Werbung

Nachricht vom 26.01.2016    

Dialog miteinander ist wichtig

Das Miteinander der Religionsgemeinschaften im Westerwald stand im Mittelpunkt einer Gesprächsrunde der CDU-Kreistagsfraktion, zu der die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Jenny Groß, Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche sowie der Moscheegemeinde Ransbach-Baumbach begrüßen konnte.

Ransbach-Baumbach. Zuvor hatte Aysegül Bekar, zweite Vorsitzende der Moscheegemeinde, gemeinsam mit Vorstandsmitglied Aydin Necdettin die neueröffnete Moschee in der Haselstraße und deren Nebenräume vorgestellt. Beide erläuterten die Bedeutung der geschmackvoll eingerichteten Räumlichkeiten sowie deren Nutzung. Sie berichteten von einer guten Akzeptanz vor Ort, die von gegenseitigem Respekt und Achtung, aber auch Offenheit und Toleranz geprägt sei.

Im Gespräch wurde deutlich, dass die Kontakte und gegenseitige Offenheit zwischen Christen und Muslimen regional unterschiedlich ausgeprägt sind. Die Dekane Martin Fries und Wolfgang Weik sowie Präses Michael Müller berichteten über regelmäßige Kontakte zwischen Christen und Muslimen in Hachenburg, Höhr-Grenzhausen und Selters. Bezirksdekan Heinz Walter Barthenheier sieht erste Anknüpfungspunkte vor allem in den Kindertagesstätten gegeben.

Die katholischen Kirchengemeinden und evangelischen Dekanate befinden sich in einem organisatorischen Umbruch, der sowohl personelle als auch inhaltliche Konsequenzen zur Folge hat. Dr. Rainer Kempf, stellvertretender Vorsitzender der katholischen Bezirksversammlung, hält es für notwendig, Menschen für ein Engagement in den Gemeinden zu gewinnen und Lösungen auch in der katholischen Kirche stärker im gegenseitigen Dialog zu suchen. Zur erfolgten bzw. noch anstehenden Zusammenlegung von Kirchengemeinden merkte Bezirksdekan Heinz Walter Barthenheier an, dass das kirchliche Leben vor Ort auch durch die Ortsausschüsse erhalten und fortgeführt werden sollte.

Martin Fries und Wolfgang Weik erkennen in der angestoßenen Zusammenlegung der beiden Dekanate bereits erste Synergieeffekte. Die Aktivitäten der verschiedenen Handlungsfelder der Dekanate werden zusammengeführt, um das kirchliche Leben in Dekanat und den Kirchengemeinden zu stärken und zu unterstützen. Dafür nehme man sich bewusst Zeit, um die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden und die Mitglieder in den Kirchengemeinden auch mitnehmen zu können. Beide Kirchen müssen auch unbesetzte Pfarrstellen in den nächsten Jahren in Kauf nehmen und sind auf das ehrenamtliche Engagement noch stärker angewiesen.



Aydin Necdettin gab einen Einblick in das muslimische Gemeindeleben. Es sei wichtig, positive Beispiele für Glauben und gesellschaftliche Verantwortung zu vermitteln.

Landrat Achim Schwickert ermunterte die Religionsvertreter, gerade in Zeiten der Verunsicherung durch die Terrorakte, den Menschen vor Ort auch geistige Heimat zu geben. Dabei sollte deutlich werden, dass Glaube im gegenseitigen Respekt Orientierung und Halt geben kann sowie die Gesellschaft stärkt.

Jenny Groß machte deutlich, dass die CDU-Kreistagsfraktion den Dialog zwischen den Religionsgemeinschaften und der Politik gerne fortführen will. Es gelte die Anforderungen bei gesellschaftlichem Wandel gemeinsam aufzugreifen und Lösungen aufzuzeigen. „Es gibt bei den anstehenden Herausforderungen nur ein „wir“. Gemeinsam ist es unsere Aufgabe, unsere Werte zu vermitteln und als Ansprechpartner bei Sorgen und Ängsten zu helfen. Ob Kirchen oder Politik, „wir“ sind gefragt, betont Jenny Groß.


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Der Countdown zur Landtagswahl 2026 läuft: Die Direktkandidaten im Westerwaldkreis

Seit der letzten Landtagswahl 2021 wird Rheinland-Pfalz (RLP) von einer Koalition aus SPD, FDP und den ...

Parteienlandschaft im Wandel: Mitgliederzahlen in Rheinland-Pfalz verändern sich

In Rheinland-Pfalz stehen die Landtagswahlen bevor, und die Parteienlandschaft zeigt Veränderungen in ...

Fördermittel ungenutzt: Anfrage deckt große Lücken in rheinland-pfälzischen Programmen auf

Eine Anfrage im Landtag zeigt: Viele Förderprogramme des Landes Rheinland-Pfalz wurden 2024 kaum oder ...

Fahrplan statt Floskeln: FREIE WÄHLER verlangen verbindliche Schritte zur Besoldungsreform

Die FREIEN WÄHLER im Landtag von Rheinland-Pfalz zeigen sich unzufrieden mit der Antwort der Landesregierung ...

Bildungsminister Sven Teuber kommt zum Dialog nach Selters

Am 20. Januar 2026 lädt Landtagspräsident Hendrik Hering zu einer besonderen Veranstaltung nach Selters ...

CDU Westerwald erinnert an Konrad Adenauer: Ein Mahnmal der Geschichte

Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer veranstaltete die CDU Westerwald eine Gedenkfeier ...

Weitere Artikel


Tilburg im Doppelpack: Freitag in Neuwied, Sonntag in Holland

Bären gegen Fallensteller. Deutsche gegen Holländer. Achter gegen Dritter. Und als sei das alles nicht ...

Frontalzusammenstoß: Ein PKW-Fahrer starb an der Unfallstelle

AKTUALISIERT. Am Mittwoch, 27. Januar, gegen 5.40 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Todesopfer ...

Das Rote Kreuz ruft vor Karneval zur Blutspende auf

Noch ist die Versorgung gesichert, aber die Karnevalstage stehen vor der Tür. Um Rosenmontag finden, ...

40 Jahre Theaterfreunde Niedererbach

„Es war vor 40 Jahren – in Deutschland gab es noch keine Gurtpflicht und in der Hitparade stand „Eine ...

Polizei warnt: „Kein gefährliches Spiel mit Promillegrenzen!“

Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und das närrische Treiben nähert sich dem Höhepunkt. Damit ...

Studienaussteigern vereinfachten Wechsel ins Berufsleben bieten

Studierende haben in Rheinland-Pfalz ab sofort die Möglichkeit, auf ihre Leistungen aus der Hochschule ...

Werbung