Werbung

Nachricht vom 07.07.2014    

Preisübergabe für die besten Traumbilder

Der 44. Internationale Jugendwettbewerb „Jugend creativ“ stand unter dem Motto: „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie!“ Die Westerwaldbank kürte Sieger aus fast 3.300 Einsendungen.

Die Sieger der Klassenstufe funf und sechs. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Hachenburg. Das Cinexx war am Montagnachmittag, den 7. Juli gut gefüllt, weil etwa 200 Kinder gekommen waren, um ihre Preise in Empfang zu nehmen. Zuerst gab es Popcorn und Getränke und eine Begrüßung mit eindrucksvollen Teilnehmerzahlen durch Christian Bauer von der Westerwaldbank. Fast 3.300 Bilder, Kurzfilme und Kreativarbeiten gingen bei der heimischen Genossenschaftsbank ein, dazu 1095 Einsendungen zum Wettbewerbs-Quiz. 174 Schulklassen aus den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald haben in diesem Jahr geschlossen teilgenommen.

Alle Sieger wurden von Moderator Nikolai Boiar, der die Veranstaltung mit Erkenntnissen über das Träumen bereicherte, auf die Bühne gebeten. Die fantasievollen Wettbewerbsarbeiten waren in fünf Altersklassen zunächst von einer Ortsjury bewertet worden. Die dritt-, zweit- und erstplatzierten Künstler wurden samt ihren auf die Leinwand projizierten Bildern vorgestellt und jeweils mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet.

Von der Hauptjury im Geschäftsgebiet der Westerwaldbank wurden noch einmal sechs Regionalsieger ermittelt, von denen die besten drei Bilder auf Landes- beziehungsweise dann auch auf Bundesebene in die Bewertung kamen. So wurden einige Kinder mehrfach als Preisträger aufgerufen.

In den Klassenstufen eins und zwei siegten: Immanuel Jahns (Grundschule Mogendorf), Melina Müller (Grundschule Horhausen), Mirja Salomon (Schellenberg-Schule Hellenhahn-Schellenberg), Kim Haack (Grundschule Horhausen), Aimee Lee Schneider (Grundschule Hoher Westerwald Nister-Möhrendorf).

In den Klassenstufen drei und vier waren erfolgreich: Paula Witzel und David Savin (beide Grundschule Horhausen), Alex Hess (Gutenberg-Schule Dierdorf), Paul Baumgartl (Grundschule In der Au Raubach), Florian Rychlik (Steinbergschule Rennerod) und Maximilian Heidrich (Haiderbach-Schule Wittgert).

Die Sieger der Klassenstufen fünf und sechs waren: Sarah Korell (Realschule plus Dierdorf), Pauline Zoe´ Neef (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf), Jannik Buhl (Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg), Florian Hecken (Realschule plus Neustadt), Jasmin Michels und Angela Ellis Weber (Realschule plus Altenkirchen).



In den Klassenstufen sieben bis neun wurden prämiert: Lara-Theresa Kämpflein, Anna-Sophie Karl, Annalena Penner, Eva Dietershagen, Stella Wäschenbach und Ida Hellinghausen (alle Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf). Die Sieger der Klassenstufen zehn bis dreizehn heißen: Sina Rosenthal, Alexander Wiebe, Karoline Helene Tilmanns, Alena Hirschberger, Justine Kill und Hanna Feistauer(ebenfalls alle Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf).

Ausgezeichnete Teilnehmer der Förderschulen: Marie-Claire Baldus (Friedrich-Schweitzer-Schule Westerburg), Alicia Bartuszewski und Johanna Trauernicht (Wilhelm-Albrecht-Schule Höhn) nahmen ihre Prämien entgegen.

In der Kategorie Kurzfilme gingen die Preise an Tom Kessler, Emily Hornickel, Marta Jankowski und Anna Steinhauser (alle Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf) sowie an Priti Pelia, Victoria Siemens, Maik Hermann, Alex Schneider, Sarah Nowottny, Nico Schechtel und Victoria Grominski (alle Realschule plus Altenkirchen).

Lou Immanuel Jahns von der Grundschule Mogendorf konnte es gar nicht fassen, als er schon wieder auf die Bühne gerufen wurde. Mit seinem Bild wurde er Landessieger, gleiches gelang Lara-Theresa Kämpflein vom Freiherr-vom Stein-Gymnasium Betzdorf. Beide Bilder wurden zusätzlich auf Bundesebene mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Mirja Salomon kam bei den Schuljahren eins/zwei auf Platz fünf der Landeswertung, Jannik Buhl auf Platz drei der Schuljahre fünf/sechs, Annalena Penner und Anna-Sophia Karl auf die Plätze vier und fünf der Klassenstufen sieben bis neun. Sina Rosenthal schließlich belegte Platz vier der Wertung für die Klassen elf bis dreizehn.

Das kreative Potenzial kann die Westerwälder Jugend ab Oktober erneut unter Beweis stellen in der 45. Auflage von „Jugend creativ“ mit dem Wettbewerbsthema: „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“ Helmi Tischler-Venter


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Sparkasse Westerwald-Sieg fördert junge Musiktalente

Die Sparkasse Westerwald-Sieg setzt ihr Engagement für das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

SOPREMA spendet 5.000 Euro an Wildpark Bad Marienberg

Das Unternehmen SOPREMA, bekannt für seine innovativen Abdichtungs- und Dämmstoffsysteme, hat der CDU-Kreistagsfraktion ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Rechtsberatung für Existenzgründer in Montabaur

Die Gründung eines Unternehmens ist oft mit vielen rechtlichen Fragen verbunden. Die IHK Koblenz bietet ...

Weitere Artikel


Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein in Hachenburg

Am Samstag, den 5. Juli wandelten mehr als 50 „Nassauer“ auf den Spuren der Grafen von Sayn. Judenfriedhof, ...

Ab in die Lüfte – Klettern drinnen und draußen

Das angekündigte Outdoor Kletterwochenende im Klettergebiet „Unterer Elberskamp“ fiel leider buchstäblich ...

Landesehrenpreis Bäckerhandwerk für Westerwälder Bäckerei

Zu den in diesem Jahr von der Ministerin Lemke mit dem Landesehrenpreis ausgezeichneten Bäckereien gehört ...

Polizei, Feuerwehr und Co. präsentieren sich beim RLP-Tag

Die Sicherheitsbehörden und Hilfsorganisationen wollen beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied tolle Attraktionen ...

Auffahrunfall – Motorradfahrer schwer verletzt

Unachtsamkeit und zu geringer Sicherheitsabstand einer 47-jährigen PKW-Fahrerin löste eine Kettenreaktion ...

Bildungsmarsch von Schülern für Schüler

Die Anne-Frank-Realschule plus führt am 17. Juli mit der ganzen Schule einen Bildungsmarsch für Kinder ...

Werbung