Werbung

Nachricht vom 26.05.2016    

Bundeskongress Kleinwüchsiger Menschen in Oberlahr

Der diesjährige Bundeskongress des Bundesselbsthilfe-Verbandes Kleinwüchsiger Menschen (VKM) findet vom 25. bis 29. Mai in Oberlahr statt. Mit sechs Landesverbänden vertreten sie über 400 Mitglieder und weit über 100.000 Menschen mit Kleinwuchs in Deutschland.

Beisitzer Harald Berndt, Vorsitzende Lydia Maus, Organisatorin Sandra Berndt und die Pressesprecherin Sabine Popp (von links). Im Hintergrund Hotelmanagerin Tanja Ehlscheid. Foto: Wolfgang Tischler

Oberlahr. Die Selbsthilfevereinigung bietet Menschen mit Kleinwuchs Unterstützung bei psycho-sozialen, rechtlichen und sozialpolitischen Anliegen. Einmal jährlich treffen sich die Mitglieder zum Bundeskongress. In diesem Jahr findet das Treffen in Oberlahr statt. Bis zu einer Körpergröße von 1,40 Meter wird nach dem Schwerbehinderten-Gesetz Kleinwuchs als Behinderung anerkannt. Der Verband hält eine Anerkennung für Menschen bis zu einer Körpergröße von 1,50 Meter für angemessen.

Für Hotelmanagerin Tanja Ehlscheid ist es eine besondere Herausforderung ihre „kleinen“ Gäste angemessen unterzubringen. Zusammen mit der Organisatorin der Veranstaltung, Sandra Berndt aus Oberhonnefeld, unterstützt durch Ehemann Harald, wurden einige Vorkehrungen getroffen. Bereits beim Betreten des Hotels fällt auf, dass vor der Rezeption eine Treppe steht. Dadurch können die ankommenden Gäste auf Augenhöhe bedient werden. In den Bädern gibt es Kästen, mit Hussen bezogen, die als Hocker oder Hilfe zum Erreichen des Waschbeckens dienen.

Wie entsteht Kleinwuchs? Es ist eine Wachstumsstörung, die vielfältig und bislang nur zum Teil bekannt ist. Im Prinzip gibt es drei Hauptgruppen, nämlich Hormoneller Kleinwuchs, Genetisch bedingter Kleinwuchs und Kleinwuchs, ausgelöst durch Stoffwechselkrankheiten.



Beim Kongress geht es in diesem Jahr um die Schmerzen, die vom Kleinwuchs ausgelöst werden, die vielfältiger Natur und Intensität sein können. Drei Experten beleuchten sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Es wird die medizinische Sicht eines Arztes dargelegt. Die therapeutische Sicht kommt zum Tragen. Oft sind die Lungenfunktion und das Lungenvolumen eingeschränkt, insofern sind „Atemtherapien“ wichtig. Ein großer Block nimmt die Ganzheitliche Betrachtung ein. Hier stellen sich viele Fragen: Wie gehe ich mit meinem eingeschränkten Körper um? Welche Erwartung habe ich? Wie nehme ich meine Körper war? Und viele weitere Fragen.

Das Gesellige und der Gedankenaustausch kommen nicht zu kurz. So steht zum Beispiel ein Ausflug nach Koblenz an, es gibt einen Tanzabend und geselliges Beisammensein. Nach der Jahreshauptversammlung und dem Bankett am Samstag, heißt es dann am Sonntag Abschied nehmen. (woti)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerfest im Seniorenzentrum St. Franziskus: Ein Tag voller Musik und Freude

Das Sommerfest im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters war auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Bei ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Hachenburg

In der Nacht zum 2. August ereignete sich auf der K19 bei Hachenburg ein Verkehrsunfall, bei dem eine ...

Riskantes Überholmanöver auf der L281 bei Enspel

Am Dienstagmorgen kam es auf der L281 in der Nähe von Enspel zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Weitere Artikel


Packende Lesung mit Annegret Held in Marienthal

Im Rahmen der 15. Westerwälder Literaturtage der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald las ...

Großer Bandwettbewerb im Westerwald

Bands aus der gesamten Region können sich für einen Auftritt beim 14. Monkey Jump Festival in Hachenburg ...

Drahtseil über Waldweg gespannt und Einbruch ins Löwenbad

Die Polizei sucht Zeugen zu zwei Delikten: Im Wald bei Langenbach bei Kirburg wurde ein dünnes Drahtseil ...

Marvin Frey startet „Sommermusik vor dem Rathaus“

Die beliebte Reihe „Sommermusik vor dem Rathaus“ am Großen Markt in Montabaur startet am 4. Juni in der ...

Luthers Apfelbäumchen für Wittenberg und Bad Marienberg

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und der indonesische Ephorus erinnern an die weltweite Bedeutung der ...

Premiere: Schülerstaffel startete beim Gutenberg Marathon in Mainz

Zum ersten Mal in der sportlichen Geschichte der Realschule plus Hoher Westerwald in Rennerod startete ...

Werbung