Werbung

Nachricht vom 09.06.2015    

WFG: Die Unternehmensvorsorge ist Thema

Gleich zwei für Unternehmer interessante Themen präsentiert die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwald (WFG) in Zusammenarbeit mit IHK, Kreishandwerkerschaft und Hochschule Koblenz am Donnerstag, 18. Juni, 18 Uhr, im Sitzungssaal der VG-Verwaltung Wallmerod: „Unternehmerischen Notfallkoffer“ und „ Pensionsrückstellungen“.

Wallmerod. Im ersten Themenkomplex des Abends geht es um den „Unternehmerischen Notfallkoffer“. Dieser „Notfallkoffer“ spielt dann eine wichtige Rolle, wenn der Chef, die zentrale Person jedes kleinen und mittelständischen Unternehmens (KMU) einmal ausfällt. Denn bei plötzlichem, unvorbereitetem Ausfall auf unbestimmte Zeit ist häufig der Fortbestand des gesamten Lebenswerks gefährdet. Der „unternehmerischen Notfallkoffer“ beugt hier dem Ernstfall vor und sichert die Existenz des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Erfolgreiche Unternehmen planen vorausschauend, um sich verändernden Rahmenbedingungen schnell anpassen zu können. Wer im Notfall die Geschäftsführung übernehmen soll, welche Vollmachten dazu vorliegen sollten oder wie Verträge gestaltet werden müssen, um für den Notfall gewappnet zu sein, sind Fragen, die bei der Veranstaltung geklärt werden sollen. Der Referent, André Doll, Inhaber der ADMCC – management | consulting | coaching aus Köln, erklärt, was alles in einen unternehmerischen Notfallkoffer gehört.

Das zweite Thema des Abends befasst sich mit den „Problemen von Unternehmensübertragungen bei vorhandenen Unternehmens-Pensionszusagen“. Pensionsrückstellungenen stellten in der Vergangenheit einen bedeutsamen Weg dar, um Unternehmensinhabern von Kapitalgesellschaften eine zusätzliche Altersversorgung aufzubauen. In den Jahresabschlüssen der Unternehmen konnten die Pensionszusagen steuerlich als Betriebsausgaben geltend gemacht werden, was in den Jahren der Pensionsbildungen zu angenehmen Steuerminderungseffekten führte. Im Zeitpunkt der Übertragung einer Kapitalgesellschaft auf die Nachfolgegeneration oder des Verkaufs des Unternehmens stellen sich die Pensionszusagen jedoch oftmals als Stolpersteine dar. Insbesondere wenn Unternehmenserwerber die Pensionslasten nicht übernehmen möchten oder der Unternehmensinhaber neben dem Pensionsbezug weiter gegen Bezahlung im Unternehmen tätig ist. In seinem Vortrag stellt Prof. Dr. Arno Steudter von der Hochschule Koblenz die auftretenden Probleme vor, die bei derartigen Transaktionen auftreten und zeigt steuerlich zulässige Lösungswege auf.



Anmeldungen an die WFG unter Telefon 02602/124308 oder Email: michael.jodlauk@westerwaldkreis.de.


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ver.di kündigt Tarifverträge im Handel: Weg frei für neue Lohnrunden

In Rheinland-Pfalz und dem Saarland steht die Kündigung der Tarifverträge im Einzel- und Versandhandel ...

Neue Partner für nachhaltigen Tourismus im Westerwald ausgezeichnet

Der Westerwald setzt weiterhin auf Nachhaltigkeit im Tourismus. Zwei neue Partner wurden offiziell in ...

Neujahrsempfang der Sparkasse Westerwald-Sieg in Altenkirchen mit Rekordbesuch

Der Neujahrsempfang der Sparkasse Westerwald-Sieg in Altenkirchen zog am Freitag (16. Januar 2026) zahlreiche ...

Energieversorgung Mittelrhein senkt Strompreise ab April 2026

Ab dem 1. April 2026 können sich Kunden der Energieversorgung Mittelrhein (evm) auf niedrigere Strompreise ...

Mechanische Schätze: Westerwald Bank zeigt historische Registrierkassen

In Hachenburg wird Geschichte lebendig: Die Westerwald Bank zeigt antike Registrierkassen und verknüpft ...

Hachenburger Brauerei weiterhin auf Erfolgskurs

Die positive Jahresbilanz für das Jahr 2025 der Westerwald-Brauerei in Hachenburg ist keineswegs branchentypisch. ...

Weitere Artikel


Aktionstag „Unternehmensnachfolge durch Frauen“ in der HwK Koblenz

Traditionelle Handwerksbetriebe, oftmals seit Generationen immer in Familienbesitz, haben plötzlich keine ...

Taxifahrer bewahrte alte Dame vor Enkeltrick

Am Dienstag, den 26. Mai, erhielt eine 80-jährige Frau aus Bad Marienberg einen Anruf einer angeblichen ...

Tolle Initiative im Kannenbäckerland

Programm für einen abwechslungsreichen Sommer-(urlaub). Drei Hotels gestalten gemeinsame Aktionen im ...

Stromfresser im Keller - Aktion Heizungspumpentausch

Von Juni bis September läuft die „Aktion Heizungspumpentausch“ der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. ...

Musik wird in der Luft liegen

Beim „Tag der offenen Tür“ der Kreismusikschule Westerwald am Samstag, 20. Juni, zwischen 11 und 14 Uhr, ...

SWR Fernsehen zu Gast im Westerwald

„Landesschau Rheinland-Pfalz“ tourt vom 15. bis 19. Juni durch die Region. Tägliche Sendung von 18.45 ...

Werbung