Werbung

Nachricht vom 04.05.2015    

Skulpturen erzählten Geschichten

Mit ihren Geschichten kann die Holzbildhauerin Simone Levy ihre Skulpturen beinah zum Leben erwecken. Das stellte sie bei einer geführten Wanderung über den Skulpturenweg im Gelbachtal unter Beweis.

Die Holzbildhauerin Simone Levy (Bildmitte) wusste zu jeder Skulptur am Wegesrand eine Geschichte oder Anekdoten zu erzählen. Foto: privat.

Montabaur. 45 Teilnehmer hatten sich auf Einladung der Stadt Montabaur zusammengefunden, um unter der Führung von Simone Levy den rund 14 Kilometer langen Weg rund um die Stadtteile Wirzenborn, Reckenthal und Bladernheim zu erwandern. Dieser Weg wird von insgesamt 42 Holzskulpturen in unterschiedlicher Größe und Ausführung gesäumt, die in den letzten Jahren bei Holzbildhauersymposien in Reckenthal entstanden sind und seit dem letzten Sommer den Weg einer vollständigen Runde ergänzen.

Viele der hölzernen Kunstwerke stammen aus der Hand von Simone Levy; zu jeder wusste sie eine interessante Geschichte zur Entstehung oder zur künstlerischen Aussage zu erzählen. Natürlich hat sie dabei auch ihr Handwerk und verschiedene Techniken der Holzbearbeitung dargestellt.



Wer so viel hört, sieht und geht, muss zwischendurch auch mal ein Pause machen. Also gab es für die alle dreimal die Gelegenheit zur Einkehr in der „Brunnenstube“ in Reckenthal, in der „Hubertusklause“ in Bladernheim und bei der „Wirzenborner Liss“ in Wirzenborn. So war das gute Essen gewissermaßen das Sahnehäubchen auf einer gelungenen Mischung aus Frühlingssonne, abwechslungsreicher Natur, Bewegung an der frischen Luft, netten Unterhaltungen mit den Mitwanderern und schließlich Kurzweil durch die Schilderungen Levys. Viele nutzten auch die Gelegenheit, während der Wanderung mit Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland ins Gespräch zu kommen. Dabei ging sicher nicht nur um die Holzskulpturen ….


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer ...

Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Weitere Artikel


Polizei kämpft gegen die gestiegene Zahl der Einbrüche

Informationsabend zum Einbruchsschutz als weiteres Puzzleteil am Donnerstag, den 28. Mai um 18 Uhr –in ...

SV Windhagen wieder Tabellenzweiter

Dramatisch verlief die Schlussphase beim Auswärtsspiel des SV Windhagen gegen den Tabellenvierten SG ...

Tierwelt der Wiesen und Felder in Gefahr

Wenn alle auf die Wiesen wollen, dann geht’s so zu wie auf einem bekannten Münchener Festplatz: von der ...

Cappella Taboris mit erweitertem Programm

Mit einem weiteren neuen Programm stellte sich die Cappella Taboris als das besondere Vokalensemble des ...

Erste Bambiniwehr in der VG Selters gegründet

Am Samstag, dem 25. April, wurde die Vorbereitungsgruppe zur Jugendfeuerwehr der örtlichen Einheit Quirnbach ...

Neuer Krankenhaus-Verwaltungsrat nimmt Arbeit auf

Nach dem Trägerwechsel am Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters hat nun auch ein neuer Verwaltungsrat ...

Werbung