Werbung

Nachricht vom 17.05.2017    

Nordhofen weiht den Außenaltar ein

Zwei imposante Quader aus Muschelkalk, eine raue Oberfläche in vielen Grauabstufungen, mehr nicht. Der Nordhofener Außenaltar ist ausgesprochen schlicht – und gerade deswegen so schön. Seit 2016 steht er auf der großen Wiese vor dem evangelischen Gemeindehaus. Nun wird das ungekünstelte Kunstwerk eingeweiht: am 4. Juni um 14 Uhr, natürlich mit einem Gottesdienst unter freien Himmel.

Pfarrer Michael Rother am Außenaltar. Fotos: Peter Bongard

Nordhofen. Der rund anderthalb mal anderthalb Meter große Altar ist ein Geschenk eines Steinmetzbetriebs, der der Gemeinde mit der guten Tat einen großen Dienst erwiesen hat, sagt Pfarrer Michael Rother. „Wenn man mit dem Auto auf der Schulstraße fährt oder am Gemeindehaus vorbeigeht, fällt der Blick auf den neuen Altar, und man ist eingeladen, an Gott zu denken und vielleicht sogar ein kurzes Gebet zu sprechen.“

Ein Außenaltar, der mitten im (Dorf)-Leben steht. Und der mit einem ebenso lebendigen wie lebensnahen Gottesdienst präsentiert wird. „Der Gottesdienst wird sehr musikalisch sein“, verspricht Rother. „Ein Posaunenensemble aus Höhr-Grenzhausen sorgt für den klanglichen Rahmen, und wir werden ein gemeinsames Abendmahl am Altar feiern.“ Das Abendmahl mit Brot und Wein ist für Michael Rother besonders wichtig. „Seit der Reformation wird der Wein auch an Laien ausgeteilt. Das hat die Gemeinde deutlich aufgewertet, und deshalb werde ich am Pfingstmontag darüber predigen. Ich versuche, eine Brücke zwischen dem Sakrament, dem Heiligen Geist und dem offenen Himmel zu schlagen.“



Zu dem Gottesdienst sind freilich nicht nur evangelische Christen eingeladen. „Jeder kann kommen – egal woher er kommt oder ob er nun evangelisch ist oder nicht“, betont Rother.

Der Gottesdienst am neuen Außenaltar beginnt um 14 Uhr; im Anschluss lädt die Kirchengemeinde zu leckerem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ins benachbarte Gemeindehaus ein. Und falls es in Strömen regnen sollte, findet der Gottesdienst trotzdem statt, sagt Michael Rother: „Dann weichen wir spontan in die benachbarte Kirche aus.“ (bon)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Motorradfahrerin aus dem Westerwald bei Unfall auf der B274 schwer verletzt

Am frühen Nachmittag des 25. April ereignete sich auf der Bundesstraße 274 ein schwerer Unfall, bei dem ...

Kind bei Fahrradunfall in Deesen verletzt

In Deesen kam es am Samstag (25. April 2026) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. ...

Der Rotmilan im Westerwald: Ein Blick auf den König der Lüfte

Im Buchfinkenland stand kürzlich ein besonderer Vogel im Mittelpunkt: der Rotmilan. Bei einer Veranstaltung ...

Musikalischer Abendgottesdienst in Ransbach-Baumbach mit großartigen Werken

Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet die Besucher am 2. Mai 2026 in der Evangelischen Kirche ...

FDP Westerwald: Neuausrichtung nach Wahlanalyse

Der FDP-Kreisverband Westerwald hat auf seinem Kreisparteitag in Westerburg die Ergebnisse der Landtagswahl ...

5. Spendenwanderung der Sparkasse Westerwald-Sieg war wieder ein großer Erfolg

Bereits zum fünften Mal hat die Sparkasse Westerwald-Sieg zur Spendenwanderung in Limbach eingeladen. ...

Weitere Artikel


Bauboom in Hachenburg ist ungebrochen

Investoren haben den „Run auf Betongold“ für die schönste Kleinstadt im Westerwald entdeckt. Die Nachfrage ...

„Schwein(e) gehabt“: Adrian Schneider gewinnt bei WW-Bank

Bei den Berufsinfo-Börsen in der Region veranstaltete die Westerwaldbank ein Gewinnspiel: In 2016 sollten ...

Schimpansengruppe im Zoo Neuwied erhält Verstärkung

Trubel im Menschenaffenhaus des Zoo Neuwied. Charley, Puni, Marlock und Nicki, die vier Schimpansen, ...

Buchgeschichtliche Zeitreise mit antiquarischen Kostbarkeiten

In einer Zeitreise parallel zur Ersterwähnung von Rennerod vor 800 Jahren präsentierte der Frankfurter ...

Freiwillige Feuerwehr Hartenfels probte für den Ernstfall

Trotz zunächst wechselhafter Wetterprognose, trafen sich die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen ...

Wechsel an der Spitze: Theo Krayer leitet Jobcenter Westerwald

Seit Anfang Mai leitet Theo Krayer die gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Montabaur und des ...

Werbung