Werbung

Nachricht vom 16.10.2015    

Abschlussübung der Wehren Langenhahn und Hintermühlen

Am vergangenen Samstag, 10. Oktober, fand gemeinsam mit den Kameraden aus Hintermühlen die alljährliche Abschlussübung in der Senioren-Wohngemeinschaft "Am Bach" in der Westerburger Straße in Langenhahn statt. Träger ist der örtliche Pflegedienst "Die Insel".

Übungseinsatz der Freiwilligen Feuerwehren Langenhahn und Hintermühlen. Fotos: privat.

Langenhahn. Angenommen wurde ein Brand in einem Technikraum im Untergeschoss. Dadurch wurde das komplette untere Geschoss verraucht und einige Personen vermisst.

Nach eintreffen der Einsatzkräfte wurde zusammen mit den Bediensteten die Evakuierung der nicht verletzten und mobilen Bewohner vorgenommen. Mit Hilfe der Feuerwehr wurden sie zum Sammelpunkt gebracht. Zeitgleich bekann der Angriffstrupp unter Atemschutz den Innenangriff und durchsuchte den verrauchten Gebäudeteil nach vermissten Personen. Auf der Rückseite des Gebäudes konnte eine Person auf einen Balkon flüchten. Diese wurde mittels Steckleiter gerettet. Ebenfalls musste eine bewusstlose Person aus einer der Wohnungen, welche sich über der Einrichtung befindet, mittels Tragetuch gerettet werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nachdem alle Personen ins Freie gebracht worden waren und der Einsatzleitung "Feuer aus" gemeldet wurde, war die Übung erfolgreich beendet.

Anschließend demonstrierte Johannes Schneider, Leiter des Pflegedienstes "Die Insel", die Handhabung spezieller Matratzen, in denen direkt ein Rettungstuch integriert ist. Damit können bettlägerige Patienten im Brandfall einfach ins Freie transportiert werden.

Dank gilt dem Betreiber der Einrichtung für die Möglichkeit der Übung an diesem Objekt. Dadurch konnten viele Erfahrungswerte für den Ernstfall, welcher hoffentlich nie eintreten wird, an diesem kritischen Objekt gesammelt werden.


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


KG Hachenburg: Das Thema Frauen ist noch nicht beendet

Die Podiumsdiskussion in der Krone brachte zwar keine neuen Erkenntnisse, sorgte aber dafür, dass das ...

Telefonischer Austausch für Menschen mit Messie-Syndrom gesucht

Menschen mit Messie-Syndrom stehen im Alltag oft unter starkem innerem Druck, ohne dass dies von außen ...

Schwerer Unfall auf B54: Fahrerin prallt in Emmerichenhain gegen Baum

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich in den frühen Morgenstunden des Sonntags (12. April 2026) auf der ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Gesundheitsprogramm für Erwerbslose im Westerwald wird bis 2028 fortgesetzt

Das Programm "teamw()rk für Gesundheit und Arbeit" geht in Rheinland-Pfalz in eine neue Phase. Auch im ...

"LandLive" in Hadamar: Familientag mit Handwerk, Kulinarik und Landleben

Am Sonntag, den 26. April 2026, laden die Stadt Hadamar und der Kreisbauernverband Limburg-Weilburg zur ...

Weitere Artikel


Neue Wehrführung in der Einheit Krümmel / Sessenhausen gewählt

Nachdem der langjährige Wehrführer der Feuerwehreinheit Krümmel/Sesenhausen, Pierre Joswig, seinen Rücktritt ...

Tödlicher Autounfall

Auf der Fahrt von Hirschberg Richtung Eppenrod geriet ein 43-jähriger PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis ...

Horizonte - Faszination der Farbe

Neue Ausstellung in Sims Werkstatt: Bilder von Kurt Thomas. Malerei, die sensibilisiert - mit der Materialität ...

Schwarzstorch und Windkraft im Westerwald

Naturschützer kritisieren Schlussfolgerungen der Kreisverwaltung. Verallgemeinernde Aussage, dass die ...

Saalü! „macht jetzt Ernst“ in Gebhardshain

Sie sind unterwegs im Gebhardshainer Land, speziell natürlich im Hauptort. Die eigenwilligen Dorf-TÜV-Prüfer ...

Informationsaustausch beim Handwerk

Die Vorsitzenden der Geschäftsführung der Arbeitsagenturen der Region waren zu Besuch bei der HwK Koblenz. ...

Werbung