Werbung

Nachricht vom 10.08.2017    

Neuer Gemeindepädagoge in Hachenburg und Altstadt

Ein Türöffner für ein geistliches Zuhause in der Evangelischen Kirche will Christian Seel sein. Der 40-jährige Gemeindepädagoge ist seit kurzem mit einer halben Stelle in den Evangelischen Kirchengemeinden Hachenburg und Altstadt, insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit, tätig.

Christian Seel will Türen zu christlicher Gemeinschaft öffnen, hier zur Bartholomäuskirche in Altstadt. Foto: Sabine Hammann-Gonschorek

Hachenburg. „Ich möchte, dass Menschen die Liebe Gottes erfahren und ein Zuhause finden, indem sie sich von der Gemeinschaft angenommen fühlen und auch in schwierigen Zeiten von ihr getragen werden“, sagt er. Für seine neue Tätigkeit hat Christian Seel, der aus der Nähe von Gießen stammt, sich einiges vorgenommen. Er will Jugendgottesdienste anbieten und den Kindergottesdienst in Altstadt unterstützen. Darüber hinaus wird er im Familienzentrum Hachenburg mitarbeiten und plant dort interkulturelle und generationsübergreifende Angebote.

Außerdem wird er in der gemeindeübergreifenden Konfirmandenarbeit und mit zwei Stunden wöchentlich an der Grundschule Altstadt tätig sein. „Mein persönlicher Eindruck ist es, dass wir als Evangelische Kirche neu herausgefordert sind, uns dem Bedeutungsverlust von Gemeinschaft in der Gesellschaft zu stellen und für die Menschen in Hachenburg und Altstadt Orte der Begegnungen zu schaffen, an denen Nächstenliebe und Solidarität erfahrbar werden“, sagt Seel.



Als eines der ersten Projekte plant der Pädagoge, in Zusammenarbeit mit jugendlichen Mitarbeitern, einen wöchentlichen Jugendtreff im Gemeindehaus Altstadt zu eröffnen. Eingeladen zu einem ersten Treffen sind Jugendliche ab 14 Jahre am Mittwoch, den 23. August ab 19 Uhr. (shg)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenkfeier in Montabaur erinnert an Kriegsopfer

Am 15. November 2026 lädt die Stadt Montabaur gemeinsam mit dem Westerwaldkreis zur zentralen Friedensgedenkfeier ...

Fotograf auf Entdeckungsreise: Der Dekanatspilgerweg im Westerwald

Der Fotograf und Öffentlichkeitsreferent Peter Bongard hat den neu eröffneten Dekanatspilgerweg im Westerwald ...

Ein Park für alle Generationen in Selters

Der Saynbachpark in Selters hat sich zu einem lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Dies ...

Intensive Diskussion bei Hannes Kreschels Lesung in Selters

Am Dienstagabend, dem 3. November 2026, fand im Stadthaus Selters eine Lesung mit Hannes Kreschel statt. ...

Verkehrssicherheit geht alle an: Senioren-Union informiert in Mogendorf

In der Krugbäckerhalle in Mogendorf fand eine Informationsveranstaltung der Senioren-Union Westerwald ...

Nicole nörgelt ... über GenZ regelt (oder auch nicht)

Die GenZ, wie sie sich selbst bezeichnet, wollte regeln. Also de facto auf die Straße gehen – gegen hohe ...

Weitere Artikel


Burkhard Fischer verstorben - Trauer beim Fußballkreis

Am Montag, dem 7. August verstarb im Alter von 55 Jahren plötzlich und unerwartet der Jung-Schiedsrichter-Betreuer ...

Naturerlebniszentrum in Wallmerod entsteht

Wenn in der kommenden Woche die Schule wieder für die Jungen und Mädchen der Grundschule beginnt, bietet ...

16. Westerwald-Literaturtage gehen in die zweite Runde

Nach einem erfolgreichen Start gehen die 16. Westerwald-Literaturtage in die zweite Runde. Nach der Sommerpause ...

Bewegungsangebote für Menschen mit Depression starten wieder

Die „Westerwälder Allianz gegen Depression“ startet nach den Sommerferien zwei Kurse für Menschen mit ...

Stefan Leukel soll Stadtbürgermeister in Hachenburg werden

Die Hachenburger Christdemokraten haben Stefan Leukel in einer gut besuchten Mitgliederversammlung nun ...

Treffpunkt der Kulturen in Hachenburg

Mikail Aslan Ensemble sowie Rody Reyes & Havanna Café kommen nach Hachenburg. Sie zelebrieren Zazakisch-kurdische ...

Werbung