Werbung

Nachricht vom 12.12.2017    

Verbandsgemeinderat hat getagt – Bürgermeister Schaaf verabschiedet

In seiner letzten Sitzung des Jahres hatte der Verbandsgemeinderat (VGR) von Montabaur eine ebenso lange wie vielfältige Tagesordnung. Neben dem Haushaltsplan und den Wirtschaftsplänen der Verbandsgemeindewerke standen die Heinrich-Roth-Realschule plus, die Gleichstromverbindung Ultranet und der Neubau einer Feuerwache in Niederelbert auf dem Programm.

Die Vertreter der Parteien im Verbandsgemeinderat sowie die Beigeordneten verabschiedeten sich vom scheidenden Bürgermeister Edmund Schaaf. Foto: privat

Montabaur. Am Ende der Sitzung verabschiedete sich der Rat vom scheidenden Bürgermeister Edmund Schaaf, der Ende des Jahres in Ruhestand geht.

Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur

Die Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur ist beliebt, die Schülerzahlen wachsen und der Schwerpunkt Ganztagsschule hat sich etabliert. 80 Prozent der Schulneulinge melden sich für das Ganztagsangebot an. Konzipiert wurde das Schulgebäude rein rechnerisch für eine 2 ½ -zügige Schule, tatsächlich wird sie aber schon jetzt als dreizügige Schule betrieben. Inzwischen hat auch das Land Rheinland-Pfalz die Dreizügigkeit als Planungsgrundlage für die Zukunft anerkannt und damit den Weg freigemacht für eine Schulerweiterung. Eine Schule mit drei Klassenzügen und einem Schwerpunkt als Ganztagsschule muss ein bestimmtes Raumprogramm haben und über eine ausreichend große Mensa verfügen.

Dafür fehlen noch Klassenräume. Die Mensa hat aktuell 62 Sitzplätze, damit können in drei Schichten 186 Schüler mit Mittagessen versorgt werden. Im laufenden Schuljahr 2017/18 sind allerdings 260 Ganztagsschüler angemeldet, so dass die Essenschichten zeitlich so verkürzt wurden, dass alle Schüler in der Mittagspause ihre warme Mahlzeit einnehmen können. Neben dem zusätzlichen Raumbedarf in Mensa und Schulgebäude müssen auch noch einige Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Der VGR bewilligte nun 170.000 Euro für die Planung der Schulerweiterung und stellte damit die Weichen für die erforderlichen Baumaßnahmen. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme sollen im Rahmen der Planung ermittelt werden.

Gleichstromverbindung Ultranet

Durch die Gemarkungen der Ortsgemeinden Simmern; Eitelborn, Welschneudorf Hübingen und Gackenbach verläuft eine Überlandleitung für Wechselstrom (380 Kilovolt); die Gemarkung von Neuhäusel grenzt unmittelbar an. Im Rahmen des Projektes Ultranet will die Firma Amprion nun über diese oberirdische Trasse Gleichstrom im Höchstspannungsbereich führen. Bereits im Frühjahr hatte der VGR eine Resolution verabschiedet, mit der die Verantwortlichen bei Amprion, in der Bundespolitik und bei den Behörden aufgefordert wurden, die Trassenführung so zu planen, dass die neue Gleichstromleitung nicht „in der Nähe von Wohngebieten in der Verbandsgemeinde Montabaur verläuft oder in solchen Bereichen eine Erdverkabelung“ vorgenommen wird – so der Beschlusstext.

Die Erdverkabelung kann nur erfolgen, wenn das entsprechende Bundesgesetz geändert wird. Ob das erfolgt, ist zweifelhaft. Wenn die neue Gleichstromleitung in die Erde verlegt würde, könnte das nicht in der jetzt vorgesehenen Trasse erfolgen, weil dort die Besiedlung zu dicht ist. Bei einer Erdverkabelung bliebe also die vorhandene 380-Kilovolt-Wechselstromtrasse bestehen. Deswegen wird angestrebt, sowohl die neue Gleichstrom- als auch die vorhandene Wechselstromleitung durch kleinräumige Trassenverschiebungen in einen größeren Abstand zur Wohnbebauung zu verschieben.

Inzwischen hat die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den betroffenen Ortsgemeinden und den Forstrevierleitern verschiedene Varianten einer alternativen Trassenführung für den Bereich der VG Montabaur erarbeitet. Vor diesem Hintergrund hat der VGR seine im Frühjahr beschlossene Resolution ergänzt. Hier der Wortlaut:
1. Der VGR Montabaur fordert die Bundesnetzagentur auf, den Bedarf für das Ultranet kritisch zu prüfen; insbesondere im Hinblick auf die rechtsrheinische Trasse.
2. Sofern die Trasse für die Gleichstromhöchstspannungsleitung dennoch durch das Gebiet der VG Montabaur geführt werden sollte, fordert die VG Montabaur, die Trassenführung durch kleinräumige Verschiebungen in Abstimmung mit den betroffenen Ortsgemeinden so zu wählen, dass sowohl die vorhandene 380 Kilovolt-Freileitung als auch die geplante Gleichstromleitung in angemessenem Abstand zur Wohnbebauung verlaufen.



Neubau einer Feuerwache in Niederelbert
Im Sommer 2017 hat der VGR den Feuerwehrbedarfsplan verabschiedet, der fortan als Handlungs- und Veränderungsleitfaden für die nächsten Jahre gilt. Neben vielen anderen Aspekten wurden dabei die Feuerwehrgerätehäuser untersucht. Es wurden in einigen Orten Mängel festgestellt; die Gebäude entsprechen oft nicht mehr aktuellen Standards und sind baulich in schlechtem Zustand. In Niederelbert ist die Feuerwehr im Rathaus untergebracht. Eine Erweiterung ist dort nicht möglich. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und es ist kein Platz für einen Anbau vorhanden. Als Standort für ein neues Gerätehaus steht ein Grundstück im Gewerbegebiet „Stockland“ zur Verfügung, welches die VG nun erwerben möchte. Dafür stellte der VGR die nötigen Gelder bereit. Der Neubau könnte zusammen mit der Ortsgemeinde als Multifunktionsgebäude realisiert werden, bei dem sich der örtliche Bauhof und die Freiwillige Feuerwehr unter einem Dach befinden. In diesem Fall würde sich die Ortsgemeinde anteilig an den Kosten für Grunderwerb und Neubau beteiligen. Der Ortsgemeinderat wird sich in seiner nächsten Sitzung mit dem Thema befassen.

Verabschiedung von Bürgermeister Edmund Schaaf
„Es ist das Ende einer Ära!“ So beschrieb Dr. Wolfgang Neutz das nahende Ende der Amtszeit von Bürgermeister Edmund Schaaf. Neutz hielt in Namen aller Ratsmitglieder eine bewegende Abschiedsrede für den scheidenden Bürgermeister, der nach 16 Jahren im Amt und insgesamt 47 Jahren bei der VG-Verwaltung an Silvester in Pension geht. „Besonders hervorzuheben ist, dass Edmund Schaaf stets intensiv daran gearbeitet hat, im VGR die unterschiedlichen Auffassungen der Fraktionen zu einem möglichst breiten Konsens zu führen, um so ein kraftvolles Votum in der Sache zu erzielen. Er ließ immer die Meinung des anderen gelten, so dass niemand mit dem Eindruck des Verlierers aus der Sitzung gehen musste und menschliche Verletzungen unterblieben“, charakterisierte Neutz den persönlichen Einsatz von Edmund Schaaf und seine Verdienste um das gute Arbeitsklima im VGR.

Der so Gelobte zeigte sich überrascht von der Verabschiedung: „Es tut gut.“ Schaaf nutzte die Gelegenheit, sich seinerseits für die gute Zusammenarbeit im VGR zu bedanken: „Es war immer ein außergewöhnliches gutes Miteinander. Wir konnten Entscheidungen von großer Tragweite stets einvernehmlich treffen - jenseits der Parteipolitik. Der Umgang war von gegenseitigem Respekt und von Anstand geprägt.“ Gleichzeitig gab er das Lob an die Mitarbeiter der Verwaltung weiter, denn „alleine hätte ich nie bestehen können.“ Auf den Ruhestand freue er sich einerseits, andererseits werden ihm der Umgang mit den Menschen, das Ringen um Themen und Lösungen und die dazugehörigen Diskussionen fehlen, so Schaaf. Am Ende gab es einen Reisegutschein als Abschiedsgeschenk und stehende Ovationen für den scheidenden Bürgermeister.
(PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


SPD nominiert Raimund Scharwat als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Rennerod

Rennerod. Erklärtes Ziel ist es, mit frischem Wind die neuen Themen im zukünftigen Stadtrat anzugehen. Dazu brachten insbesondere ...

Freie Wähler nominieren Carmen Diedenhoven als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Niederelbert

Niederelbert. Mit einem Mix von jüngeren Kandidaten sowie erfahrenen langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, bei einer großen ...

Netzwerktreffen von Senioren Union und Junger Union: Gegen das Phänomen "Einsamkeit"

Westerwaldkreis. Nach der Begrüßung erklärte Paula Maria Maaß, stellvertretende Kreisvorsitzende der Westerwälder Senioren ...

Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

SPD Mörlen/Unnau besuchte "MarienBad GmbH": Wie ist der Stand der Arbeiten?

Bad Marienberg. Zunächst muss manches an Technik, die Gebäudehülle und auch einiges in und um die Becken in Angriff genommen ...

CDU-Kreistagsfraktion erwartet deutliche Stärkung des DRK-Krankenhaus in Hachenburg

Hachenburg. In Hachenburg sind gute personelle Rahmenbedingungen vorhanden, um die Region auch in Zukunft qualitativ gut, ...

Weitere Artikel


„Solwodi“ - Solidarität und Hilfe für Frauen in Notsituationen

Dernbach. Sr. Lea war vor 32 Jahren bei ihrer Arbeit in Kenia betroffen von der sexuellen Ausbeutung vieler in Slums lebenden ...

Viel Bewegung im Bereich der Kindertagesstätten

Hachenburg. Bereits in früheren Fortschreibungen des Kindertagestättenbedarfsplanes waren die Einrichtung einer Krippengruppe ...

Gert Rehfeld: Der wissensdurstige Pfarrer sagt Adieu

Maxsain/Wölferlingen. Gert Rehfeld denkt häufig über solche Fragen nach. Er denkt überhaupt viel nach. Sein Äußeres passt ...

Bekannter Neuzugang in der SPD Westerburger Land

Westerburg. Dr. Wengenroth kann mit seinem Fachwissen und seinen Erfahrungen einen guten Beitrag für eine erfolgreiche sozialdemokratische ...

Stabile Müllgebühren - Gute Entwicklung bei WAB und MBS

Montabaur. Für die CDU-Kreistagsfraktion stellte er fest: „Wir dürfen Ihnen seit Jahren an dieser Stelle glücklicherweise ...

"@coustics" im Stöffel-Park – Alte Schmiede an drei Abenden gefüllt

Enspel. Das Publikum konnte es sich in der Alten Schmiede im Stöffel-Park gut gehen lassen, die lockere Stimmung und die ...

Werbung