Werbung

Nachricht vom 26.01.2016    

Lions Club Bad Marienberg unterstützt Kinder am Stegskopf

Bei schönstem - wenn auch eisigem Winterwetter - überreichten Mitglieder des Lions Club Bad Marienberg der Leiterin der Kinderstube, Christine Michalek, sowie Teammitglied Marina Möller einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Das sind die Erlöse aus dem Stand am Bad Marienberger Weihnachtsmarkt im vergangenen Dezember als die Löwen fleißig Punsch, Sekt und Scampi verkauften.

Gruppenbild bei Spendenübergabe. Foto: Privat.

Bad Marienberg. Präsident Markus Horn, Schatzmeister Dieter Stricker, Öffentlichkeitsbeauftragte Doris Kohlhas und Karen Schilling konnten sich mit eigenen Augen von der Verwendung des Geldes überzeugen. Die Einrichtung der fünf Gruppen (Säuglingsalter bis 12 Jahre) wurde davon angeschafft, wie etwa Teppiche, Regale, Spielzeugkisten und Kriechtunnel.

Großes, ehrenamtliches Engagement findet sich nicht nur bei den Lions, sondern auch hier vor Ort am Stegskopf. Christine Michalek erzählt von selbst gestrichenen Wänden und Verschönerung des Gebäudes, an freien Tagen und am Wochenende. Christine Michalek: „Wir sind ein tolles Team und seit Januar komplett. In der Anfangszeit waren wir nur zu zweit und mussten vielfach improvisieren.“



Aktuell befinden sich 300 Kinder vom Neugeborenen bis zum Alter von 17 Jahren in der Flüchtlingsunterkunft am Stegskopf. Die meisten kommen aus Syrien und Afghanistan und werden von mittlerweile elf hauptamtlichen Kräften und einigen Ehrenamtlichen in der Kinderstube bestens betreut.

Die Kinder kommen und schlüpfen in ihre eigens für sie gespendeten Hausschuhe. Manche zaghaft, viele lächeln, man spürt: sie fühlen sich gut aufgehoben für den Moment.
(Doris Kohlhas)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtler Christoph Sagner und Willi Bode mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

In einer feierlichen Zeremonie in Koblenz wurden zwei engagierte Persönlichkeiten aus dem Westerwald ...

Gemeinsamer Einsatz für die Natur: Aufräumaktion in Steimel

Am vergangenen Samstag (28. Februar 2026) trafen sich engagierte Bürger in Steimel zu einem besonderen ...

Vollsperrung in Brandscheid: Erneuerung der Infrastruktur beginnt

In Brandscheid steht eine umfangreiche Erneuerung der Wasser- und Abwassernetzes bevor. Die Hauptstraße ...

Friedensgebet in Kirburg: Ein Zeichen für Menschlichkeit

Am Mittwoch, dem 11. März 2026, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg zu einem Friedensgebet ...

Erinnerungen an das schwere Busunglück bei Höchstenbach

In Höchstenbach bleibt das tragische Busunglück von 1955 unvergessen. Zeitzeugen berichten bei einer ...

LAG Westerwald fördert Ehrenamtsprojekte: Bis zu 2.000 Euro für lokale Initiativen

Die LAG Westerwald unterstützt erneut gemeinnützige Projekte mit finanziellen Mitteln. Interessierte ...

Weitere Artikel


Austauschpflicht für Heizkessel

Heizungsanlagen, die älter als 30 Jahre sind, dürfen laut Energieeinsparverordnung (EnEV) nicht mehr ...

Evangelische Jugend: Mit voller Kraft ins neue Jahr

Frische Kraft für den Nachwuchs im Dekanat Selters: Die Evangelische Jugendvertretung des Dekanats (EJVD) ...

Projekt Mon-Stilettos abgeschlossen

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Bei der Einwohnerversammlung der Stadt Montabaur wurde der letzte ...

Jahresempfang: Sanitätsregiment 2 und Stadt Rennerod

Für das am 1. Juli 2015 neu aufgestellte Sanitätsregiment 2 aus Rennerod war es das erste Mal: Gemeinsamer ...

Kindertag Experimente

Experimentieren- das war das Thema des ersten Kindertages im neuen Jahr. Das Jugendzentrum verwandelte ...

Schreibn nach gehöa –die Krux mit der Rechtschreibung

Die Konrad-Adenauer Stiftung lud gemeinsam mit der CDU Westerwald zu einem Diskussions- und Vortragsabend ...

Werbung