Werbung

Nachricht vom 03.09.2014    

Miss Universe Germany in Windhagen gekrönt

Am Wochenende (30./31. August) hat die Wahl zur Miss Universe Germany im Windhagener Unternehmenssitz des Sponsors Ergoline stattgefunden. Am Vortag des großen Finales sind die Miss Universe-Finalistinnen gemeinsam mit ihren internationalen Kolleginen bei der großen 200-Jahr-Feier des holländischen Königreichs aufgetreten.

Siegerin im Schönheitswettbewerb wurde die 20-jährige Krankenschwester Josefin Donat aus Leipzig. Foto: Willem van Walderveen

Windhagen. Zu den geladen Gästen in den Niederlanden zählten unter anderem das holländische, belgische und luxemburgische Königshaus sowie Bundespräsident Joachim Gauck.

Das letzte August-Wochenende war ein Highlight für alle Model-Fans. Im Beisein der Staatsoberhäupter aus Holland, Belgien, Luxemburg und Deutschland fand am Samstag (30. August) die 200-Jahr-Feier des Königreiches der Niederlande statt. Unter dem Motto ʿHello Worldʿ wurde die internationale Zusammenarbeit der Länder gefeiert. Im Mittelpunkt des einstündigen Spektakels standen internationale Models des im Jahr 1952 ins Leben gerufenen Miss Universe Beauty Contests.

Die Feierlichkeiten begannen auf dem Maastrichter Marktplatz mit der Ankunft König Willem-Alexanders und Königin Máxima, König Philippe und Königin Mathilde von Belgien sowie Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg sowie von Bundespräsident Joachim Gauck und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt.

Über 50 Miss Universe Models präsentierten den 200 geladenen Gästen und Tausenden Zuschauern das von Peter George d’Angelino Tap entworfene Modekunstprojekt Panta Rhei. Kunstvolle Roben und bizarrer Kopfschmuck symbolisierten grenzüberschreitende Flüsse, untermalt durch einen überraschenden Musik-Mix von DJ´s und Klassik. Unter den Models befanden sich auch die zehn Finalistinnen der Miss Universe Germany Wahl. Die hübschesten Mädchen Deutschlands konnten sich in einer kombinierten Jury- und Facebookwahl gegen Hunderte Bewerberinnen durchsetzen.

Am Sonntag fand das große Finale der Miss Universe Germany Wahl im Windhagener Unternehmenssitz des Sponsors Ergoline statt. Im großen Showroom des Solarienherstellers wurden gemeinsam verschiedene Choreographien einstudiert, bevor es zur finalen Wahl der Miss Universe Germany ging. Im normalen Straßenoutfit, Bikini und eleganten Abendkleid mussten die Finalistinnen die sechsköpfige Jury überzeugen. Dabei ging es nicht nur um das Aussehen, wie der Geschäftsführer der JK-International GmbH, Jens-Uwe Reimers, betont: „Wir suchen nicht nur eine attraktive junge Frau, sondern jemanden, der gesellschaftlich engagiert ist und mit beiden Beinen im Leben steht. Soziale Kompetenz und eine einnehmende Persönlichkeit sind Voraussetzung für die Gewinnerin“.



Da es wunderschöne Finalistinnen gab, fiel der sechsköpfigen Jury die Wahl sehr schwer. Um 17.30 Uhr wurden dann die Gewinner der Miss Universe Germany Wahl verkündet. Den dritten Platz belegte die 18-jährige Abiturientin Valmira Krasniqi aus Heilbronn. Vize-Miss Universe Germany wurde die 25-jährige Lokführerin Sandra Somodevilla aus Nürnberg. Als Siegerin wurde die 20-jährige Krankenschwester Josefin Donat aus Leipzig gekürt. Sie wird Deutschland beim internationalen Miss Universe Finale vertreten.

Der Sieg kam für die Newcomerin im Modelbusiness völlig überraschend: „Damit hätte ich nie gerechnet. Ich habe mich ganz spontan beworben und mich schon riesig darüber gefreut, bei diesem spannenden Wochenende überhaupt dabei sein zu dürfen. Der Auftritt in Maastricht war eine riesige Erfahrung und ich habe ganz viele nette Menschen kennengelernt. Dass ich jetzt wirklich Deutschland als Miss Universe vertrete, beginne ich jetzt erst langsam zu realisieren“, so die sympathische Josefin Donat.

Die große Miss Universe-Abschlussveranstaltung mit Teilnehmerinnen aus über 90 Ländern wird laut Veranstalter von über einer Milliarde Zuschauern live im Fernsehen und Internet verfolgt. Neben internationalen Stars wird auch der Schirmherr von Miss Universe, Donald Trump, die Auswahl der schönsten Mädchen der Welt treffen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Gefahren auf dem Schulweg für Kinder nicht unterschätzen

Die Gefahren auf dem Schulweg sind nicht zu unterschätzen, insbesondere weil
Kinder keine „kleinen ...

Reisebus mit erheblichen Mängeln festgestellt

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle der Verkehrsdirektion Koblenz fiel am Mittwoch, 3. September, unter ...

Tag der offenen Tür im Sportclub Optimum

Am 14. und 15. September lädt der Sportclub Optimum in Selters zum Tag der offenen Tür ein. Die erweiterten ...

Sommerfest des Fachkrankenhauses Vielbach

Unter dem Motto „Vielbach - Natürlich" lädt das Therapieteam des Fachkrankenhauses Vielbach Bürgerinnen ...

Weinfest Nentershausen

Zum fünften Mal lädt in diesem Jahr der Männergesangverein „Eintracht" 1905 Nentershausen am Samstag ...

Steuerliche Erstberatung für Existenzgründer

Das Thema Steuern sollte schon vor einer Unternehmensgründung oder -übernahme auf dem Plan stehen. Beispielsweise ...

Werbung