Werbung

Nachricht vom 10.07.2017    

Tag der Daseinsvorsorge in Hachenburg

Anlässlich des Tages der Daseinsvorsorge haben die Verbandsgemeindewerke Hachenburg Abgeordnete aus Bund und Land eingeladen, um über den Beitrag von kommunalen Unternehmen zur Daseinsvorsorge – aber auch über die damit verbundenen Herausforderungen zu diskutieren. Bundestagsabgeordnete Gabi Weber kam der Einladung gerne nach und nutzte die Möglichkeit der Information aus erster Hand.

Gabriele Greis, Gabi Weber und Peter Klöckner. Fotos: privat

Hachenburg. „Kommunale Unternehmen wie die Verbandsgemeindewerke Hachenburg sind von grundlegender gesellschaftspolitischer Bedeutung“, betonte die Politikerin. Gerade durch die kommunale Eigentümerschaft und die regionale Verankerung ist ihre Ausrichtung ausschließlich am Gemeinwohl orientiert.

Bürgermeister Peter Klöckner machte darauf aufmerksam, dass es bei so elementaren Notwendigkeiten wie der zuverlässigen Versorgung der Bevölkerung mit einwandfreiem Trinkwasser, der Abwasserentsorgung aber auch der Energieversorgung die Gewinnerzielungsabsicht nicht im Vordergrund stehen darf. Gleichwohl machte er im Gespräch deutlich, dass die steigenden rechtlichen und strukturellen Anforderungen zu einer immer höheren Belastung der Kommunen in der Erfüllung Ihrer Aufgaben führen, die ohne Fremdfinanzierung jedoch nicht zu realisieren sind.



Abschließend informierte die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis über die neuen Lösungsansätze bei der Klärschlammbeseitigung.

„Kommunale Unternehmen sind ein regionaler, verlässlicher und nachhaltiger Partner für Gesellschaft und Wirtschaft. Gemeinsam bilden Kommunen und ihre kommunalen Unternehmen das tragfähige Fundament für Deutschland und entwickeln tagtäglich Lösungen für die aktuellen Herausforderungen.“ So das Fazit der Bundespolitikerin. Gabi Weber versprach, die weiteren Entwicklungen im Blick zu behalten und die offenen Fragen mit nach Berlin zu nehmen.
(PM VG-Verwaltung Hachenburg)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Die Landtagswahl 2026 steht vor der Tür: Diese 29 Kandidierenden treten im Westerwaldkreis an

Die ersten Wahlbenachrichtigungen kommen bei den wahlberechtigten Bürgern an und auch immer mehr Wahlbüros ...

AfD fordert Aufklärung zu Sonderurlaub in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Praxis von Sonderurlaub für Landesbeamte für politische Diskussionen. Neue ...

Neues Verbandsgemeinderathaus in Montabaur überzeugt CDU-Kreistagsfraktion

Das neue Verbandsgemeinderathaus in Montabaur nimmt Gestalt an. Bei einem Rundgang durch die Baustelle ...

Rund 270 Gäste bei AfD-Veranstaltung in Westerburg

In Westerburg hat eine Wahlkampfveranstaltung der AfD zahlreiche Besucher angezogen. Mehrere Vertreter ...

Kandidatin für die Landtagswahl 2026: Michaela Rutte (Tierschutzpartei)

Am Sonntag, 22. März, stehen die rheinland-pfälzischen Landtagswahlen 2026 an. Doch wer sind die Direktkandidierenden, ...

DGB-Kreisverbände rufen zur Teilnahme an Betriebsratswahlen 2026 auf

Die Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Neuwied, Westerwald und Altenkirchen appellieren ...

Weitere Artikel



Hürden überwinden – beruflich wieder durchstarten

Gleichstellungsbeauftragte Silke Hanusch richtet sich an Frauen, die das Gefühl kennen, nach einer Familienphase ...

Bevölkerung nahm Abschied von Nikolaus Roth

Am Montag, den 10. Juli hatten die Neuwieder und viele Weggefährten aus dem Umland von 14 bis 20 Uhr ...

Spatenstich für Erschließung des Gewerbegebietes an der B 413

Bürgermeister Peter Klöckner und der Erste Beigeordnete der Stadt Hachenburg, Dr. Dietrich Schönwitz, ...

Sportholzfällerin Alrun Uebing belegt dritten Platz bei Debüt

Geballte Action und ohrenbetäubende Geräuschkulisse auf der Seebühne im Elbauenpark in Magdeburg: Beim ...

Stadtmauer am Sauertal erstrahlt in frischem Glanz

Fertig! Nach einem Jahr Bauzeit ist die umfangreiche Sanierung der Stadtmauer oberhalb des Sauertals ...

Frontalzusammenstoß – eine Schwerverletzte

Am Montag, den 10. Juli, gegen 12:40 Uhr, ereignete sich auf der BAB 48, Fahrtrichtung Dernbacher Dreieck, ...

Werbung