Werbung

Nachricht vom 06.12.2016    

Größtes Lego-Modell von Han-Solo-Raumschiff in Hachenburg

Schon bald startet ein neuer Film-Ableger der Star-Wars-Filmreihe in den Kinos. In Hachenburg erhalten die Besucher einen zusätzlichen Bonus zu ihrem Ticket. Fans von Han Solo und Lego dürfte das Herz aufgehen.

Sichtlich stolz ist der Erbauer über das besondere Lego-Modell. Fotos. Daniel Pirker

Hachenburg/Roth. “Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.” Gerd Drebitz aus Roth bei Hamm brauchte gar nicht erst einen Mentor wie Jedi-Meister Yoda, um seine Motivation anzustacheln. Und Motivation, die hatte der 53jährige Tischler definitiv zur Genüge in den vergangenen zwei Jahren angesichts des Projekts, das er sich vorgenommen hatte. Mit 35.000 Lego-Steinen baute Drebitz eines der bekanntesten Raumschiffe der Populärkultur zusammen: den Millenium Falken des Star-Wars-Charakters Han Solo. 1,24 Meter breit und 1,83 Meter lang ist die Nachbildung in Hachenburg. Laut Drebitz ist sein Falken-Modell noch größer als das, welches im Legoland Billund, Dänemark, ausgestellt ist.

Damit handelt es sich laut dem Erbauer um das größte Lego-Modell des Falken weltweit. Noch drei Wochen wird es zu bestaunen sein. Und die Ausdauer des Tischlers scheint sich gelohnt zu haben. An diesem Abend herrscht eher weniger Publikumsbetrieb im Hachenburger Kino Cinexx. Das Verhalten der wenigen Besucher gibt allerdings einen ersten Vorgeschmack, auf die Anziehungskraft des Ausstellungsstücks im Eingangsbereich neben der Kasse. Staunende Blicke und Handykameras wollen das scheibenähnliche graue Objekt einfangen. Kein Wunder. Star Wars und Lego – eine unschlagbare Kombination, wenn es darum geht, die Massen zu begeistern, ob Alt oder Jung.

Die Popularität von Krieg der Sterne hatte erst vor knapp einem Jahr einen kräftigen Schub erhalten, als mit „Erwachen der Macht“ eine neue Filmtrilogie gestartet wurde. Ab 15. Dezember wird mit „Rogue One" schon ein cineastischer Ableger aus dem Star-Wars-Universium das Interesse an dem Filmuniversium am Leben halten. Der Lego-Falke wird dann natürlich immer noch im Cinexx-Foyer aufgebäumt sein.

Eine der ersten Fragen, die sich beim Betrachten stellt: Wie lange braucht man, um einzig mit Lego-Steinen so werkgetreu eines der wohl bekanntesten Raumschiffe der Populärkultur nachzubauen? Zwei Jahre hat Drebitz den eigentlich als Mehrzweckraum angedachten Raum im Familienhaus in Beschlag genommen. Für ihn war es das erste selbstgebaute Modell überhaupt. Bis vor zwei Jahren sammelte er lediglich Lego-Modelle, immerhin 1.300 bis dato.



Die Hälfte der Steinchen hatte er noch selbst auf Lager, den Rest musste er deutschlandweit einkaufen. Kein leichtes Unterfangen. Schließlich werden die kleinen grauen Steinchen in dem entsprechenden Farbton seit acht Jahren gar nicht mehr produziert. Der Grauton der neueren Lego-Elemente hätten laut Drebitz eher zu einem Sternenzerstörer des Film-Imperiums gepasst. Zudem brauche der Falke nun mal einen gewissen Retro-Look.

Vor allem die linke Gondel stellte die Geduld des Tischlers auf die Probe. Ungefähr 100 Mal musste Hand angelegt werden bis es passte. Und die Radarschüssel musste ebenfalls immer wieder auseinander gebaut werden. „Nur“ vier Wochen brauchte der Lego-Bauer für das Cockpit. Und selbst an die werkgetreue Beleuchtung hat Drebitz gedacht. Mehrere Stromkreisläufe wurden integriert. Nicht zu vergessen die eingebaute Rauchanlage. Und klar: Die Rampe des Lastenaufzugs mittschiffs an der Unterseite lässt sich natürlich mechanisch ausfahren. Insgesamt stehen rund 3.500 Euro vor dem Betrachter.

Hinzu kommt der zeitliche Aspekt: Etliche Wochenenden und Nächte musste Drebitz aufopfern, auch wenn er dieses Wort so nie gebrauchen würde. „Meine Frau war tolerant“, gibt der 53-Jährige zu. Doch sie selbst scheint ebenso dem Star-Wars-Virus verfallen zu sein, wie sie gegenüber dem Kurier sagt. Als die Originalfilme damals im Kino liefen, wollte sie die gleichen Locken wie Prinzessin Leia. So zeichnet sich die beruflich als Öffentlichkeitsarbeiterin tätige Ehefrau auch für die Infotafeln zuständig, die vor dem Modell aufgebaut sind.

Doch wieso gerade der Falke? Für Drebitz selbst war Han Solo der Held seiner Teenager-Zeit. Und außerdem: „Können Sie mir ein anderes Modell von solcher Schönheit nennen?“, antwortet der Erbauer dem Reporter auf die entsprechende Frage. Was mit dem Lego-Falken passiert nach den drei Wochen? Drebitz gibt sich bedeckt und kann momentan lediglich sagen: „Es wäre schade, wenn er in einem Keller verschwindet.“ (ddp)


Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Die Herrlichkeit des Lebens"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Ransbach-Baumbach. Ein komplettes Wochenende wurde getanzt und das vor einem Publikum, das gar nicht genug bekommen konnte. ...

Opus 45 begeistern in der voll besetzten Musikkirche Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Die vielen Gäste in der Musikkirche erleben einen abwechslungsreichen Abend mit hochvirtuoser Musik, historischen ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Weitere Artikel


Welche Schule wird Energiesparmeister 2017?

Region. Pünktlich zu den Weihnachtsferien geht der Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen in den Endspurt: Noch bis 15. ...

Aktionen gegen Stadtrat Hachenburg widerlich

Hachenburg. Die "Ausreiseaufforderung" kam per Post an 22 Stadtratsmitglieder aller Parteien in Hachenburg in Form eines ...

Gewinnspielpreise des Mach MI(N)T-Tags an Schüler übergeben

Montabaur. Der erste Platz ging an Angélique Rau von der Geschwister-Scholl-Realschule plus in Westerburg: Sie gewann den ...

Sitzung des Verbandsgemeinderates Hachenburg

Hachenburg. I. Öffentlicher Teil:
1. Bekanntgaben
2. Nachwahl von Ausschussmitgliedern des Werkausschusses der Verbandsgemeinde ...

Kulturprogramm 2017 im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt

Hachenburg. Auch wird es im Anschluss an die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Alter Markt“ die Veranstaltung „Treffpunkt der ...

Zum sechsten Mal leuchten die Naspa-Weihnachtssterne

Region. „Wir sind froh, dass wir helfen können - ganz konkret, von Mensch zu Mensch“, so Günter Högner, Vorstandsvorsitzender ...

Werbung