Werbung

Nachricht vom 01.10.2014    

Die IHK informiert zum Thema Compliance

Zu einer gemeinsamen Veranstaltung laden die IHK-Geschäftsstellen Altenkirchen und Montabaur ein. Das Thema: "Compliance in Unternehmen - Gesetzesverstößen systematisch vorbeugen". Eine Anmeldung ist erforderlich.

Altenkirchen/Montabaur. Im Zusammenhang mit Skandalen, Datenpannen und Fällen von Korruption fällt immer wieder das Stichwort „Compliance“. Dieser Begriff wird bislang fast ausschließlich mit Konzernen und großen Unternehmen in Verbindung gebracht. Aber auch kleine und mittlere Unternehmen beschäftigen sich zunehmend mit dem Thema. Denn auch hier besteht das Risiko, gegen Regeln zu verstoßen.

Kleinere Unternehmen haben es oft besonders schwer, mit den vorhandenen Ressourcen den Überblick über sämtliche Vorschriften zu behalten. „To comply“ heißt: Eine Regel, ein Gesetz befolgen. Die Vielzahl der gesetzlichen Regelungen und ihre häufigen Änderungen machen es Unternehmen immer schwerer, gesetzliche Bestimmungen lückenlos einzuhalten. In den seltensten Fällen wird vorsätzlich gegen das Gesetz verstoßen, meistens geschieht dies aus mangelnder Kenntnis der geltenden Regeln. Wie heißt es doch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Bei der Verletzung von Vorschriften drohen nicht nur Schadenersatzforderungen, Bußgelder und Strafverfolgung. Es können auch wirtschaftliche Schäden durch den Verlust von Aufträgen entstehen. Besonders gravierend ist aber der Imageschaden – Konsequenzen, die für ein mittelständisches Unternehmen schnell existenzbedrohend werden können. Dabei muss ein Compliance-Programm sich weder mit eher theoretischen Risiken befassen noch großen Aufwand verursachen.
Ein sinnvolles Compliance-Programm ist es bereits, wenn der Betreiber eines kleinen Online-Shops systematisch sicherstellt, dass sein Internetauftritt rechtskonform ist und er daher nicht abgemahnt werden kann. Die IHK möchten deshalb bewusst kleine und mittelständische Unternehmen für dieses Thema sensibilisieren.



Für die anstehende Veranstaltung konnte Martina Sander, Vice President, Compliance Officer bei der Deutschen Post (Zentrale) / DHL aus Bonn gewonnen werden. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 14. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr in der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen, Wiedstraße 9, 57610 Altenkirchen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie, sich bis zum 7. Oktober bei Doris Burmester, Tel. Nr. 02681 87897-12; Telefax 02681 87897-26 oder per E-Mail burmester@koblenz.ihk.de anzumelden. Die Veranstaltung ist für IHK-Mitglieder kostenfrei.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gegen die Uhr: PLAnbe stemmt Rettung von 800 Legehennen im Eiltempo

Gegen Mittag des 29. November trafen die Helfer der Tierschutzinitiative "PLAnbe" auf einem Hof im Westerwald ...

Mit Liebe und Hoffnung: Neuwieder Hilfstransport bringt Weihnachtsfreude in die Ukraine

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

Gemeinsames Heiligabendessen in Bad Marienberg

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat in Bad Marienberg lädt auch dieses Jahr wieder zu einem Heiligabendessen ...

Ende und Neuanfang: Jugendkirche "Way to J" verabschiedet sich nach 18 Jahren

Nach über 18 Jahren verabschiedet sich die ökumenische Jugendkirche "Way to J" in Selters mit einem Gottesdienst. ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus: Polizei Montabaur warnt

Am Donnerstag (4. Dezember) meldeten sich mehrere Bürger aus Montabaur bei der Polizeiinspektion, nachdem ...

Weitere Artikel


Pensionierter Kriminalbeamter löst in Selters Pfarrer ab

Das Krankenhaus Dierdorf/Selters hat einen neuen Patientenfürsprecher für das Haus Selters: Wilfried ...

Kirmes in Selters

Vom 17.-20. Oktober abrocken und abfeiern mit "SAINT" und der "Nice-Partyband". Montag spielen wie ...

Über die Ausbeutung von Ehrenamt und Gratisarbeit

Viele tausend Menschen engagieren sich im Westerwald ehrenamtlich. Egal ob im Sozialen oder in Sport ...

9.Schulfest der HwK Koblenz unterstreicht „Handwerk ist mehr!“

„Handwerk ist mehr!“, hieß es beim 9. Großen Schulfest für die Sekundarstufen I und II aller Schularten ...

Überladen, durchgerostet und nicht verkehrstauglich

Ein ungarischer Fahrradtransporter der besonderen Art wurde auf dem Rastplatz Heiligenroth einer Verkehrskontrolle ...

Vermutliches Diebesgut

Die Polizeiinspektion Montabaur ist mit der Zuordnung eines ungewöhnlichen Fundes befasst. Bei den im ...

Werbung