Werbung

Nachricht vom 31.08.2017    

Bundestagswahl: Kandidat Dr. Nick (CDU) setzt Schwerpunkt auf Digitalisierung

Am 24. September bestimmen die Wähler, wer ihre Interessen im Bundestag verteten soll. Für die CDU kämpft wieder Dr. Andreas Nick um das Direktmandat. Was muss sich aus seiner Sicht dringend ändern? Worüber kann der Christdemokrat lachen? Und wieso sollen sich die Wähler ausgerechnet für ihn entscheiden? Dazu und mehr gibt unsere Kandidatenvorstellung Antworten. Bis zur Wahl werden wir alle Bundestagskandidaten im Wahlkreis vorstellen.

Nachdem er 2013 das Bundestagsmandat direkt gewonnen hatte, tritt Dr. Andreas Nick (CDU) wieder zur kommenden Bundestagswahl an. Foto: Dr. Andreas Nick

Wofür haben Sie sich bisher politisch engagiert – und wieso?
Ich bin seit meiner Schülerzeit politisch engagiert, kommunalpolitisch gehöre ich seit 1998 dem Westerwälder Kreistag an, als Wahlkreis-Abgeordneter im Deutschen Bundestag seit 2013 bin ich natürlich für die gesamte Bandbreite politischer Themen engagiert, die für uns im ländlichen Raum entscheidend sind.
Als Fachpolitiker in Berlin im Auswärtigen Ausschuss und im Ausschuss digitale Agenda befasse ich mich im vor allem mit Themen der Globalisierung und Digitalisierung. Wie kaum ein anderes Land profitieren wir von der Globalisierung und der offenen, freien und sicheren Weltordnung, die sie möglich macht. Es ist deshalb das überragende strategische Interesse Deutschlands, diese Ordnung zu bewahren und weiterzuentwickeln – als unverzichtbare Voraussetzung für gutes Leben auch in unserer Heimat.

Was muss sich in Deutschland dringend verändern?
Unser Land steht hervorragend da – das ist nicht selbstverständlich, sondern muss immer wieder neu erarbeitet werden. Wir sind ein weltoffenes Land mit einer unverwechselbaren Identität. Wirtschaftlicher Erfolg, sozialer Ausgleich und gesellschaftlicher Zusammenhalt gehören dabei untrennbar zusammen. Dies gilt es zu bewahren und weiterzuentwickeln.
Dazu müssen wir uns Veränderungen und neuen Herausforderungen stellen - dies gilt in besonderer Weise für die Digitalisierung. Hier muss es darum gehen, umfassend Chancen zu nutzen, Teilhabe zu ermöglichen und Sicherheit zu gewährleisten – gerade auch für die ländlichen Regionen in Rheinland-Pfalz: vom Breitbandausbau bis zu modernen Arbeitsplätzen in der digitalen Wirtschaft und neuen Lösungsansätzen bei Mobilität, digitaler Bildung und medizinischer Versorgung.

Was wollen Sie konkret im Wahlkreis verändern? Wie wollen Sie vorgehen?
Für unsere Heimat an der Lahn, im Taunus und im Westerwald wollen wir auch in Zukunft den Anschluss an die moderne Welt sichern – als unverzichtbare Voraussetzung für Arbeitsplätze und Lebenschancen. Dazu gehört vor allem eine moderne Infrastruktur mit guten Verkehrsanbindungen auf Straßen und Schienen, aber auch der Zugang zu moderner Telekommunikation.
Zu einer lebenswerten Zukunft im ländlichen Raum gehört natürlich mehr: gute Rahmenbedingungen für Familien, umfassender Zugang zu Bildungschancen, eine gesicherte ärztliche Versorgung und die Voraussetzungen für Geborgenheit im Alter.
Hierfür werde ich mich auch weiterhin einsetzen.

Deshalb sind Sie in die Partei eingetreten, für die Sie als Kandidat antreten:
Christliches Menschenbild - Soziale Marktwirtschaft - Europäische Einigung

Worüber können Sie lachen?
Vor allem die jeweils neuesten Sprüche meiner kleinen Tochter.

Was löst bei Ihnen Frust aus oder macht Sie sogar wütend?
Ich bemühe mich zumindest um die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden - was mir mit zunehmendem Lebensalter etwas besser zu gelingen scheint.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne mal lesen?
Eintracht Frankfurt deutscher Fußballmeister



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Deshalb sollten die WählerInnen mir Ihre Stimme geben:
Nur mit dem Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis werde ich meine Arbeit als starke Stimme für unsere Heimat in Berlin und für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben, in den kommenden vier Jahren fortsetzen können.

Dr. Andreas Nick im Profil


Wohnort: Montabaur
Geburtsdatum: 26.04.1967
Familienstand: verheiratet

Beruflicher Lebenslauf/ Ausbildung:
Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft (Dipl.-Kfm., Dr. rer. pol.) und Internationaler Politik (M.I.P.P.). Über 15 Jahren berufliche Tätigkeit im internationalen Bankgeschäft sowie als Professor für Corporate Finance an der Frankfurt School of Finance & Management.
Politischer Werdegang: 1991 bis 1995 Kreisvorsitzender der Jungen Union Westerwald; 1992 bis 2000 Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Rheinland-Pfalz; Seit 1998 Mitglied des Kreistags des Westerwaldkreises; Seit 1991 Mitglied CDU-Bezirksvorstand Koblenz-Montabaur; Seit 2014 Kreisvorsitzender der CDU Westerwald.

Gesellschaftliches Engagement und Vereinsaktivitäten:
Alt-Stipendiat der Konrad Adenauer-Stiftung; 2007-2013 Board of Trustees des American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) in Washington DC; Mitglied u.a. bei: Westerwald-Verein; Europa-Union; C-Netz Verein für Netzpolitik; Forum Abtei Marienstatt; Nassauischer Verein für Altertumskunde und Geschichtsforschung; Stellv. Vorsitzender des Vorstandes Stiftung Europa-Haus Marienberg, Bad Marienberg/Ww.

Hobbys:
begeisterter Vater einer kleinen Tochter, Theaterbesuche, Fußball (Eintracht Frankfurt)

3 Lieblingsorte im Wahlkreis:
Schloss Montabaur
Lahntal bei Obernhof
Abtei Marienstatt

Vorbilder:
Menschen, die nicht danach streben, täglich großartige Dinge zu tun, sondern die ihre täglichen Dinge in großartiger Weise tun.
Und in der Funktion als Abgeordneter sicherlich mein Vorgänger Joachim Hörster.

(Fragen: Daniel Pirker)







Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Freie Wähler nominieren Carmen Diedenhoven als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Niederelbert

Niederelbert. Mit einem Mix von jüngeren Kandidaten sowie erfahrenen langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, bei einer großen ...

Netzwerktreffen von Senioren Union und Junger Union: Gegen das Phänomen "Einsamkeit"

Westerwaldkreis. Nach der Begrüßung erklärte Paula Maria Maaß, stellvertretende Kreisvorsitzende der Westerwälder Senioren ...

Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

SPD Mörlen/Unnau besuchte "MarienBad GmbH": Wie ist der Stand der Arbeiten?

Bad Marienberg. Zunächst muss manches an Technik, die Gebäudehülle und auch einiges in und um die Becken in Angriff genommen ...

CDU-Kreistagsfraktion erwartet deutliche Stärkung des DRK-Krankenhaus in Hachenburg

Hachenburg. In Hachenburg sind gute personelle Rahmenbedingungen vorhanden, um die Region auch in Zukunft qualitativ gut, ...

Westerwald-SPD stellt Programm und Kandidierende für die Kommunalwahl 2024 vor

Westerwaldkreis. "Der Westerwaldkreis mit seinen engagierten Bürgerinnen und Bürgern kann deutlich mehr, wenn eine innovative ...

Weitere Artikel


Neuer Kurs „Eltern stark machen“

Höhr-Grenzhausen. An jedem Tag stellt das Leben vielfältige Herausforderungen an Kinder und Eltern. Die meisten Mütter und ...

Die WEKISS- Senioren beim Clownfest

Bendorf/Westerburg. Susanne Baumann-Schardt von der WeKISS übernahm mit großer Freude und einem gewissen Stolz schon vor ...

Kirchenpräsident und Bischof diskutieren in Montabaur

Montabaur. Das Jahr des Reformationsjubiläums ist eine gute Gelegenheit, um Kirche neu zu betrachten und neu zu (über)denken. ...

Feierstunde mit den besten Azubis aus dem Westerwaldkreis

Westerwaldkreis. LFB-Präsident Edgar Wilk sprach in seiner Rede an die Absolventen über die herausragende und vorbildliche ...

Wer wird neuer Stadtbürgermeister in Hachenburg?

Hachenburg. So etwas wie prickelnde Wahlkampfstimmung ist weder für den Bundestagswahlkampf, noch bei der Frage: „Wer wird ...

Sportlich in die Partnerstadt Pagny sur Moselle

Bad Marienberg. Am nächsten Tag traf man sich dann in der Stadtverwaltung, um über die für 22. bis 24. Juni 2018 geplante ...

Werbung