Werbung

Nachricht vom 06.10.2016    

Selterser Flüchtlingshilfekreis mit neuer Spitze

Seit fast zwei Jahren kümmert sich der Arbeitskreis Willkommenskultur des Evangelischen Dekanats Selters nicht nur darum, dass Flüchtlinge in der Region gut empfangen werden. Die rund zwei Dutzend Ehrenamtlichen investieren viel Zeit und Herzblut, damit sie in einem für sie völlig fremden Land Fuß fassen können. Swetlana Glück hat das Engagement von Anfang an betreut. Nun konzentriert sich die Diakoniemitarbeiterin auf den Jugendmigrationsdienst.

Rosen und eine Torte zum Abschied: Die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Willkommenskultur verabschieden sich von ihrer Koordinatorin Swetlana Glück (Mitte, braune Bluse) und begrüßten ihre Nachfolgerin Isabella Horz (rechts daneben). Foto: Peter Bongard

Selters. Sie übergibt die Stelle als Koordinatorin des Arbeitskreises Willkommenskultur an ihre Kollegin Isabella Horz. In Selters hat sich Swetlana Glück nun von den Helferinnen und Helfern verabschiedet und auf zwei bewegte und bewegende Jahre zurückgeblickt.

Bewegend nicht nur für sie und die Ehrenamtlichen, sondern auch für die vielen ausländischen Familien, die in dieser Zeit in die Verbandsgemeinde Selters gekommen sind. „Alle Asylbewerber, die seit November 2014 in die Verbandsgemeinde kamen, wurden von uns betreut. Und das waren immerhin mehr als zwei Dutzend“, erinnert sich Swetlana Glück. Einige von ihnen wurden inzwischen abgeschoben, was vielen Helfern mitunter sehr nahe gegangen ist. Doch auch dafür ist der Arbeitskreis da – um sich über solche Erfahrungen und Rückschläge austauschen zu können, um sich gegenseitig zu ermutigen, weiterzumachen. Und um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. „Während dieser Treffen sind viele Dinge entstanden, die sich inzwischen etablierten konnten: Wir haben ein Begegnungscafé im ,Haus der Kirche’, organisierten Sprachkurse oder gründeten das Kleiderhaus ,Geben und Nehmen’“, erzählt Swetlana Glück und freut sich über das tolle Engagement der Männer und Frauen. „Ich hätte vor zwei Jahren kaum damit gerechnet, dass es den Kreis heute immer noch gibt. Diese Energie und die guten Ideen der Ehrenamtlichen machen mich sehr dankbar für die vergangenen beiden Jahre.“

Obwohl es in dieser Zeit nicht nur Mut machende Erlebnisse gab. Swetlana Glück hat am eigenen Leib erfahren, dass die Stimmung seit der Kölner Silvesternacht bei vielen gekippt ist. „Mein Einsatz für Flüchtlinge hat nicht allen Leuten gepasst – um es vorsichtig auszudrücken. Aber der Arbeitskreis hat mir Mut gemacht und Kraft in dieser schwierigen Zeit gegeben.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Swetlana Glück hinterlässt ihrer Nachfolgerin also eine gut organisierte, engagierte Gruppe aus Ehrenamtlichen, die freilich andere Schwerpunkte setzt als noch vor zwei Jahren. „Denn inzwischen kommen weniger Menschen in die Region. Das bedeutet, dass es nun nötig ist, diejenigen zu integrieren, die hier sind“, unterstreicht Swetlana Glück. „Deshalb müssen wir die Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden stärken und das gute Miteinander mit der Verwaltung aufrechterhalten.“

Die Voraussetzungen dafür sind gut, denn die Stelle der Koordinatorin ist aufgestockt worden: Der Diakonie-Mitarbeiterin und neuen Koordinatorin Isabella Horz stehen künftig acht statt der bisherigen vier Stunden für ihre neue Aufgabe zur Verfügung. Außerdem ist Isabella Horz nach wie vor im Auftrag des Diakonischen Werks als Beraterin und Betreuerin für Flüchtlinge tätig. (bon)

Wer sich im Helferkreis des Dekanats Selters engagieren möchte, kann mit der neuen Koordinatorin Isabella Horz Kontakt aufnehmen: Telefon 02626/924417, E-Mail: i.horz@diakonie-westerwald.de. Das nächste Treffen des Arbeitskreises Willkommenskultur findet am 17. November um 17.30 Uhr im Haus der Kirche, Saynstraße 4, in Selters statt.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Geiselnahme in Sinzig - Polizei im Großeinsatz

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai eine dramatische Geiselnahme ereignet. Die ...

Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Ein Blick hinter die Kulissen des Basaltabbaus: "Tour durch die Brecher" im Stöffel-Park

Am internationalen Museumstag öffnet der Stöffel-Park seine Tore. Besucher können das historische Brechergebäude ...

Neue Verstärkung für die Polizei in Koblenz

Am Dienstag (5. Mai) begrüßte das Polizeipräsidium Koblenz zahlreiche neue Mitarbeiter. Diese Verstärkung ...

Straßensperrung für Neubau zwischen Meudt und Herschbach (Oberwesterwald) geplant

Die L300 zwischen Meudt und Herschbach steht vor einer umfassenden Erneuerung. Die Bauarbeiten beginnen ...

Frischer Wind bei der Polizei Montabaur: 14 neue Beamte starten durch

Die Polizeidirektion Montabaur freut sich über Zuwachs. Am Dienstag (5. Mai) wurden 14 neue Polizisten ...

Weitere Artikel


Westerwälder Idee „Hände hoch für´s Handwerk“ wird international

Mit der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ unterstützt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis ...

Spende statt Geschenke zum 70. Geburtstag

Anlässlich ihres 70. Geburtstages lud Frauke Himmerich aus Herschbach (Unterwesterwald) am 24. September ...

„Jazzabilly“, die Musiker aus dem Westerwald rocken die Wüste

Der Westerwald hat viele qualifizierte Musikgruppen, die auf ihre Fangruppen stolz sind. Musik ist immer ...

Die ganze Bibel auf einem Bierdeckel

Mit großflächigen Bannern, Fahnen und Plakaten an Kirchen und kirchlichen Gebäuden macht die Evangelische ...

Sturzbetrunken Leitpfosten umgefahren

Ein Zeuge teilte der Polizeiinspektion Montabaur am Mittwoch, dem 5. Oktober mit, dass er auf der L314 ...

Gestatten: Mein Name ist Else !

Die Kuriere in den drei Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis stellen die neue Mitarbeiterin ...

Werbung