Werbung

Nachricht vom 16.04.2018    

„Firefighter Action Day“ in Marienrachdorf

Mit einem „Firefighter Action Day“ am 29. April wollen die Feuerwehren Krümmel-Sessenhausen und Marienrachdorf für ihre Arbeit und die Bedeutung der Feuerwehren werben. Unter anderem ermöglicht das Experimentiermobil des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, sich mit dem Thema Feuerwehr auseinanderzusetzen. Ziel der Veranstaltung ist es auch, die Selbsthilfe der Bevölkerung mit nützlichen Tipps zum Brandschutz zu fördern und den richtigen Umgang mit Feuerlöschern zu vermitteln.

Die Jugendfeuerwehren sind ein Garant für gut ausgebildeten Feuerwehrnachwuchs. Mit einem „Firefighter Action Day“ am 29. April wollen die Feuerwehren Krümmel-Sessenhausen und Marienrachdorf für ihre Arbeit und die Bedeutung der Feuerwehren werben. (Foto: Veranstalter)

Krümmel/Marienrachdorf/Sessenhausen. Inenrhalb von zehn Jahren haben die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz 10.000 ehrenamtliche Wehrleute verloren. Doch die Einsatzzahlen für die heute noch rund 51.000 aktiven Feuerwehrfrauen und –männer in Rheinland-Pfalz bewegen sich auf konstant hohem Niveau. Alarmierende Zahlen, die es notwendig machen, die Arbeit der Feuerwehr mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Mit fast 60 aktiven Mitgliedern verfügt die Ausrückegemeinschaft der Feuerwehren Krümmel-Sessenhausen und Marienrachdorf derzeit über eine gesunde Personalstärke, um die durchschnittlich 25 Einsätze pro Jahr zu bewältigen. Beim Blick auf die Altersstruktur in den Reihen der Aktiven offenbaren sich jedoch auch hier die Probleme des demografischen Wandels. Viele Mitglieder stehen nach dem Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren der Einsatzabteilung nicht mehr zur Verfügung.

Nachhaltige Jugendarbeit wichtig

Ihren Nachwuchs bauen die Wehren seit mehr als 25 Jahren zum Großteil über ihre Jugendfeuerwehren auf. Rund zwei Drittel der Aktiven sammelten dort ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit Feuer und anderen Gefahren. Ohne eine nachhaltige Jugendarbeit wäre es heute um die Existenz der Einsatzabteilungen schlecht bestellt. Doch in einem sich immer schneller drehendem Zeitalter mit einem Überangebot an Beschäftigungs- und Freizeitmöglichkeiten wird es zunehmend schwieriger, junge Menschen für den Dienst am Nächsten zu begeistern.



„Firefighter Action Day“ auf dem Dorfplatz
Um diesem Trend entgegenzuwirken, veranstalten die Feuerwehren Krümmel-Sessenhausen und Marienrachdorf einen besonderen Infonachmittag für die ganze Familie. Am Sonntag, 29. April findet ab 14 Uhr der erste „Firefighter Action Day“ auf dem Dorfplatz Marienrachdorf statt. Auf dem Programm stehen verschiedene Vorführungen und Experimente. So bieten der Action Parcours im Nebel, eine Feuerlöscherübungsanlage, aber auch das Experimentiermobil des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz spannende Möglichkeiten, sich mit dem Thema Feuerwehr auseinanderzusetzen. Ziel der Veranstaltung ist es auch, die Selbsthilfe der Bevölkerung mit nützlichen Tipps zum Brandschutz zu fördern und den richtigen Umgang mit Feuerlöschern zu vermitteln. Darüber hinaus werden Kaffee und Kuchen angeboten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Speziell für die Einwohner aus Krümmel und Sessenhausen bietet die Feuerwehr einen Transfer-Service jeweils um 14, 15 und 16 Uhr ab den jeweiligen Bushaltestellen im Ort an. Die Feuerwehren hoffen auf den Zuspruch ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger und freuen sich darauf, möglichst viele Gäste auf dem Dorfplatz in Marienrachdorf an diesem Tag begrüßen zu können. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Naturschutz in der Kulturlandschaft: Zwischen Erhalt und Eingriff

In Hundsangen sorgte Professor Dr. Klaus Fischer von der Universität Koblenz mit seinem Vortrag für Diskussionen ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Weihnachtsmarkt auf Klostergut Besselich zieht Besucher an

Der Weihnachtsmarkt auf dem Klostergut Besselich in Urbar war auch in diesem Jahr ein Höhepunkt der Adventszeit. ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Verkehrsunfall auf der B49 sorgt für Sperrung zwischen Montabaur und Koblenz

Am Morgen des 7. Dezember 2025 kam es auf der B49 zu einem Verkehrsunfall, der die Fahrtrichtung Koblenz ...

Verbandsgemeinde Rennerod stärkt Notstromversorgung für die Feuerwehr

Die Verbandsgemeinde Rennerod investiert weiter in die Sicherheit ihrer Einwohner. Bei Stromausfällen ...

Weitere Artikel


„Westerwald-Dialog Sozial“: Über die Zukunft der Altenpflege

Die Friedrich-Ebert-Stiftung und das Forum Soziale Gerechtigkeit im Westerwaldkreis widmen sich einer ...

Mercedes-Fahrer fuhr nach Autobahnunfall einfach weiter

Regennasse Fahrbahn auf der Autobahn, ein ins Schleudern geratener PKW, ein heftiger Aufprall auf die ...

Frühlingsklänge mit dem Musikverein Weidenhahn

Am nächsten Samstag, 21. April, lädt der Musikverein Weidenhahn unter der Leitung von Dominik Misterek ...

Rumänien-Hilfe aus Obererbach arbeitet seit 1990

Der 64. Rumänientransport aus Obererbach ist wieder auf dem Weg. Auf zahlreiche fleißige Hände konnte ...

Besuch im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung des Westerwaldvereins in Höhr-Grenzhausen bestand für die Teilnehme ...

Mit dem Daubacher Blasorchester im Abenteuerland

Große Reise mit dem Blasorchester Daubach: Ob Filmmusik, Polka oder Kabarett am Klavier, das Konzertprogramm ...

Werbung