Werbung

Nachricht vom 07.03.2016    

Internationale Konzerttage Mittelrhein zu Gast in Montabaur

Zum wiederholten Male haben die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz, Dr. Alexander Saftig, die Schirmherrschaft über die Internationalen Konzerttage Mittelrhein (IKM) übernommen. Der Eintritt zu dem Meisterklassen-Konzert ist frei.

Internationale Konzerttage Mittelrhein. Foto: Veranstalter (Fotolia).

Montabaur. Als viertes Konzert der Reihe klassischer Konzerte findet am Dienstag, 22. März, 19.30 Uhr, wieder ein Meisterklassen-Konzert in der Stadthalle Haus Mons Tabor in Montabaur statt, mit dem die internationalen Meisterkurse der IKM ihren Abschluss finden werden. Talentierte Nachwuchsmusiker aus aller Welt können sich zu den Kursen mit namhaften Musikprofessoren anmelden. Für die Kurse stellt das Landesmusikgymnasium seine Räumlichkeiten und Instrumente zur Verfügung. Das Programm und die Ensembles für das Abschlusskonzert werden im Laufe der Meisterkurse zusammengestellt.

Unterstützung finden die Meisterkurse und das Meisterklassenkonzert durch das großzügige Engagement der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Stadt Montabaur, die für das Konzert und die immer größer werdende Anzahl der musikinteressierten Konzertgäste ihre Stadthalle zur Verfügung stellt. Der Unterstützung dieser beiden Institutionen ist es auch zu verdanken, dass das Konzert bei freiem Eintritt durchgeführt werden kann.

Bereits im Juni des vergangenen Jahres hatte das Kuratorium der IKM den bisherigen künstlerischen Leiter Romeo Tudorache im Rahmen eines Konzertes in den Ruhestand verabschiedet, nachdem kurz zuvor sein Nachfolger, Professor Peter von Wienhardt, vom Kuratorium der IKM zum neuen künstlerischen Leiter des Festivals berufen worden war. Peter von Wienhardt, 1966 in Budapest geboren und in Deutschland aufgewachsen, bereiste als Musiker fast die ganze Welt. Er erlangte viele Preise. Bis zum heutigen Tage veröffentlichte er zahlreiche Tonträger sowohl solistisch als auch mit Orchestern und mit kammermusikalischen Künstlerpersönlichkeiten. Seit 2006 hält er eine Professur für Klavier und Crossover in Münster und ist Intendant der Aaseerenaden Münster.



Schon 2015 hatte Dr. Gerhard Huthmann, Vorsitzender des Kuratoriums des Internationale Konzerttage Mittelrhein e.V., im Hinblick auf diesen Wechsel angekündigt, dass die Erfolgsgeschichte der IKM weitergehen und das Festival weiterhin zu den „herausragenden musikalischen Ereignissen im Land“ gehören werde. Dieses Versprechen konnte gehalten werden. Denn trotz der geringen verfügbaren Zeit ist es Professor von Wienhardt gelungen, 14 Konzerte mit namhaften international tätigen Künstlern zu organisieren. Wie für Romeo Tudorache, so sind auch für Professor von Wienhardt die begleitend angebotenen internationalen Meisterkurse eine Herzensangelegenheit, für die Professoren mit internationalem Ruf und eigenen Meisterklassen gewonnen werden konnten.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

"Frischer Wind": Ausstellung des Kunstforum Westerwald im Stöffelpark Enspel

Das Kunstforum Westerwald lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Frischer Wind" ein, die vom 4. ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weitere Artikel


Das Leben ist kein Ponyschlecken

Mirja Boes ist vieles: Sie ist Frau, Mutter, Freundin, Komikerin, Musikerin - und ohne Zweifel eine der ...

Senioren-Union traf sich zu Kaffee und Kuchen

Zu einem gemütlichen Nachmittag traf sich die Senioren-Union nach einer langen Zeit wieder in der nun ...

Seniorencafé beleuchtet Selterser Vereinsleben

Unter dem Motto „Selterser Ansichten“ treffen sich Senioren am 18. März um 15 Uhr in der Stadtbücherei ...

„GRÜNE“ fordern bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentags am 8. März, äußert sich die GRÜNE Vorstandssprecherin Regina ...

Flyer zu „Höhr-Grenzhausen brennt Keramik“

Ein Flyer zu „Höhr-Grenzhausen brennt Keramik“ am Sonntag, 3. April von 11 bis 18 Uhr ist erschienen. ...

Straßensperrung am Schlossberg wegen Baumschnittarbeiten

Am Samstag, den 19. März werden ab 7 Uhr Baumschnittarbeiten am Schlossberg in Montabaur vorgenommen. ...

Werbung