Werbung

Nachricht vom 13.10.2014    

Musikalische Unterstützer für Seniorenprojekt gesucht

Musikgeragogik: Ehrenamtliche Tätigkeit in Senioreneinrichtungen bietet erfüllende Aufgabe. Fahrtkosten werden übernommen von Trägern: Kreismusikschule und Seniorenleitstelle.

Montabaur. Die Kreismusikschule und die Seniorenleitstelle suchen für das Projekt „Musikgeragogik“ ehrenamtlich Aktive, die Freude am Musizieren mit Bewohnern in Senioreneinrichtungen haben.

Die Musikgeragogik ist eine Fachdisziplin im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik, die sich mit musikbezogenem Lernen im Alter beschäftigt. Vor allem Menschen, die an Demenz erkrankt sind, werden mit diesem Angebot in besonderer Weise erreicht.

Gesucht werden musikalische Menschen, die ein Interesse haben, gemeinsam mit einer Musikgeragogin einmal wöchentlich in einer Senioreneinrichtung zu musizieren. Die Musikstunden sind in der Regel vormittags, eine Stunde wöchentlich. Gearbeitet wird auf ehrenamtlicher Basis, die Fahrtkosten werden übernommen. Monika Meinhardt, Leiterin der Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises, und Robert Wagner, Leiter der Kreismusikschule Westerwald, freuen sich über die Bewerbung vieler engagierter Musiker, die dieses interessante Projekt unterstützen möchten. „Bewerber werden vor ihrem Einsatz gut vorbereitet und arbeiten in einer hochmotivierten Projektgruppe mit. Die Projektverantwortlichen sorgen für einen verlässlichen Rahmen und gute Einsatzbedingungen bei überschaubarem zeitlichem Einsatz“, verspricht Monika Meinhardt. Neben einem guten Maß an Musikalität sollen die Bewerber Offenheit für Menschen mit Demenz haben und die Bereitschaft mitbringen, im Team zu arbeiten.
Weitere Infos von Monika Meinhadt unter Telefon 02602/124482; E-Mail: seniorenleitstelle@westerwaldkreis.de oder Robert Wagner, Leiter der Kreismusikschule, Telefon 02602 /124-428, Email: robert.wagner@westerwaldkreis.de.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


Die Polizei Hachenburg warnt vor einer betrügerischen „Dachdeckerkolonne“

Am Freitag, 10. Oktober gegen 14.35 Uhr erschien in Unnau-Korb, Wiesenstraße bei einer dortigen Anwohnerin ...

Ev. Kirche Selters: Verhältnis von Reformation und Politik

Mit zwei Veranstaltungen eröffnete die Evangelische Kirchengemeinde Selters eine Veranstaltungsreihe ...

K 126, Bauarbeiten auf der Überführung über die A 48

In der Zeit vom 20. Oktober 2014 bis voraussichtlich Anfang/Mitte November 2014 erfolgen Arbeiten an ...

Zwei Schwerverletzte bei Unfall - Fahrzeuge flogen in den Wald

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einer jungen Fahrerin ereignete sich am Montagmittag, den 13. Oktober ...

Tankstellenräuber hinter Gittern

Der Raub vom Freitag, den 10. Oktober auf die Aral-Tankstelle in Montabaur hat die Polizei geklärt. Zwei ...

Vorsitzende des LSB-Bildungswerks Claudia Altwasser wiedergewählt

Die Ransbach-Baumbacherin Claudia Altwasser wurde am Samstag, den 11. Oktober auf der Mitgliederversammlung ...

Werbung