Werbung

Nachricht vom 20.06.2016    

Minigolf-Anlage in Montabaur eröffnet

Die Freizeitanlage am Quendelberg in Montabaur ist ein attraktives, großes Freizeit‐ und Parkgelände mit altem Baumbestand, Wiesen und Wegen. Als Spielplatz, Jugendtreff und Begegnungsstätte für Jung und Alt ist er im Sommer mit seinem vielfältigen Sport und Freizeitangebot und im Winter als Schlittenberg der Freizeit‐Treffpunkt.

Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Montabaur Andree Stein und der ehemalige Stadtbürgermeister der Stadt Montabaur Klaus Mies eröffnen die neue Minigolf-Anlage auf dem Freizeitgelände am Quendelberg. Fotos: privat

Montabaur. Einmal im Jahr veranstaltet der Bürgerverein das große „Familienfest am Quendelberg“, das sich durch seine besonderen Aktiv‐Aktionen großer Beliebtheit erfreut. Bei der Gelegenheit wurde die neue Minigolfanlage eröffnet.

Ankauf der Mingolf‐Anlage:
Um das Freizeitgelände noch attraktiver zu gestalten und um auch Montabaur mit einer Minigolf‐Anlage auszustatten, hat der Bürgerverein 2012 eine gut erhaltene Minigolf‐Anlage im Internet für 3.000 Euro erworben. Für den Ankauf der 18‐Loch‐Anlage konnte sich der Bürgerverein über einen Zuschuss von 1.000 Euro des Kulturausschusses der Stadt freuen. Bei der weiteren Umsetzung zum Bau der Anlage arbeiteten Bürgerverein und der Bauhof der Stadt Montabaur Hand in Hand zusammen.

Standortwahl für die Minigolf‐Anlage:
Als Standort für die neue Minigolf‐Anlage hat sich die rund 2.000 Quadratmeter ungenutzte Wiesenfläche zwischen dem Promenadenweg und Judenfriedhof angeboten. Die Fläche ist ausreichend groß um einen Platz mit genügend Abstand zwischen den Bahnen und eine attraktiver Gestaltung (Bänke, Planzungen) zu schaffen. Aufgrund der Hanglage waren die Erdarbeiten allerdings hier aufwendiger. Die Standortwahl wurde seitens Stadtbürgermeister Klaus Mies 2013 dem Bauausschuss vorgestellt; dieser bestätigte den Standort als geeignet. Die Fläche wurde im Anschluss seitens des Bürgervereins eingemessen. Pläne wurden erstellt und Kostenermittlungen durchgeführt.

Genehmigungen:
Bei einer Besprechung zwischen Bürgerverein und Verwaltung wurde festgestellt, dass für die Errichtung einer Minigolf‐Anlage eine Baugenehmigung erforderlich ist und aufgrund der Lage neben dem Judenfriedhof eine Abstimmung mit der jüdischen Kultusgemeinde erforderlich ist. Diese Abstimmung fand im Januar 2014 statt, mit dem Ergebnis, dass zum Zaun des Friedhofes ein Mindestabstand von acht Meter einzuhalten ist. Dies wurde in der Planung und dem entsprechenden Bauantrag berücksichtigt. Die Baugenehmigung erging im März 2014.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ausführung:
Die Stahlrahmen der 18 Bahnen werden auf Betonfundamente in einer Stärke von zehn Zentimeter montiert und mit dem Teppichvlies ausgelegt. Zwischen den einzelnen Spielbahnen wurde wassergebundener Schotterweg angelegt. Auf eine Einzäunung der Anlage wird vorerst verzichtet. Mit den Erdarbeiten wurde im Spätsommer 2014 begonnen, die Anlage wurde Mitte Juni pünktlich zum Sommeranfang am 21. Juni und dem Jubiläumsjahr „725 Stadtrechte“ der Stadt Montabaur 2016 fertig gestellt.

Öffnungszeiten:
Ausleihe von Schlägern und Bällen erfolgt vom Kiosk am Quendelberg. Preise pro Spiel: Erwachsene: zwei Euro; Kinder bis 14 Jahre: ein Euro. Kaution für Schläger, Blöcke, Bälle je Gruppe: 20 Euro oder amtliches Dokument, Ballverlust pro Ball ein Euro.

Öffnungszeiten von April bis Oktober: Montag: geschlossen Dienstag bis Freitag: 14 bis 18 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertage: 12 bis 18 Uhr.

Hintergrund:
Der Bürgerverein Stadtmarketing Montabaur ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit dem Ziel die Stadt Montabaur lebenswerter zu gestalten. In vielen Arbeitsgruppen können Mitglieder und auch Nichtmitglieder aktiv an einer positiven Veränderung und Verschönerung der Stadt mitarbeiten. Das Spektrum reicht von einer Patenschaft der Freizeitanlage "Quendelberg" bis zum sozialen Engagement in der Arbeitsgruppe "Nachbarschaftshilfe". Insgesamt besitzt der Verein 45 Mitglieder und wird durch alle Generationen und alle Berufsgruppen repräsentiert.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


E-Bike-Diebstähle in Rennerod und Stein-Neukirch

In der Verbandsgemeinde Rennerod wurden kürzlich zwei E-Bikes aus Garagen gestohlen. Die Polizei hat ...

Barrierefreie Wege in Selters: Neues Pflaster erleichtert das Gehen

Die Stadt Selters setzt ihre Bemühungen fort, die Innenstadt für alle Bürger zugänglicher zu gestalten. ...

Die Nister ist Kandidat für die "EU-Wiederherstellungsverordnung"

Die Bundesregierung ist derzeit dabei, den nationalen Umsetzungsplan für die "EU-Wiederherstellungsverordnung" ...

Radsportfete im Gelbachtal: Equipe EuroDeK lädt ein

Die Equipe EuroDeK, bekannt für ihr Engagement im Radsport, lädt am 8. August 2026 zu ihrer jährlichen ...

Dringend gesucht: Stammzellspender für junge Mutter aus Breitscheid

Lorena, eine 24-jährige Mutter von drei Kindern aus Breitscheid, steht vor einer großen Herausforderung. ...

Grabschmuck-Diebstahl auf Hüblinger Friedhof

Auf dem Friedhof in Hüblingen wurde Grabschmuck gestohlen. Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 25. ...

Weitere Artikel


Paten übernehmen in Selters Pflege von Grünflächen

Ein Westerwälder Hausmeisterservice aus Selters pflegt das Beet einer Kreiselfläche in Selters. Und das ...

Vorbildliche Integrationsarbeit beim FSV Merkelbach belohnt

Dem Präsidenten des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch ist es zu verdanken, dass sich der FSV Merkelbach ...

Wie sich Festivalbesucher bei Unwetter schützen können

Die TÜV Nord Akademie in Hamburg, auch zuständig für Sicherheit auf Großveranstaltungen gibt Empfehlungen ...

Europas Country-Legende "Truck Stop" kommt nach Nauroth

Zum dritten Mal gibt es das Country-Festival vom 22. bis 24. Juli in Nauroth. In diesem Jahr kommt "Truck ...

„Jedem sayn Tal“ gut besucht

Alles was Räder hatte und nicht motorisiert war, war am Sonntag, den 19. Juni bei „Jedem sayn Tal“ unterwegs. ...

Kurpark hat sich als schönste Freilichtbühne bewährt

Angst vor Regen war umsonst, denn die Sonne strahlte beim Kurkonzert in der Badestadt. Diesmal eroberte ...

Werbung