Werbung

Nachricht vom 02.04.2014    

Eröffnung der 13. Westerwälder Literaturtage

Am Sonntag, 13. April, beginnen um 20 Uhr in der Stadthalle in Altenkirchen die 13. Westerwälder Literaturtage. Mit dabei sind Wladimir Kaminer und die Tanzschule "Let's Dance". Der Einlass für die Auftaktveranstaltung startet um 19 Uhr.

Der charmante Wladimir Kaminer wird im Rahmen der Eröffnung der 13. Westerwälder Literaturtage vorlesen. (Fotos: pr)

Altenkirchen. Hanns-Josef Ortheils kleine, feine Reihe wird in ihrem 13. Jahr zu einem großen Lesefest. Zur feierlichen Eröffnung lädt das Kulturbüro Haus Felsenkeller e.V. mit einem Bestseller-Autor in die ansprechend gestaltete Stadthalle Altenkirchen ein. Vonseiten des Kultursommers Rheinland Pfalz, der die Reihe fördert, wird Staatssekretär Walter Schumacher erwartet. Der Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Heijo Höfer wird als Gastgeber und engagierter kommunaler Unterstützer der Felsenkeller-Kulturarbeit den Abend begleiten.

Waren in der Vergangenheit die Westerwälder Literaturtage auf den Kreis Altenkirchen bezogen, wurden diese auf Wunsch des Kultursommers auf den Westerwaldkreis ausgeweitet, was zu einer sehens- und hörenswerten Fülle an Lesungen in vielen schönen Orten des Westerwalds und in unterschiedlichsten „Locations“ geführt hat.

Die großartige Auftaktveranstaltung in Altenkirchen wird, dem Motto des diesjährigen Kultursommers folgend, tatsächlich mit (fast) allen Sinnen erlebbar sein: fürs Hören der charmante und schon kabarettistische Wladimir Kaminer, fürs Sehen die fantastischen Tänze der Weltmeister-Tanzschule „Let’s Dance“ und fürs Schmecken kulinarische russische Spezialitäten.

Wladimir Kaminer wird aus seiner Neuerscheinung „Diesseits von Eden" lesen. Der Schrebergarten, den die Familie Kaminer seit 2007 bestellte, ist abgeschafft. Ausufernde Vorschriften und Spießbürgerlichkeit der Mitgärtner sorgten zwar für Heiterkeit bei den Lesungen, dennoch kapitulierten die Kaminers 2012. Hoffnungen wurden auf ein Landhaus mit großem Garten gesetzt, in einem Dorf mit 300 Einwohnern, die sich aber nur wie drei anfühlen. Und schon ist das Feld bereitet für einen neuen Exkurs in die Welt der deutschen Bürokratie und Gründlichkeit. Wladimir Kaminer kündigte an, auch aus seinem noch nicht veröffentlichen Buch „Kalte Katzen leben länger – Erfahrung mit Pubertierenden“ lesen, somit wird es eine kleine Vorpremiere in der Stadthalle geben.
Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin.



Informationen und Tickets für diese Veranstaltung gibt es unter www.kultur-felsenkeller.de oder telefonisch unter 02681 7118. Die Karten kosten im Vorverkauf 20 Euro (ermäßigt 16 Euro), an der Abendkasse 24 Euro (ermäßigt 20 Euro). Jugendliche bis 16 Jahren zahlen nur 10 Euro, jeweils zuzüglich eventueller Gebühren.

Erhältlich sind die Karten für alle Veranstaltungen der Westerwälder Literaturtage unter www.ww-lit.de, in allen bekannten VVK-Stellen und über Ticket-Regional, Ticket-Hotline 0651 979 0777.
Die 44-seitige Programmbroschüre kann telefonisch bestellt werden unter 02742 1874 (bitte ggf. Versandadresse und Telefonnummer auf den Anrufbeantworter sprechen).



Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Schmitt-Kilians "Mörderisches Trio" kehrt zurück: Stories und Songs in der StadtBibliothek Koblenz

Koblenz. Das Bühnenprogramm von Jörg Schmitt-Kilian kehrt mit neuer Besetzung und frischem Elan zurück. Unter dem Motto "Vier ...

Amelie Fried liest in Höhr-Grenzhausen aus "Der längste Sommer ihres Lebens"

Höhr-Grenzhausen. Claudia steht kurz vor dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere. Ihr langersehnter Wunsch, Bürgermeisterin ...

Ensemble "flautosphaere": Außergewöhnliches Konzert mit sieben Querflöten

Westerwaldkreis. Auch das Programm war etwas ganz Besonderes und reichte von barocker Orchestermusik bis hin zu zeitgenössischer ...

Collegium Vocale der Liebfrauenkirche Westerburg sucht Sänger

Westerburg. Die Komposition der Romantik ist für viele Gelegenheiten im Kirchenjahr geeignet. Alle Freunde sakaraler Vokalmusik ...

Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Die Herrlichkeit des Lebens"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Weitere Artikel


Nachwuchs im Zoo Neuwied

Neuwied. Die vier Lämmer der Mähnenspringer konnten kurze Zeit nach der Geburt, wie bei den meisten Huftieren üblich, schon ...

Rockende Wiedhalle, Mallorca-Party und Monsters Of Folk

Neitersen. Rock-, Folk, und Partyfreunde aufgepasst: Den 4., 5. Und 11. April gilt es fett im Kalender anzustreichen, denn ...

Die Geschichte der Zukunft

Altenkirchen. Jeder möchte wissen, was die Zukunft bringt! Jetzt kann man es aus erster Hand erfahren.
Der Sportclub Optimum ...

Einbrecher machen keinen Urlaub

„Bei mir wird schon nicht eingebrochen!“ oder: „Was ist bei mir schon zu holen?“ - solche und ähnliche Aussagen sind oft ...

IHK Koblenz gegen Gesetz für Mindestlohn

„Die Große Koalition schafft mit der aktuellen Ausgestaltung des Mindestlohns eindeutig falsche und folgenreiche Verlockungen. ...

FOC: CDU formuliert Alternativantrag zum SPD-Antrag

Montabaur. CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel verweist in der Antragsbegründung darauf, dass mit der Eröffnung ...

Werbung