Werbung

Nachricht vom 25.08.2016    

Studenten aus USA beenden Studienreise

„17 Jahr‘“ – da gab es mal ein Lied, und so lange findet das jährliche Sommercamp der Johnson & Wales University USA nun schon im Gastronomischen Bildungszentrum (GBZ) der Industrie- und Handelskammer Koblenz statt. 24 Studenten haben das sehr intensive Weintraining im August beendet, die Zertifikatsübergabe hat im Rahmen eines festlichen Abendessens stattgefunden.

Abschiedsfeier im GBZ Foto: GBZ

Region. Alle Teilnehmer legten erfolgreich drei schriftliche Leistungsnachweise ab und erhielten das IHK-Zertifikat "European Wine Certificate" im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung. Peter Gebler, der das Projekt seitens der Deutschen Wein- und Sommelierschule im GBZ betreute, gratulierte den Absolventen, die ihre Kompetenz zum Thema europäische Weine darstellten. „Viele der jungen Teilnehmer waren überwältigt von der Vielfalt der Weine und Eindrücke, und haben gemerkt, „Old Europe“ kann man nicht in wenigen Wochen erkunden, so dass einige entschlossen sind, später noch einmal wiederzukommen“, weiß Gebler. „Das Programm ist in jedem Jahr überzeichnet, alleine weil die zufriedenen Studenten eines Jahrgangs ihren Kommilitonen über die Zeit in Koblenz berichten und sie ermuntern, am nächsten Sommercamp im Folgejahr teilzunehmen“.

Die meisten Studenten sind sofort zurück in die USA geflogen, wo für sie jetzt nach Beendigung des Studiums der Arbeitsalltag beginnt, wenige nutzten den Aufenthalt in Europa um sich noch eine oder zwei Wochen lang weiter in verschiedenen Ländern umzusehen. Wieder einmal wurden von den Teilnehmern beste Noten für das Programm erteilt – Intensivunterricht und Verkostungen in englischer Sprache von einem halben Dutzend qualifizierter Dozenten, sowie Winzerbesuche in 4 deutschen und 4 französischen Weinregionen fordern von Teilnehmern und Betreuern höchste Konzentration.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zur Tradition gehört schon seit Jahren, dass die Studenten auf ihrer Reise durch Frankreich eine Magnumflasche Wein kaufen, diese unterschreiben und die Flasche dann in Koblenz hinterlassen, wo sie im darauffolgenden Jahr beim Begrüßungsessen der neuen Gruppe kredenzt wird. Ein sehr schöner Brauch, findet Peter Gebler, der sich schon jetzt auf die Verkostung im kommenden Jahr freut.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


80. Geburtstag mit besonderem Geschenk: 1.200 Euro für das Hospiz St. Thomas

Bernd Hummer feierte seinen 80. Geburtstag auf besondere Weise im STADL Wirges. Anstatt Geschenke zu ...

Koblenz: Tiramisu-Preis für besonderes Engagement in der Jugendhilfe verliehen

In Koblenz wurde am Mittwoch (16. September) der Tiramisu-Preis von "SOLWODI Deutschland" vergeben. Die ...

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein ...

K 156 Ausbau zwischen Dreikirchen und Niedererbach beginnt

Zu Beginn der nächsten Woche, ab dem 28. September 2026, wird die Kreisstraße 156 zwischen Dreikirchen ...

75 Jahre Europahaus Marienberg: Gemeinsam Europa gestalten

Mit einem feierlichen Festakt und einem Tag der offenen Tür hat das Europahaus Marienberg am 11.und 12. ...

Azubi-Day 2026: Was verbirgt sich hinter dem Beruf Zootierpfleger?

Zootierpfleger arbeiten meistens hinter den Kulissen. Im Zoo Neuwied sind die Zootierpfleger bereits ...

Weitere Artikel


Triathlet Christian Geimer startet in Australien

Die MANNschaft, der Verein zur Förderung des Ausdauersports, schaut mit Spannung auf den Top-Triathleten ...

Schulbeginn: Große Last für kleine Rücken?

Der passende Ranzen für die Schulneulinge ist ausgewählt – jetzt steht zum Schulbeginn das richtige Packen ...

Erneut Warnmeldung für Firmen

Das Landeskriminalamt (LKA) in Baden Württemberg ist zentrale Anlaufstelle für Cyberkriminalität. Jetzt ...

Konzert mit Gospel, Reggae und Salsa

Die A-Capella-Formation „UNDIVIDED“ sorgt mit lateinamerikanischer Musik für ein musikalisches Highlight ...

Anlagebetrügerin muss für fünf Jahre und drei Monate in Haft

Beim Landgericht Koblenz ist vor der 6. Strafkammer nach drei Verhandlungstagen der Prozess gegen die ...

Pell-Mell Festival rockt Obererbach

Bereits zum 11. Mal in Folge heißt es „welcome back zum Pell-Mell Festival“ am 2. Und 3. September in ...

Werbung