Werbung

Nachricht vom 08.07.2017    

Alexander Schweitzer besuchte „Quartier Süd“ in Montabaur

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet informierte sich der Vorsitzende der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Alexander Schweitzer, über die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme „Quartier Süd“ in der Kreisstadt Montabaur.

Alexander Schweitzer (Mitte) im "Quartier Süd". Foto: privat

Montabaur. Quartiermanagerin Lydia Berressem informierte die Besucher, zu denen auch die Bundestagsabgeordnete Gabi Weber und SPD-Kommunalpolitikerinnen und –politiker aus Stadt und Verbandsgemeinde gehörten, über das Bebauungsplankonzept des neuen Stadtteiles. Neben Gewerbe- und Bürobauten sind zahlreiche Wohnbauvarianten möglich. Außerdem sind Einrichtungen für senioren- und behindertengerechtes Wohnen vorgesehen, um eine breite Mischung im Quartier zu erreichen. Alexander Schweitzer gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich diese Mischung auch in der sozialen Zusammensetzung der Bewohner widerspiegelt.

Bei einem Rundgang konnten sich die SPD-Politikerinnen und –politiker davon überzeugen, dass die alten Militärbauten geschickt für modernes Wohnen und Arbeiten umgebaut wurden und werden. Daneben gibt es bereits eine Reihe von privaten Neubauten. Lydia Berressem wies darauf hin, dass die meisten Bauplätze in den schon erschlossenen Bereichen entweder schon verkauft oder zumindest reserviert sind. Auch, dass die meisten Grünanlagen der früheren Kaserne erhalten werden, wurde von den Besuchern positiv aufgenommen.



Gabi Weber freute sich als Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestags, dass das Gelände der ehemaligen Bundeswehrkaserne einer zukunftsfähigen zivilen Nutzung zugeführt werden konnte. Für Tanja Machalet ist die gute Entwicklung des „Quartier Süd“ ein weiterer Beleg dafür, dass der ICE-Bahnhof das Wohnen in der Region um Montabaur gerade für Pendler attraktiv gemacht hat. (PM Dr. Tanja Machalet MdL)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


AfD Westerwald nominiert Direktkandidaten für Landtagswahl 2026

Die AfD Westerwald hat ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt. Bailey Elisha Wollenweber ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

Rheinland-Pfalz verabschiedet Jagdgesetz: Politiker äußern sich

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat nach intensiven Beratungen ein neues Jagdgesetz verabschiedet, das ...

Steven Wink (FDP) äußert sich zur neue Quote für Kinderärzte

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung getroffen, um die medizinische Versorgung im ländlichen ...

FDP Westerwald: Jana Gräf und Patrick Häbel starten in den Landtagswahlkampf

Die FDP im Westerwald hat ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2026 bekannt gegeben. Mit Jana Gräf auf ...

FDP in Rheinland-Pfalz setzt auf Daniela Schmitt für Landtagswahl 2026

Interne Konflikte, schwache Umfragewerte - neun Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben ...

Weitere Artikel


Fliegendes Rad verursacht Verkehrsunfall

Drei Verkehrsteilnehmer befuhren am Samstag, den 8. Juli die Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt. ...

Polizeiarbeit für Verkehrssicherheit

Die Polizei Westerburg sucht Zeugen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr durch Ausheben ...

Netzwerktreffen der Pressesprecher/innen der Landkreise

Die Pressesprecher/innen der rheinland-pfälzischen Landkreise trafen sich in Ingelheim zum Austausch. ...

Else fragt: Traffic um jeden Preis??

Die modernen Medien sind schnell und die Nachrichtenverbreitung geschieht in extrem kurzer Zeit. Jedes ...

Buchtipp: Vom Backen, Brauen, Keltern und Gerben

Zeugnisse der Herstellung von Nahrungs- und Genussmitteln sowie Bekleidung in Rheinland-Pfalz trägt Dr. ...

Sommer-Musik vor dem alten Rathaus mit zwei Orchestern

Die Reihe „Sommermusik vor dem Rathaus“ in Montabaur geht weiter: Am Samstag, 15. Juli in der Zeit von ...

Werbung