Werbung

Nachricht vom 06.10.2013    

Solarpark Deesen ging mit Feier offiziell in Betrieb

Deesen. Mit einer kleinen Feier ist am Sonntag (6.10.) der Solarpark auf einer Wiese an der A3 offiziell in Betrieb gegangen. Auf einer 5,7 Hektar großen Fläche - so groß wie acht Fußballfelder - produzieren 16.800 Solarmodule 4,1 Megawatt Energie. Die würde reichen, um alle 700 Haushalte in Dessen mit Strom zu versorgen.

Freuten sich über das gelungene Projekt (von links): Deesens Ortsbürgermeister Franz Bendel, Landrat Achim Schwickert, Kim Steinbach von der Pfalzsolar, Bürgermeister Michael Merz und Bürgerservice-Geschäftsführer Horst Schneider. Fotos: Holger Kern

Die auf dem Solarfeld in Deesen gewonnene Energie wird allerdings ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Die Anlage gehört der Pfalzsolar GmbH in Ludwigshafen. Die Pfalzsolar ist eine Tochtergesellschaft der Pfalzwerke AG. Für den Deesener Strom werden der Pfalzsolar Geldbeträge in Höhe der aktuellen EEG-Verordnung gezahlt, das sind zurzeit zwischen 10,4 und 10,6 Cent pro Kilowattstunde. Der Vertrag läuft 20 Jahre.

In dieser Zeit profitiert die Gemeinde Deesen von den Pachteinnahmen für das Solarfeld. Über deren Höhe wollte Ortsbürgermeister Bendel in der Öffentlichkeit keine genauen Angaben machen, er sprach gegenüber dem NR- und WW-Kurier jedoch von einem fünfstelligen jährlichen Betrag.

Generalunternehmer für den Bau der Anlage war die Bürgerservice GmbH aus Trier. Sie integriert Behinderte in ihre Unternehmen. Neben der Photovoltaik betreibt die Bürgerservice GmbH Schreiner- und Malerbetriebe, eine Gebäudereinigung sowie den Garten- und Landschaftsbau.

Die Baukosten gab Bürgerservice-Geschäftsführer Horst Schneider mit 4,5 Millionen Euro an. Deesen ist der bisher fünfte Solarpark im Westerwaldkreis, rechnete Landrat Achim Schwickert vor. Die Wirgeser Firma Koch hat in Westerburg eine noch größere Anlage errichtet und betreibt eine weitere in Wirges. Außerdem wird noch Strom aus Sonnenenergie gewonnen in Boden und in Görgeshausen.



Für die gute Kooperation, ein zügiges Genehmigungsverfahren und die schnelle Fertigstellung des Deesener Solarparks dankten Kim Steinbach von der Pfalzsolar und Horst Schneider vom Bürgerservice dem Landrat, dem Verbandsgemeindebürgermeister Michael Merz sowie Ortsbürgermeister Franz Bendel. Von den ersten Gesprächen an den Osterfeiertagen bis zur Fertigstellung Ende Juni habe es nur drei Monate gedauert, betonten Steinbach und Schneider.

40 Gäste nahmen an der Eröffnungsfeier in einem Zelt neben der Solaranlage sowie den anschließenden Führungen teil. Die St. Georgsbläser Haiderbach sorgten für die musikalische Untermalung. Holger Kern

Unseren ersten Bericht über das Projekt "Solarfeld Deesen" finden Sie hier.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Letzte Bauphase in der Bahnhofstraße in Montabaur: Kreuzung Steinweg gesperrt

In Montabaur stehen die finalen Pflasterarbeiten in der Bahnhofstraße bevor. Ab Montag, 23. Juni, wird ...

Umleitungen auf dem WesterwaldSteig: Bauarbeiten bei Hachenburg

Auf den Etappen 8 und 9 des beliebten WesterwaldSteigs rund um Hachenburg kommt es derzeit zu umfangreichen ...

Kunst im Bunker: Start des Ausstellungsblocks 2 in Montabaur

Am Sonntag, 15. Juni, eröffnet der Ausstellungsblock 2 im b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V. mit einer Vernissage. ...

Grundschüler erleben in Hilgert Demokratie hautnah

In Hilgert hatten Viertklässler die Möglichkeit, demokratische Prozesse aus erster Hand zu erfahren. ...

Raiffeisenwoche 2025: Kultur, Sport und Innovation vom 29. Juni bis 13. Juli

ANZEIGE | Die Raiffeisenwoche im Raiffeisenland findet vom 29. Juni bis 13. Juli 2025 statt. Besucher ...

Westerwald: SOPREMA fördert erneut soziale Projekte mit 15.000 Euro

Das regionale Förderprogramm von SOPREMA geht ab Sonntag, 15. Juni, in die zweite Runde. Engagierte Vereine ...

Weitere Artikel


Viele Überraschungen auf dem Apfel- und Weinfest

Brückrachdorf. Aus kleinen Anfängen heraus hat sich das Apfel- und Weinfest des örtlichen Fördervereins ...

Kunst im Schloss bot ein buntes Kaleidoskop schöner Dinge

Für Kunsthandwerker aus dem gesamten Land und der Region ist die Veranstaltung in Friedewald längst kein ...

SG Ellingen II unterliegt der SG Ransbach

Im Topspiel der Kreisliga B-Süd empfing der Tabellendritte SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II den Tabellenführer ...

Vorfahrt missachtet: Mehrere Personen verletzt

In einer Erstinformation teilt die Polizei Hachenburg mit, dass es am Sonntag, 6. Oktober, gegen 15.25 ...

„jugend creativ“: Es darf geträumt werden

Alle Jahre wieder. Und alle Jahre spannend: Die 44. Auflage des internationalen Jugendwettbewerbs „jugend ...

Auf den Spuren Joan Mirós

Der spanische Künstler Joan Miró stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Forum Selters. Erwachsene ...

Werbung