Werbung

Nachricht vom 20.02.2018    

Licht ins Dunkel der Einsamkeit bringen

Monika Spingler ist die gute Seele der WEKISS-Gruppe in Hachenburg. Viel Abwechslung im Alltag durch zahlreiche Veranstaltungen im kleinen und größeren Kreis. Bewegung hält Spingler agil, Hund und Senioren profitieren davon.

Monika Spingler. Foto: Reinhard Panthel

Hachenburg. Es sind die kleinen Dinge im Leben, die Abwechslung und Freude ins Seniorendasein bringen und vor Vereinsamung schützen. Dazu bedarf es Menschen, die sich für den Dienst am Nächsten zur Verfügung stellen. Innerhalb des Vogtshofes bietet sich die ideale Räumlichkeit an, wo Gesprächskreise, Spiele und Vorträge und geeignete Veranstaltungen stattfinden. Monika Spingler engagiert sich nicht nur, sondern hat auch selbst Spaß an ihrer Arbeit.

Die WEKISS-Gruppe gehört dem paritätischen Wohlfahrtsverband, der Selbsthilfegruppe in Westerburg, an. Ohne Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen wäre diese segensreiche Arbeit gar nicht zu bewältigen. So organisiert Monika Spingler die regelmäßigen Treffen. An jedem 1. Sonntag des Monats treffen sich die Interessenten aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Hachenburg und anderen Nachbargemeinden zum „Sonntagstreffen“ im Seniorentreff, einem eigenen Raum im Vogtshofkomplex in der Innenstadt.



An jedem ersten Dienstag im Monat wird ein Spaziergang belohnt, wenn das Treffen im Cafe Krah stattfindet. Den zweiten Dienstag im Monat sind Spiele und auch mal ein Ausflug angesagt. Darauf freuen sich die auch neue Gäste und besonders die, die die regelmäßigen Treffen im Seniorentreff kaum erwarten können. All das steuert Monika Spingler und die Senioren sind ihr dafür dankbar.

„Wer rastet, der rostet“… dieser Spruch gilt nicht für Monika Spingler, denn sie hat auch nach dem Ausscheiden aus dem über 40-jährigen aktiven Berufsleben in der Altenpflege stets alle Hände voll zu tun. Pünktlich morgens um 6 Uhr wird sie nicht vom Wecker an den neuen Tag erinnert, sondern von ihrem Hund, der dann schon vor ihrem Bett steht und den gemeinsamen Spaziergang fordert. Ihr Ehemann Klaus kommt zeitlich nicht zu kurz, aber der Hund gibt den Takt des eigenen Tagesrhythmus vor. repa


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


KI-Workshop für Führungskräfte in Mengerskirchen

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Thema, das viele Unternehmen beschäftigt. Doch wie kann sie sinnvoll ...

Ahnenforschertreffen in der Studentenmühle bei Nomborn

Die Arbeitsgemeinschaft Familienforschung Westerwald (ArGeWe) lädt am 17. Oktober 2026 zum 6. Wäller ...

Selters liest vor: Sechs Lesungen zwischen Fantasy, Gefühl und Katastrophe

Von rätselhaften Begegnungen in einer Fantasywelt bis zu berührenden Familiengeschichten und chaotischen ...

Lernblockaden überwinden: Vortrag in Koblenz zeigt Wege aus dem Prüfungsstress

Zu viel Druck beim Lernen kann die Motivation bremsen und Prüfungsangst verstärken. Wie sich Lernblockaden ...

Limbacher Runden feiern zehnjähriges Jubiläum mit Wanderfest

Seit zehn Jahren laden die Limbacher Runden dazu ein, die Landschaft und Kultur des Westerwaldes zu Fuß ...

Horhausen: Oktobermarkt und Wohnmesse am 25. Oktober

ANZEIGE | Marktstände in der Ortsmitte, Messestände im Kaplan-Dasbach-Haus: Am Sonntag, 25. Oktober, ...

Weitere Artikel


PKW überschlägt sich - Fahrer leicht verletzt

Am Montagabend, den 19. Februar ereignete sich gegen 22:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L307 zwischen ...

Lukas Schattner ist Stellvertretender Wehrführer

Jetzt ist es amtlich: Lukas Schattner ist Stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eitelborn. ...

Die Revolution von 1848/49 in Hachenburg und im Westerwald

„Für die Sache der Freiheit! Die Revolution von 1848/49 in Hachenburg und im Westerwald“ lauten Vortrag ...

Lauf, Schnecke, lauf! - Veranstaltung zum Internationalen Frauentag

Auch 2018 nimmt der Arbeitskreis Internationaler Frauentag Westerwald am 8.März ein frauenpolitisches ...

Jungforscher zeigen innovative Ideen

Die Sieger qualifizieren sich für Landeswettbewerbe. Sie kommen unter anderem aus Dierdorf und Montabaur. ...

Konkurrenz-Städte wollen von Hachenburg lernen

Aufmerksam verfolgen Nachbarstädte die Entwicklung der Einkaufsstadt Hachenburg. Sogar Dinkelsbühl in ...

Werbung