Werbung

Nachricht vom 06.06.2014    

Polizeivereidigung bei heißen Temperaturen

Die Studierenden des 10. und 11. Bachelorstudiengangs Polizeidienst wurden auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur von Werner Blatt, Inspekteur der Polizei Rheinland-Pfalz, und Innenminister Roger Lewentz vereidigt. Insgesamt 446 junge Polizistinnen und Polizisten legten ihren Eid ab.

Foto: Julia Heinz

Montabaur. Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen versammelten sich am Freitagmorgen, den 6. Juni die Angehörigen, Politiker, Justiz und Verwaltung sowie Polizisten auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur. Anlass war die Vereidigung der Studierenden des 10. und 11. Bachelorstudiengangs. Es waren so viele Menschen gekommen, dass der für die Zuschauer vorgesehene Platz nicht ausreichte und sich daher Viele noch mitten auf dem Platz verteilen mussten.

Um 11.10 Uhr kamen dann die erwarteten 140 Polizeikommissaranwärterinnen und 306 Polizeikommissaranwärter in dreier Reihen auf den Platz marschiert. Als sie sich alle versammelt hatten, fing das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung des Dirigenten Christian Küchenmeister die Europahymne zu spielen.

Zuerst ging Klaus Jörg Weidemann, Leiter der Landespolizeischule hinter das Rednerpult und hielt die Eröffnungsrede. Er erzählte, dass der Beruf des Polizisten Einsatz und Courage erfordert und, dass sich die Polizeikommissaranwärter für einen abwechslungsreichen und interessanten Beruf entschieden haben. Zum Abschluss zitierte er noch einen Satz aus den Buddenbrooks von Thomas Mann: „Sei am Tage mit Lust bei den Geschäften, aber mache nur solche, daß du des Nachts ruhig schlafen kannst“, als Ratschlag für die Anwärter.

Anschließend gab es wieder einen musikalischen Einsatz des Orchesters. Zuerst spielte es die Titelmusik von James Bond, zur Freude aller Zuschauer und dann die Tatortmelodie mit grandiosem Saxophon Solo.

Nun hielt Staatsminister Roger Lewentz eine Rede. Er erklärte, dass die Polizei der spürbarste Teil der Exekutive für die Bürger sei und dass die Polizeikommissaranwärter die Visitenkarte dieser bilden. „Sie sind die neuen Vertreter des Landes und tragen zu seiner Sicherheit bei“, so Lewentz.
Des Weiteren müssen sich die Anwärter ganz neuen Herausforderungen stellen, als die Prüfer, in ihrem Alter. Die Gesellschaft verändert sich immer schneller. Heute müssen die Polizisten mit den neuen Medien umgehen können, die wie Lewentz sagte, gar nicht mehr so neu sind, und auch die technische Ausrüstung der Polizei wird immer moderner.

Mit Freuden erzählt Lewentz weiter, dass die Verbrechensrate in Rheinland-Pfalz unter dem Bundesdurchschnitt liegt und die Aufklärungsrate sich schon länger bei 60,9 Prozent hält. Ebenfalls liegt die Vergewaltigungs- und Misshandlungsrate so niedrig wie noch nie zuvor. Darüber hinaus sind 2013 in Rheinland-Pfalz 83 Kinder weniger bei einem Verkehrsunfall verunglückt, als noch im Jahr zuvor.
Bedauerlicherweise haben jedoch die Attacken auf Polizisten in Deutschland zugenommen. Daher würde sich Lewentz wünschen, dass die Bevölkerung ein wenig mehr Akzeptanz und Respekt gegenüber der Arbeit der Polizisten entgegenbringt.



Nach seiner Rede spielte das Landespolizeiorchester „What a wonderful world“ von Louis Armstrong.

Zum Schluss trat Werner Blatt, Inspekteur der Polizei Rheinland-Pfalz, nach Vorne und bemerkte direkt, dass man sich für die Vereidigung eine der schönsten Regionen des Landes ausgesucht hat.
Er prognostizierte den Anwärtern, dass sie im Laufe ihres Berufes auch an ihre Grenzen kommen werden. Demzufolge sollen sie sich die Tragweite ihrer Handlungen immer bewusst machen.

Die Polizeikommissaranwärter wurden von Blatt angewiesen ihre rechte Hand zu heben und dem Inspekteur den Eid nach zusprechen.
Anschließend sagte Blatt: „Ich wünsche Ihnen in ihrer Amtszeit Gesundheit, Glück und Gottes Segen“. Blatt und Lewentz gingen zu den Polizeikommissaranwärtern und Polizeikommissaranwärterinnen, schüttelten ihnen stichprobenartig die Hand und wünschten ihnen noch einen schönen Tag mit ihren Familien.

Zu guter Letzt erklang die Deutschlandhymne, wieder gespielt vom Orchester. Dann beglückwünschten sich die Polizeikommissaranwärter gegenseitig und ihre Familien kamen stolz dazu. (jkh)


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Reise durch die humoristische Welt von Loriot im b-05 Café im Stadtwald Montabaur-Horressen

Montabaur. Frühstücksei, Lottogewinn, Jodelschule: Wer kennt nicht, die Sketche des Meisters alltäglicher Geschichten, Victor ...

Stipendiaten-Konzert in der SKWWS in Montabaur von Schülern des Landesmusikgymnasiums

Montabaur. Wie in den vergangenen Jahren stellt die Sparkasse Westerwald-Sieg dem Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in ...

Alles ist "Erneuerbar": Großer Andrang bei Joachim Fuhrländers Lesung im Stöffel-Park

Enspel. Der Unternehmer Joachim Fuhrländer ist seit Jahrzehnten ein Begriff im Westerwald. Er stammt aus Waigandshain und ...

Anerkennung und Ehrungen: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur feiern Ehrenabend

Montabaur. Gemeinschaftliches und verantwortungsvolles Verhalten verdient Anerkennung und Respekt, so das Motto des Ehrenabends ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Montabaur. Ein 25-jähriger PKW-Fahrer war circa 150m nach dem Ortsausgang Montabaur auf die Gegenfahrbahn geraten und mit ...

Förderverein spendet besonderes Pflegebett

Dierdorf/Selters. Pflegen ist auch körperlich anspruchsvoll, das ist bekannt. Einen Beitrag, die (Rücken-)Gesundheit der ...

5. Online-Stammtisch Westerwald - Einblick in die Blogger-Welt

Hachenburg. Zum 5. Male laden die Initiatoren der Webszene Westerwald, Senad Palic, Roberto Gioia und Björn Schumacher, am ...

Neues Verbraucherrecht beim Online-Handel

Koblenz. Am 13. Juni tritt das neue Verbraucherrecht in Kraft. Für Online-Händler ergeben sich daraus zahlreiche Änderungen. ...

Heilpädagogisches Theaterkollektiv „Kunst ist Waffe“

Hachenburg. Das Projekt findet einrichtungsübergreifend an den Standorten Bad Honnef und Hachenburg bei der Hohenhonnef GmbH ...

Dritte Generation übernimmt Modehaus Schäfer

Bad Marienberg. Die Zeiten waren schwierig, als die Eheleute Richard und Käthe Schäfer im November 1948 im Hause Etzbach, ...

Werbung