Werbung

Nachricht vom 24.05.2016    

Rennerod liest: Bibliophile Besonderheit Leporello

Welch ein Glück mit Büchern und Kunst zu leben - und welch ein Glück, dass es ausgewiesene Experten und brillante Kenner dieser Leidenschaft gibt. Einen Buchliebhaber und weitgereisten Experten konnte die Buchhandlung Lang in ihrer 'Sims Werkstatt', inmitten der laufenden Ausstellungen mit den Bildmontagen von Konrad Schmidt, begrüßen. Bibliothekar Hans Eckert stellte seltene Leporellos vor.

Hans Eckert stellt Leporellos vor. Fotos: Veranstalter.

Rennerod. Hans Eckert, Bibliothekar vom Team Antiquaria, der Abteilung für alte Drucke an der Senckenberg Universität Frankfurt am Main, stellte den interessierten Besuchern anhand seltener Werke aus seiner eigenen Sammlung eine der vielen bibliophilen Oasen am Beispiel des Leporellos vor.

Der Buchliebhaberei weht heute der digitale Wind frontal ins Gesicht, alte und seltene Bücher kauft der Sammler bei ausgewiesenen Internetportalen und immer seltener leibhaftig beim Antiquar. Fluch und Segen in einem: Nie war es so einfach, seltene Bücher zu erwerben und niemals vorher war es so selten, dass sich Buchliebhaber persönlich begegnen. Diesem Defizit versucht das Antiquariat Lang in Rennerod mit der Reihe: 'Rennerod liest' entgegenzuwirken und schon zu Beginn des Abends spürten die Anwesenden, dass Hans Eckert nicht nur von Berufs wegen, sondern auch im Privaten seine Passion für besondere Bücher lebt.

Die Eleganz eines Leporellos, oder Ziehharmonikabuchs, entfaltete sich im wahrsten Sinne des Wortes bereits von Beginn an. Die weit ausgebreiteten seltenen Exponate, sei es Friedrich Carl Vogels Panorama des Rheines von 1833 mit den detailgetreuen Zeichnungen des Rheinufers von Mainz bis Köln und der darauf befindlichen Schiffe oder die figürliche Präsentation der 'Deutschen Kaiser im Römer zu Frankfurt' von 1875, verblüffen durch ihre haptische Ästhetik und einhergehenden Sensibilität.

Ein ganzes Alpenpanorama, das des Emmentals in der Schweiz, entblättert sich in einer farbig gefassten Holzschnittfolge von Martin Thönen. Dieses in kleiner Auflage von 25 Objekten gedruckte und vom Künstler signierte Exemplar zeigte anschaulich die kunsthandwerkliche Einzigartigkeit. Mit dem Buch 'Stairs' von Jansma Reins demonstriert Hans Eckert die Schönheit und Anmut ausklappbarer Papierobjekte. Schnell wird deutlich, dass diese Bücher mehr sind als sprachliche Abbildungen der Wirklichkeit zwischen zwei Deckeln aus Pappe. Diese Dimension faszinierte und begeisterte und erweitert das Spektrum und die Vorstellung, was ein Buch sein kann.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Ein Leporello oder Künstlerbuch gibt nicht nur den Inhalt wieder, sondern spielt sogleich mit der Idee des Inhalts, wie an dem Werk 'Kafka' des Schriftenentwerfers und Grafikers Hans Schmidt (Offenbach) augenfällig erkennbar. Ohne den Inhalt des Romans 'Der Prozess' von Franz Kafka zu kennen, verdeutlicht dieses handgeschriebene Buch, Seite für Seite die immer größer werdende Not und ansteigende Bedrängnis des Protagonisten drastisch in Linienführung und Schriftbild. Buch- und Grafikkunst steigern sich in einer solchen Ausgabe zu Höchstleistungen.

Dies sind Bücher voller Grazie und Perfektion, zum Sammeln und Genießen, sinnlich wahrnehmbar mit einer enormen Experimentierfreudigkeit und mit gleichzeitig hohem Qualitätsanspruch. Hans Eckert beeindruckte das Publikum mit seinem Plädoyer für die Buchkunst und die Teilnehmer wünschen sich künftig noch mehr von dieser buchstäblichen Kunst in Rennerod zu erfahren.


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalischer Auftakt in Ransbach-Baumbach: Frechblech begeistert zum Advent

In Ransbach-Baumbach läutete das Soloquartett Frechblech den Advent mit einem Konzert ein. Die Musiker ...

Bücher im Kerzenschein - ein gemütlicher Adventsnachmittag mit Lesungen

Benefiz-Kurzlesungen im gemütlichen Almkeller, begleitet von Pausen mit Kaffee, Tee und Keksen, luden ...

Tenöre4You bringen Pop-Klassik-Mix in die Kirche St. Hubertus Rennerod

ANZEIGE | Am Samstag, 24. Januar 2026, um 19:30 Uhr gastieren die Tenöre4You in der Kirche St. Hubertus ...

Anekdoten von Opa Gottfried: Lesung in der Bücherei Holler mit Thorsten Ferdinand

In der Bücherei Holler fanden an zwei Abenden ausverkaufte Lesungen mit Thorsten Ferdinand statt. Mit ...

Weihnachtszauber in Puderbach: Kunsthandwerk und Genuss am Alten Bahnhof

Am 3. Adventswochenende, dem 13. und 14. Dezember 2025, lädt der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt rund ...

Brandgefahr auf der Bühne: Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" in Montabaur

Das Amateurtheater "die oase" präsentiert mit "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch ein Stück, ...

Weitere Artikel


Mitglieder des Nister-Komitees beschließen Geschäftsordnung

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat in ihrer Funktion als Obere Wasserbehörde die ...

Ein Abend voller Emotionen und mitreißender Musik

Keine großen Diskussionen, tolle Musik und jede Menge Informationen rund um das Thema Flüchtlinge versprach ...

LKW-Fahrer am Elzer Berg tödlich verunglückt

Ein 48-jähriger LKW-Fahrer aus Limburg verstarb nach einem Auffahrunfall auf dem Elzer Berg in Fahrtrichtung ...

„Fit für die Schule“ mit Judo

„Fit für die Schule“ – ein Wunsch, den viele Eltern verständlicherweise für Ihre Schützlinge hegen: und ...

Abschiedsgottesdienst von Wilfried Steinke in Wirges

Ein Abschied fällt selten leicht – schon gar nicht von einem, der jahrelang das evangelische Leben im ...

Englandfahrt der Realschule plus Hoher Westerwald

86 Schüler aus Rennerod waren auf Studienreise in Hastings und Eastbourne. Das mondäne Seebad Brighton ...

Werbung