Werbung

Nachricht vom 02.10.2017    

Großer Familientag rund um die Sporthalle Niederelbert

Der Förderverein der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur und das Haus der Jugend Montabaur hatten nach Niederelbert zu einem großen Familientag eingeladen. Am Sonntag den 1. Oktober wurde rund um die Sporthalle für Kinder und Jugendliche viel geboten. Auch für die Erwachsenen gab es eine Reihe von Informationen.

Fotos: Wolfgang Tischler

Niederelbert. Es war der erste Familientag, der insbesondere für die Jugend angeboten wurde. Sieben Stunden lang gab es ein buntes Programm. Eine Liveband eröffnete den Tag. Es gab Infostände der Jugendfeuerwehren, des DLRG Montabaur und des Jugendzentrums Montabaur. Dort konnten die Jugendlichen sich ein T-Shirt mit Farbe besprühen lassen, dessen Muster sie im Vorfeld mittels Schablonen entwerfen mussten.

Die jüngeren Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder auch Eulen mit wasserfesten Stiften bemalen. Nebenan wurden auf Wunsch die Kinder geschminkt oder zum Beispiel als Katze bemalt. Am Stand, an dem es Ballontiere gab, bildeten sich lange Schlangen. Das Waldmobil war vorbeigekommen und hatte viele ausgestopfte und präparierte Tiere dabei. Ein Mitarbeiter gab den interessierten Kindern gerne Auskunft.

Beliebt war auch die Schokokusswurfmaschine. Trafen die Kinder die Zielschiebe, so kamen ein Schokokuss oder auch Süßigkeiten zurückgeflogen. Bei der Spritzwand der Feuerwehr mussten, zumindest bei den Kleineren Mama oder Papa mit ran. Mit dem Schlauch konnte nur gespritzt werden, wenn einer kräftig die Pumpe bediente.



Mancher fragte sich, warum gibt es in Montabaur ein DLRG, die auch ein Boot besitzen. Wer sich informierte, der bekam schnell eine Antwort, die darüber Aufschluss gab. In der Verbandsgemeinde gibt es eine ganze Reihe von Gewässern und kleinen Seen. Sollte dort ein Notfall eintreten, dann ist ein Boot zur Rettung unabdingbar. Zu bedenken gaben die netten Mitarbeiter auch, dass es Zeiten gibt, in denen kleine Bäche zu reißenden Flüssen werden und Gummistiefel hier nichts mehr nützen.

Nachmittags gab es in der Sporthalle eine Kinderdisco. Gleichzeitig gab es auch dort allerhand Beschäftigungsmöglichkeiten. Umlagert war der Stand der Jugendfeuerwehr, an dem eine Popkornmaschine stand, die ständig Nachschub produzieren musste. Für das leibliche Wohl sorgten ein Imbiss und ein reichlich gedecktes Kuchenbuffet am Nachmittag. (woti)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Weitere Artikel


Fröhlicher Jubiläums-Dekanatsfrauentag beendet eine Ära

In Vielem ganz anders und dennoch sich selbst unverkennbar gleich, präsentierte sich der 40igste Dekanatsfrauentag ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet Aktion "Heimatliebe"

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat eine neue Spendenaktion ins Leben gerufen. Das Ziel der Aktion ist ...

Besonderes Konzert mit Paul Kropfitsch in Marienstatt

Ein besonderes Konzert gelangt am Sonntag, 15. Oktober, in der Annakapelle des Gymnasiums Marienstatt ...

Filmreif – Kino! Für Menschen in den besten Jahren

Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und ...

Musicalverein castet in Hachenburg und Montabaur

Der Verein Musical!Kultur sucht nach Talenten für seine neue Produktion „Bonnie & Clyde“ – und das auch ...

Arbeitseinsatz Nistkastenpflege mit dem NABU Hundsangen

Am 7. Oktober lädt der NABU Hundsangen alle engagierten Naturschützer zu der Pflege mehrerer Nistkästen ...

Werbung