Werbung

Nachricht vom 08.07.2017    

Alexander Schweitzer besuchte „Quartier Süd“ in Montabaur

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet informierte sich der Vorsitzende der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Alexander Schweitzer, über die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme „Quartier Süd“ in der Kreisstadt Montabaur.

Alexander Schweitzer (Mitte) im "Quartier Süd". Foto: privat

Montabaur. Quartiermanagerin Lydia Berressem informierte die Besucher, zu denen auch die Bundestagsabgeordnete Gabi Weber und SPD-Kommunalpolitikerinnen und –politiker aus Stadt und Verbandsgemeinde gehörten, über das Bebauungsplankonzept des neuen Stadtteiles. Neben Gewerbe- und Bürobauten sind zahlreiche Wohnbauvarianten möglich. Außerdem sind Einrichtungen für senioren- und behindertengerechtes Wohnen vorgesehen, um eine breite Mischung im Quartier zu erreichen. Alexander Schweitzer gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich diese Mischung auch in der sozialen Zusammensetzung der Bewohner widerspiegelt.

Bei einem Rundgang konnten sich die SPD-Politikerinnen und –politiker davon überzeugen, dass die alten Militärbauten geschickt für modernes Wohnen und Arbeiten umgebaut wurden und werden. Daneben gibt es bereits eine Reihe von privaten Neubauten. Lydia Berressem wies darauf hin, dass die meisten Bauplätze in den schon erschlossenen Bereichen entweder schon verkauft oder zumindest reserviert sind. Auch, dass die meisten Grünanlagen der früheren Kaserne erhalten werden, wurde von den Besuchern positiv aufgenommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gabi Weber freute sich als Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestags, dass das Gelände der ehemaligen Bundeswehrkaserne einer zukunftsfähigen zivilen Nutzung zugeführt werden konnte. Für Tanja Machalet ist die gute Entwicklung des „Quartier Süd“ ein weiterer Beleg dafür, dass der ICE-Bahnhof das Wohnen in der Region um Montabaur gerade für Pendler attraktiv gemacht hat. (PM Dr. Tanja Machalet MdL)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Landratswahl Westerwaldkreis: Lütkefedder gewinnt Stichwahl mit 60,6 Prozent

Klaus Lütkefedder (CDU) hat die Stichwahl um das Amt des Landrats im Westerwaldkreis mit 60,6 Prozent ...

Klaus Lütkefedder (CDU) ist neuer Landrat im Westerwaldkreis

Nach dem bei der Wahl am Sonntag (16. August 2026) keiner der sechs Kandidaten sich durchsetzen konnten, ...

Stichwahl im Westerwaldkreis: Entscheidung um das Amt des Landrats

Am Sonntag, 30. August 2026, steht im Westerwaldkreis eine entscheidende Stichwahl an. Nach einem spannenden ...

Neue Impulse für Atzelgift: Ein engagierter Gemeinderat gestaltet die Zukunft

Atzelgift empfing hochrangige politische Vertreter, um seine laufenden Projekte und Zukunftspläne zu ...

Bürgersprechstunde mit Ellen Demuth in Neuwied

Am 3. September 2026 lädt die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth die Bürgerinnen und Bürger ihres Wahlkreises ...

Neue Auszubildende starten bei der Kreisverwaltung Westerwaldkreis

Vier junge Menschen haben ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises begonnen. Sie ...

Weitere Artikel


Fliegendes Rad verursacht Verkehrsunfall

Drei Verkehrsteilnehmer befuhren am Samstag, den 8. Juli die Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt. ...

Netzwerktreffen der Pressesprecher/innen der Landkreise

Die Pressesprecher/innen der rheinland-pfälzischen Landkreise trafen sich in Ingelheim zum Austausch. ...

Fighting Farmers gewinnen in Kassel 58:0

„Das war heute so eine Geschichte, über die man stolpern kann.“ Sebastian Haas war sich der kniffligen ...

Else fragt: Traffic um jeden Preis??

Die modernen Medien sind schnell und die Nachrichtenverbreitung geschieht in extrem kurzer Zeit. Jedes ...

Buchtipp: Vom Backen, Brauen, Keltern und Gerben

Zeugnisse der Herstellung von Nahrungs- und Genussmitteln sowie Bekleidung in Rheinland-Pfalz trägt Dr. ...

Sommer-Musik vor dem alten Rathaus mit zwei Orchestern

Die Reihe „Sommermusik vor dem Rathaus“ in Montabaur geht weiter: Am Samstag, 15. Juli in der Zeit von ...

Werbung