Werbung

Nachricht vom 25.09.2014    

Die neue Art des Spendens: S.W.O.P. – per App

Ab sofort ist es möglich, für die ehrenamtlichen Westerwälder Clown-Doktoren über eine App per Smartphone zu spenden. Social World of Presence – das steht hinter dem Begriff S.W.O.P. und meint Gutes tun im Hier und Jetzt, in den Alltag integriert, ohne Mehraufwand und mit eigenem Lust- und Spaßfaktor.

Foto: Veranstalter

Region. Man kann mit dem Smartphone spenden, wenn die „SWOP-Team-App“ genutzt wird, um sich auf einem online-Flohmarkt einen gespendeten Gegenstand auszusuchen. Dieser „Abholer“ des Geschenks spendet dafür per SMS wahlweise einen Betrag von 2,22/5,55/9,99 Euro zunächst an das S.W.O.P.-Team. Diese gibt die Spende zu 100% an eine lokale Organisation oder ein lokales gemeinnütziges Projekt weiter, die in einem bestimmten Rhythmus wechseln – vorläufig sind dies für Rheinland-Pfalz die Westerwälder Clown-Doktoren der WeKISS unter der Trägerschaft des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes , Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.. Jeder Nutzer der App (iOS und Android) kann das Projekt sehen und Gutes tun. Unter http://swop-team.de/soziale-einrichtungen/westerwaelder-clown-doktoren findet sich die Vorstellung des Projektes, im App Store auf der Startseite der S.W.O.P.-Homepage gibt es die App für Apple und die Android-Version zum kostenlosen Download.

Social World of Presence – das steht hinter dem Begriff S.W.O.P. und meint Gutes tun im Hier und Jetzt, in den Alltag integriert, ohne Mehraufwand und mit eigenem Lust- und Spaßfaktor. Im online-Flohmarkt werden überschüssige Dinge, die noch in einem guten Zustand sind, einfach zum Verschenken angeboten anstatt um einen Preis zu feilschen. Der Anbieter also spendet einen Gegenstand, der sogenannte Abholer bekommt diesen geschenkt, spendet aber mit zwei Klicks auf seinem Smartphone für einen sozialen Zweck: Ein Spendenkreislauf für alle, die sich und andere beschenken wollen, die diese Kombination aus Verschenk- und Schnäppchenleidenschaft und dem guten Gefühl sich sozial engagiert zu haben, schätzen. „Spendet Euch Reich“ - die Aktion des S.W.O.P.-Teams soll eine Bewegung werden.



Weitere Informationen gibt es bei der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) telefonisch unter 02663-2540 oder per mail unter wekiss@gmx.de. Auf der Homepage www.die-clowndoktoren.de gibt es Informationen zu den ehrenamtlichen Clown-Doktoren der WeKISS.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zweite Aktualisierung: Baustellenabbau führt zu Verkehrsbehinderungen auf der A3

Auf der A3 zwischen Montabaur und Dernbach kommt es in den nächsten zwei Nächten erneut zu Verkehrsbehinderungen. ...

Ostermarkt im Kannenbäckerland: Ein Fest für Kunsthandwerk und Kreativität

Am 7. und 8. März 2026 öffnet der traditionelle Ostermarkt in Ransbach-Baumbach seine Türen. Die Veranstaltung ...

Viele Angebote im neuen Jahresprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung Westerwald

Das Dekanat Westerwald präsentiert sein aktuelles Jahresprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung. ...

Rock-Pop-Chor "ChoRespondenz" bringt "Bohemian Rhapsody" ins KulturFoyer Bad Marienberg

Der Rock-Pop-Chor "ChoRespondenz" tritt am 10. März 2026 im KulturFoyer der Verbandsgemeindeverwaltung ...

Verkehrsunfall auf der B42 bei Koblenz führt zu Vollsperrung

Am Mittwochmittag (4. März 2026) kam es auf der B42 bei Ehrenbreitstein zu einem Auffahrunfall, der mehrere ...

Einbruch in unbewohntes Mehrfamilienhaus in Wahlrod

In der Nacht vom 1. auf den 2. März 2026 kam es zu einem Einbruch in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus ...

Weitere Artikel


Mountainbiker fanden super Strecke vor und fuhren tolle Rennen

Trotz sehr wechselhaftem Wetter mit Regen und Sonne herrschten gute Bedingungen am Samstag und Sonntag ...

Hacker und Datenklauer im (Firmen)Netz

Datenklau, Internetspionage, Telefonabhöraktionen und Internetkriminalität sind Begriffe, die uns tagtäglich ...

Autofahrerin bei Unfall auf der K 64 verletzt

Am Donnerstag, 25. September, um 8.09 Uhr ereignete sich in der Gemarkung Dreisbach, Kreisstraße 64 ein ...

Richtig bewerben – so geht´s

Richtig bewerben – aber wie? Antworten auf diese Frage gibt es beim nächsten Termin der Reihe „… und ...

Wiedereinstieg in den Beruf: Frauen haben´s drauf

Telefonaktion der Agentur für Arbeit am 9. Oktober. Frauen, die in den Beruf wiedereinsteigen wollen, ...

Offener Kreisparteitag der CDU Westerwald

Alle Parteimitglieder sind zu dem offenen Kreisparteitag am 11. Oktober nach Selters in die „Festhalle“ ...

Werbung