, Andre Holzbach und aktuell Thorsten Kegler zurückzuführen.

Ernennungen und Beförderungen
Im Rahmen der Dienstversammlung wurden folgende Personen für den Feuerwehrdienst offiziell verpflichtet und zum Feuerwehrmannanwärter ernannt: Philipp Beyer, Jan Diehls, Dominik Franz, Jan-Niklas Junge, Sebastian Krekel (Salz), Kilian René Lange, Christian Merfels, Nico Siebenkäs (Salz). Darüber hinaus wurden Carsten Becker, Stephan Hannappel, Florian Horz und Patrick Kornet zum Oberfeuerwehrmann befördert. Thorsten Kegler, Lukas Schäfer (Hahn am See) und Daniel Wiedner wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert und als Truppführer bestellt. Christian Schönberger erhielt aufgrund seines besuchten Lehrgangs auf Landesebene die Beförderung zum Löschmeister. Andre Holzbach, seit April 2016, kommissarischer stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Herschbach, besuchte im September 2017 den erforderlichen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz in Koblenz und wurde im Rahmen der Dienstversammlung zum stellvertretenden Wehrführer ernannt, als Ehrenbeamter vereidigt und als Gruppenführer bestellt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss an die Beförderungen sprach Ortsbürgermeister Christof Kegler der gesamten Mannschaft, insbesondere den beförderten Feuerwehrkameraden, seinen Dank und Anerkennung aus. Die Freiwillige Feuerwehr leiste einen besonderen Teil zum Wohle der Allgemeinheit und sei folglich auch für die Ortsgemeinden Herschbach und Salz unverzichtbar. Genau wie alle anderen Vereine im Ort beteilige sich zudem der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr an der Entwicklung des Dorfgeschehens und er freue sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. (PM)


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als nur Hörsäle: Uni-Erlebnistag in Koblenz zeigt die Vielfalt des Studiums

Am 3. Juni öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für Studieninteressierte. Der Uni-Erlebnistag bietet ...

Carport-Brand in Herschbach (Oberwesterwald): Zwei Fahrzeuge beschädigt

In Herschbach geriet ein Carport in Brand, wodurch zwei dort abgestellte Fahrzeuge betroffen waren. Die ...

Tipps der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gegen Sommerhitze

Mit steigenden Temperaturen im Sommer kämpfen viele Menschen mit den Auswirkungen extremer Hitze. Die ...

Cannabis-Boom: Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz klärt im Podcast auf

Die Verordnung von Cannabis in der ärztlichen Praxis ist ein viel diskutiertes Thema, das mit zahlreichen ...

Feuerwehr-Gemeinschaftsübung in Hellenhahn-Schellenberg simuliert Großbrand

In Hellenhahn-Schellenberg sorgte kürzlich eine groß angelegte Feuerwehrübung für Aufsehen. Einsatzkräfte ...

Feierliche Eröffnung der Wäller Tour "Bachgeflüster" im Kloster Marienstatt

Heute (30. Mai 2026) wurde im Kloster Marienstatt eine für Wanderfreunde bedeutungsvolle Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Oratorium begeisterte in Wirges

Das Publikum in Wirges erlebte klassische Werke und Gospels: Beim Konzert in der Martin-Luther-Kirche ...

Jugendlicher aus Unnau-Korb seit Sonntag vermisst

Seit Sonntagabend, 15. April, wird Daniel Damian Malinowski aus Unnau-Korb vermisst. Der 15-Jährige hatte ...

Nachwuchs gesichtet: Wildkätzchen im Wald lassen!

Wer junge Wildkatzen im Wald sichtet, möge sie weder anfassen noch mitnehmen. Darauf weist der BUND Rheinland-Pfalz ...

HSBB-Vortragsabend über Erdoğans Einfluss in Hachenburg

Am vergangenen Donnerstag, 19. April, konnten Interessierte in der Hachenburger Stadthalle einem zweistündigen ...

Seenplatte: Hachenburg hofft auf Alternative durch das Land

Die Verbandsgemeinde Hachenburg bedauert die Ablehnung der Europäischen Union (EU) auf Erwerb und Unterhalt ...

McLaren fährt auf A 48 unter LKW - 200.000 Euro Schaden

Am späten Donnerstagabend, den 19. April war eine Frau mit ihrem McLaren auf der Autobahn A 48 unterwegs. ...

Werbung