Werbung

Nachricht vom 25.09.2013    

Westerwald Bank spendet 10.000 Euro an die DKMS

Unterstützung für die Arbeit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS): Die Westerwald Bank unterstützt die Arbeit der Organisation mit 10.000 Euro. Schon in der Vergangenheit hat die Genossenschaftsbank sich an Aktionen der DKMS in der Region beteiligt.

Unterstützung für die DKMS von der Westerwald Bank: (von links) Evelyn Hommel, Marketingabteilung, Vorstandssprecher Wilhelm Höser, DKMS-Mitarbeiterin Nadine Otta und Bankvorstand Dr. Ralf Kölbach.

Hachenburg. Mit 10.000 Euro unterstützt die Westerwald Bank die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Anlass für die Spende waren drei Typisierungsaktionen, die in den letzten Wochen in Hachenburg, Raubach und Wittgert stattfanden, um Knochenmarkspender für die an Leukämie erkrankte Iris Schmidt (45) aus Raubach sowie einen 28-jährigen Mann aus Hachenburg zu finden. „Die gute Nachricht ist, dass für unsere Kollegin Iris Schmidt ein Spender gefunden werden konnte und wir natürlich jetzt alle Daumen für die Operation im Oktober drücken“, so Wilhelm Höser, Vorstandssprecher der Westerwald Bank, anlässlich der Spendenübergabe an Nadine Otta vom DKMS-Fundraising-Team. Gleichwohl gelte es, auch für den erkrankten Hachenburger weiter zu suchen und die Arbeit der DKMS nach Kräften zu unterstützen. „Man weiß ja nie, wen es trifft. Deshalb sollte man für jeden potenziellen Spender dankbar sein", so Höser. Er hat großen Respekt vor dem Engagement der Region und ihrer Menschen: Rund 5.000 Westerwälder hatten sich bei den drei Terminen typisieren lassen, die Beschäftigten der Westerwald Bank hatten die Aktionen tatkräftig unterstützt.

„Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende der Westerwald Bank, vor allem, weil sie ja auch in der Vergangenheit schon mitgeholfen hat, Stammzellenspender zu finden“, so Nadine Otta. „Die Wahrscheinlichkeit, dass Gewebemerkmale eines potenziellen Spenders zu denen eines suchenden Patienten passen, liegen im schlechtesten Fall bei eins zu mehreren Millionen.“ Mit der Spende von 10.000 Euro durch die heimische Genossenschaftsbank lassen sich die Laborkosten für 200 Typisierungen decken. Bereits 2007 hatten sich fast 150 Mitarbeiter der Bank typisieren lassen. Dr. Ralf Kölbach, heute Vorstandsmitglied der Westerwald Bank, hat zwischenzeitlich selbst Knochenmark spenden können.



Unzählige Leukämie-Patienten suchen jährlich ihren „genetischen Zwilling“, durch dessen Stammzellspende für sie ein neues Leben möglich wird. In der DKMS als weltweit größter Datei sind inzwischen bereits mehr als 3,7 Millionen Menschen als potenzielle Stammzellspender registriert, davon allein in Deutschland über 3 Millionen. Trotzdem konnte für viele Patienten noch immer kein passender Spender gefunden werden. In die Datei aufnehmen lassen kann sich grundsätzlich jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Fokus: Seminar zu Führerschein- und Transportrecht

In Koblenz findet ein wichtiges Seminar für Landwirte statt, das sich mit den rechtlichen Aspekten großer ...

Die Töpferdynastie Knütgen: Von Siegburg nach Grenzau

Die neueste Ausgabe der "Siegburger Blätter" beleuchtet die faszinierende Geschichte der Töpferfamilie ...

Serientäter zog es vor, beim Amtsgericht Altenkirchen nicht zu erscheinen - Haftbefehl

Großer Aufmarsch heute (12. November) im Sitzungssaal des Amtsgerichts Altenkirchen, zu dem insgesamt ...

Zwischen Erschöpfung und Herzblut: Tierschutz Siebengebirge kämpft für seine Katzen

Seit Bestehen des Tierschutz Siebengebirge kämpft der Verein unermüdlich für die Sichtbarkeit des Katzenelends ...

"Wäller Leut" im Fokus: Die Jubiläumsausgabe der "Wäller Heimat" bringt regionale Geschichte zum Leben

Die 40. Ausgabe der "Wäller Heimat" widmet sich den "Wäller Leut´". Auf 256 Seiten vereint das Heimatjahrbuch ...

Gedenkgottesdienst in Kirburg: Ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

In Kirburg fand ein Gedenkgottesdienst statt, der an die Opfer der Pogromnacht erinnerte und sich deutlich ...

Weitere Artikel


Tourismus und Gastgewerbe müssen sich um Fachkräfte und Nachwuchs bemühen

Region. Der Ruf nach Fachkräften im Hotel- und Gastgewerbe wird immer lauter – das zeigt das am Dienstag ...

Die Konjunktur im Herbst 2013: Freundlich, aber ohne Impulse

Region. Nach einer leichten konjunkturellen Abkühlung im ersten Halbjahr nimmt die Wirtschaft im Bezirk ...

Platz der Kinderrechte mit Würfeln gestaltet

„Die Würfel sind gefallen…“ kommentierte der Töpfer und Künstler Roland Giefer die Enthüllung der elf ...

Greenpeace-Gründungsmitglied kommt nach Hachenburg

Greenpeace Westerwald freut sich auf einen besonderen Gast: Gründungsmitglied Rien Achterberg (64) wird ...

VG Selters setzt auf LED-Technik für Straßenbeleuchtung



Mit dem Thema „Umrüsten der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik“ ist die Verwaltung schon seit geraumer ...

Reiner Meutsch trifft Dalai Lama

Während seines Deutschland-Besuches Mitte September traf sich der Dalai Lama (78) mit Westerwald-Botschafter ...

Werbung