Werbung

Nachricht vom 27.02.2018    

Weltgeschichtentag in der Region

Der internationale Weltgeschichtentag, der jedes Jahr eigentlich am 20. März stattfindet, wird in Südwestfalen aber in ausgedehnter Form veranstaltet. Start ist am 17. März, und mit dabei ist die Literaturwerkstatt Altenkirchen, die im Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth mit Geschichten zu Edelsteinen.

Region. Wer zwischen dem 16. und 20. März in Südwestfalen unterwegs ist, wird an manchen Stellen auf ungewöhnliche Leute und unbekannte Wesen treffen, die sich normaler Weise eher zwischen Buchdeckel aufhalten und nicht öffentlich umhertreiben. Eine gefräßige Gretel, der umtriebige Till Eulenspiel, ein winziges Männlein, der Teufel mit den goldenen Haaren, eine zauberhafte Schwanenfrau und noch mehr märchenhafte Gestalten geben sich ein Stelldichein an ganz typischen oder ganz ungewöhnlichen Orten der Region. Allerdings tauchen sie nicht leibhaftig und in Farbe auf, Sie müssen schon gut hin- und zuhören und Ihre eigene Phantasie einbringen.

Anlass für diesen illustren Auflauf ist der Internationale Weltgeschichtentag, der jedes Jahr eigentlich am 20. März stattfindet, in Südwestfalen aber in ausgedehnter Form veranstaltet wird. Schließlich gibt es so viele tolle Geschichten und so viele aktive Erzählerinnen und Erzähler in Südwestfalen, dass ein Tag gar nicht reichen würde. Erzähler/innen und Autor/innen aus der ganzen Region geben an drei zentralen markanten Erzählorten und an zig weiteren Orten zwischen Siegerland, Wittgenstein, Sauerland und Märkischer Region ihre Geschichten über „wise fools“ – weise Narren, so lautet das diesjährige Motto des Weltgeschichtentages, zum Besten.

Die Märchengruppe Ohrenschmaus bietet am 17.3. einen gewitzten Erzählrundgang durch das Obere Schloss in Siegen, am 18.3. treffen rund 10 Erzähler zu einem märchenhaften Erzählfestival für die ganze Familie am Schrabben Hof in Kirchhundem zusammen. Schmiedemärchen und Geschichten rund um den „echten“ Arbeitsalltag eines Schmiedes werden am selben Tage am Krenzer Hammer in Ennepetal erzählt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben diesen drei zentralen Erzählorten ist das Klangzentrum am Schloss Neuenhof dabei, wo Norbert Michael die Schwanenfrau musikalisch inszeniert (16.3.). Die „Schwanenfrau“ wird dann am 20.3. in der Stadtbücherei Schwerte wiederholt. Am 17.3. gibt es in der Bibliothek der Gemeinde Wilnsdorf Till Eulenspiegel-Geschichten für Kinder und Narrengeschichten für Erwachsene und Evelyn Alisihri nimmt mit auf einen Erzählspaziergang durch Freudenberg-Oberholzklau. Im Gemeindehaus Girkhausen in Bad Berleburg werden am 18.3. regionale Märchen gelesen, Autoren der Literaturwerkstatt Altenkirchen unterhalten mit Geschichten rund um edle Gesteine im Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf.

Hettwich vom Himmelsberg entdeckt im Südsauerlandmuseum in Attendorn Geschichten im Kühlschrank, unterm Bett und zwischen den dicken Kartoffeln. Am eigentlichen Weltgeschichtentag (20.3.) erzählt Katja Heinzelmann in der Bücherei im Haus des Gastes in Bad Laasphe von weisen Dummköpfen und Aschenhockern.
Der Weltgeschichtentag in Südwestfalen wird von der Kulturregion Südwestfalen unterstützt. Genauere Informationen erzählt die Website unter www.wir-sind-geschichten.de


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Nach Rathaussturm: Stadtbürgermeister Leukel bewusstlos abtransportiert

Die vielen gelb-roten Fähnchen in der Stadt zeigen an: Die traditionelle Hachenburger Kirmes läuft! Seit ...

One Of These ließen Pink Floyd im Stöffel Park wieder auferstehen

Eine Band die vor über 60 Jahren gegründet wurde, deren Songs aber nicht an Aktualität verloren haben ...

Chor-Event in Hachenburg: "Nacht der Chöre" begeistert mit Vielfalt

Am Samstag (1. August 2026) fand in Hachenburg die "Nacht der Chöre" statt, ein Event, das Chormusik ...

"Wake Up"-Festival 2026: Zwei Tage Musik in Linkenbach

ANZEIGE | Am Freitag und Samstag, 21. und 22. August 2026, findet auf dem Freizeitgelände in Linkenbach ...

Kino für die Ohren: Orgelnacht begeistert mit Filmmusik und Klassik

Übervolle Abteikirche Marienstatt, Gänsehautmomente und minutenlange Standing Ovations - Werner Parecker ...

20 Jahre Dukes Trio - Jubiläumsshow im Stöffel-Park

Das "Dukes Trio" feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einer Show im Stöffel-Park. Die Band, die aus dem ...

Weitere Artikel


Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb in Horhausen

Am Ostersonntag startet bereits der 32. Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb in Horhausen. Damit soll ein alter ...

„Handwerk im Westerwald“ ist Schwerpunktthema 2019

Jüngst legte das Redaktionsteam der Wäller Heimat (Mitglieder: Christian Buchner, Dr. Manfrid Ehrenwerth, ...

Start Rallye Hachenburg-Dakar-Banjul

Am 3. März heißt es: Start frei! Das Westerwälder Rallyeteam Hachenburger Frischlinge startet zu seinem ...

Vorlesenachmittag „Der Zauberer von Oz“

Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 sind herzlich zum nächsten Lese-Club-Treffen am Dienstag, 6. März ...

Der Ferienbetreuungskalender für Hachenburg ist da

So bunt, wie die gelungene Darstellung der Info-Seite, war auch die Gruppe der Mitwirkenden, die der ...

Sonntagscafé der WeKISS für Hachenburger Senioren/innen

Das nächste Treffen findet am 4. März im Seniorentreff Hachenburg statt. Alle Senioren/innen sind eingeladen, ...

Werbung