Werbung

Nachricht vom 19.02.2016    

Wahl-Porträt: Ralf Seekatz (CDU)

In Wahlkreis 5 (Bad Marienberg/Westerburg) tritt Ralf Seekatz für die "CDU" zur Landtagswahl 2016 an.

Ralf Seekatz (CDU)

Warum sollten die Wähler aus Ihrem Wahlkreis gerade Sie wählen?

Weil ich heimatverbunden bin und gerne für die Region arbeite. Als Westerwälder weiß ich, wo den Menschen vor Ort „der Schuh drückt“ und wo angepackt werden muss.

Geb. 10.11. 1972 in Dernbach, Dipl.-Verwaltungswirt FH, evangelisch, verheiratet, 2 Kinder.

Seit zehn Jahren bin ich hauptberuflich in der Politik tätig. Ich bin glücklich verheiratet mit meiner Frau Christiane. Wir haben zwei Kinder: Anna (6 Jahre) und Sophie (3 Jahre).

Nach meinem Abitur in Westerburg absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem mittelständischen Betrieb. Der Ausbildung schloss sich ein Studium der Verwaltungswissenschaften an der Fachhochschule in Mayen an. Nach dem erfolgreichen Abschluss war ich in verschiedenen Behörden tätig, bevor ich im Jahre 2006 Abgeordneter des Landtages wurde. Seit 2007 bin ich zudem ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Westerburg. Als Mitglied im Westerwälder Kreistag und des Verbandsgemeinderates Westerburg bin ich in der kommunalen Ebene fest verwurzelt.



Meine Schwerpunkte in Mainz liegen in der Europa- und in der Innenpolitik. Als „Kommunaler“ vertrete ich die Interessen unserer Kommunen als stellvertretender Vorsitzender des Innenausschusses aktiv und mit voller Begeisterung. Die Aufgabe als Europasprecher der Fraktion ist gerade in der heutigen Zeit eine große Herausforderung.

Neben den politischen Ämtern bin ich beim DRK aktiv als stellvertretender Kreisvorsitzender. Natürlich gehöre ich nach wie vor vielen Vereinen in der Region an. Unsere Hilfsorganisationen, Musik- und Gesangvereine, Selbsthilfegruppen und viele andere mehr sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Daher ist es wichtig, dass auch Politiker sich in diesem Bereich engagieren.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Neujahrsempfang der SPD Hachenburg: Förderprogramm und Landtagswahl im Fokus

Der Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Hachenburg und des SPD-Gemeindeverbands Hachenburg fand in diesem ...

Wahlrecht und Mitbestimmung: Jugendliche diskutieren mit Landtagsabgeordneten in Bad Marienberg

In Bad Marienberg fand ein Informationsabend zur Bedeutung von Demokratie statt, bei dem Schüler die ...

SPD-Initiative für Kunstrasenplatz in Bad Marienberg

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Marienberg hat einen Antrag zur Umwandlung des Rasenplatzes ...

Versorgungssicherheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen muss gewährleistet bleiben

Die Personalsituation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen sorgt für wachsende Sorgen. Bündnis ...

Zukunft im Gespräch: Bürgerdialog mit Alexandra Abresch-Cäsar

Am Mittwochabend, 11. Februar 2026, lädt der Grüne Ortsverband zu einem offenen Bürgerdialog in Selters ...

Frankreichs instabile Regierung im Fokus des Experten Simon Braun in Montabaur

Die politische Lage in Frankreich sorgt Anfang 2026 für Unruhe. Bei einer Veranstaltung in Montabaur ...

Weitere Artikel


Wahl-Porträt: Claudia Sanders (FDP)

In Wahlkreis 5 (Bad Marienberg/Westerburg) tritt Claudia Sanders für die "FDP" zur Landtagswahl 2016 ...

Raub und Wohnungseinbruchsdiebstahl

Am Samstag, 20. Februar, gegen 0:50 Uhr kehrte ein Mann nach Feierabend aus seinem Restaurantbetrieb ...

RPR1 Hörer spenden für Tafeln an der Sieg und im Westerwald

„Wir helfen rheinland-pfälzischen Familien in Not“ – unter diesem Motto spendeten RPR1 Hörer im vergangenen ...

Wahl-Porträt: Manfred Müller (Die Grünen)

In Wahlkreis 5 (Bad Marienberg/Westerburg) tritt Manfred Müller für "Die Grünen" zur Landtagswahl 2016 ...

Wahl-Porträt: Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD)

In Wahlkreis 1 (Betzdorf/Kirchen) tritt Sabine Bätzing-Lichtenthäler für die "SPD" zur Landtagswahl 2016 ...

Veranstaltungsangebote des Kreisjugendamts für 2016

„Volles Programm!“ lautet das Motto des neuen Jahresprogramms der Kreisjugendpflege für 2016, das jetzt ...

Werbung