Werbung

Nachricht vom 12.01.2016    

AfA Stegskopf erhielt Spende in Höhe von 19.000 Euro

Der DRK Kreisverband Altenkirchen nahm die bislang größte Einzelspende für die Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (AfA) Stegskopf entgegen. Die Siegener Firma, G.I.B., Gesellschaft für Information und Bildung mbH machte dies möglich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzten Urlaubstage und Überstunden in Euro um, und die Geschäftsleitung rundete kräftig auf. So kamen 19.000 Euro zusammen.

In der Kleiderkammer überreichte G.I.B. Geschäftsführer Michael Schuster (Mitte) den
Scheck an DRK Kreisvorsitzenden Landrat Michael Lieber (rechts) und Stefan Theis. Fotos: anna

Emmerzhausen-Stegskopf. Der DRK Kreisverband Altenkirchen konnte gestern die bisher größte Einzelspende für die AfA Stegskopf in Empfang nehmen, 19.000 Euro gespendet von der Firma G.I.B aus Siegen. Stefan Theis, der als Systemadministrator bei dem Siegener Unternehmen beschäftigt ist, ist in seiner Freizeit ein engagierter, ehrenamtlicher Mitarbeiter des DRKs im Kreis Altenkirchen und dort stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter. So kam der Kontakt zu Stande.

Theis wurde während der Aufbauphase der AfA Stegskopf in den Monaten Oktober und November für insgesamt sechs Wochen von seinem Arbeitgeber frei gestellt. In der Firma war man vom Engagement des Kollegen begeistert und so reifte in kurzer Zeit die Idee eine Spendenaktion durchzuführen. Die 80 Mitarbeiter entschieden sich, Urlaubstage und Überstunden des vergangenen Jahres in bare Münze umzuwandeln und diese zu spenden. So kam ein Betrag von 11.000 Euro zusammen. Die Geschäftsleitung legte noch einmal 8.000 Euro oben drauf, womit der stattliche Betrag von 19.000 Euro erreicht war.

Geschäftsführer Michael Schuster und seine Mitarbeiterinnen Sonja Telscher und Josephine Schaumann kamen mit diesem Scheck zur AfA, wo sie vom DRK Kreisvorsitzenden, Landrat Michael Lieber, sowie weiteren DRK Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern freudig empfangen wurden. Vorab gab es einen kleinen Rundgang mit Besichtigung verschiedener Einrichtungen, wie der Kleiderkammer. Telscher war ganz begeistert von der freundlichen, motivierten Stimmung der zahlreichen Mitarbeiter und Helfer. Seitens des Unternehmens habe man erstmals eine solche Spende getätigt, diese solle aber keine einmalige Sache sein. Unter den Mitarbeitern von G.I.B. gibt es einige, die sich selbst aktiv in der AfA einbringen möchten, sei es mit Kursen im Bereich Sport, Integration oder Yoga für Kinder, vorstellbar sei da so einiges, berichteten die Firmenvertreter.



G.I.B. steht für Gesellschaft für Information und Bildung mbH und ist als Software-, Service- und Technologiepartner der SAP, weltweit auf den Märkten vertreten. Im Unternehmen selbst ist eine Reihe von Mitarbeitern aus ganz verschiedenen Ländern beschäftigt. Daher wolle man auch in der Gesellschaft Stellung beziehen und ein Zeichen setzen gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit, sagte Telscher.

Landrat Michael Lieber sprach den Vertretern des Unternehmens seinen aller herzlichsten Dank aus. Was nun genau mit dieser großen Spende geschehen wird, darüber soll in Kürze entschieden werden. Theis erklärte, dass damit aber nicht viele kleine Investitionen getätigt werden sollen. Vielmehr möchte man die Spende nachhaltig einsetzen, damit viele Menschen langfristig davon profitieren. Erste Überlegungen gehen in die Richtung eventuell ein Fahrzeug damit zu finanzieren oder einen Kinderspielplatz, oder etwas ganz anderes. (anna)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mann im Wandel: Begleiteter Männerraum startet 2026

ANZEIGE | Mit „Mann im Wandel“ bietet Sigrid Völkner einen begleiteten Männerraum für Männer in bewegten ...

Verkehrsunfall auf der L 265: E-Scooter-Fahrer schwer verletzt

Am Nachmittag des 11. Mai kam es auf der Landstraße 265 zwischen Mudenbach und Wahlrod zu einem schweren ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Auseinandersetzung im Freiherr-vom-Stein Park: Zeugen gesucht

Am Sonntagabend kam es in Nassau zu einem Zwischenfall im Freiherr-vom-Stein Park. Ein Mann soll dabei ...

Zehntes Kreisfamilienfest in Höhr-Grenzhausen begeistert tausende Besucher

Was für ein Tag, was für ein Jubiläum, was für ein starkes Zeichen für Familien und Kinder im Westerwald: ...

Weitere Artikel


„Erbacher Brücke“ ohne Bedeutung und doch nicht vergessen

Einstmals eine bedeutendes und geschütztes Bauwerk für die Eisenbahnerschließung im Westerwald. Seit ...

Westerwald Bank würdigt Ehrenamt der Mitarbeiter

Maritta Hähn gewinnt 500 Euro für ihren Heimatverein NSV Neuwied 09. Dort engagiert sie sich seit vielen ...

Malu Dreyer kommt nach Betzdorf

Ministerpräsidentin Malu Dreyer kommt zu Besuch in den Wahlkreis 1 und spricht beim Neujahrsempfang in ...

Stein-Wingert: Kleines Dorf - ganz groß

Die SPD- Mitglieder in der Verbandsgemeinde Hachenburg machten in den vergangenen Tagen mit ihrer Besuchsreihe ...

Zehn sozialpolitische Leitlinien des Westerwaldkreises für 2016

„Im Westerwaldkreis haben es Bedürftige schwerer als in jedem anderen Kreis in Rheinland-Pfalz, die ihnen ...

Schmidthahn ist ab sofort herzsicher

Die seit Mai 2014 in Schmidthahn ansässige Medizintechnik Firma BIODATA MEDICAL GmbH hat für die Anwohner ...

Werbung