Werbung

Nachricht vom 19.09.2013    

Den Lesesommer „Hüpfvergnügt“ beendet

Die Stadtbücherei Hachenburg hatte zum Ende des Lesesommers zum großen Abschlussfest in die Stadthalle Hachenburg eingeladen. Ein Kinderlieder-Mitmachtheater, Verlosung, Preisverleihung und Urkundenübergabe erwarteten die jungen Leser an diesem Nachmittag.

Der Lesesommer 2013 war ein voller Erfolg. Foto: pr

Hachenburg. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Delya Gorges, Leiterin der Stadtbücherei Hachenburg, die rund 180 Gäste. Sie stellte das Programm des Nachmittags vor und berichtete begeistert von der großen Teilnehmerzahl und den tollen Leistungen beim diesjährigen Lesesommer.
Dann startete das bunte Programm mit Musikclown Anders Orth vom Kinderlieder-Mitmachtheater Lila Lindwurm. Mit seinem Stück „Hüpfvergnügt“ nahm er die Zuschauer mit auf eine musikalische Urlaubsreise. Singend und tanzend erzählte er davon, was in den Ferien alles passieren kann. Gekonnt bezog er die Zuschauer mit in das Geschehen ein und jeder konnte – ob Groß oder Klein – nach Herzenslust mitmachen. Da wurde geklatscht, gehüpft, gesungen und musiziert. Besonders die jüngeren Kinder gingen begeistert mit.
Bei der anschließenden Verlosung gab es Gutscheine, Spielwaren und natürlich auch Bücher zu gewinnen. Glücksfee Shalla Jamal Jameel, Helferin beim diesjährigen Lesesommer und Lesekönigin aus dem letzten Jahr, zog 35 glückliche Gewinner, die strahlend die attraktiven Preise entgegen nahmen. Nach einer weiteren musikalischen Einlage von Clown Anders folgte die Ehrung der fleißigsten Leser sowie die Urkundenübergabe an alle erfolgreichen Teilnehmer.
Insgesamt hatten sich 263 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis fünfzehn Jahren in diesem Jahr zum Lesesommer in der Stadtbücherei Hachenburg angemeldet. Zwei Monate lang liehen sich die Teilnehmer in der Bücherei die neuesten Kinder- und Jugendbücher aus und gaben nach dem Lesen auch eine Buchbewertung ab. 181 Teilnehmer hatten es geschafft, mindestens drei Bücher und mehr zu lesen (1.992 Bücher verschlangen sie insgesamt). Für Ihren Einsatz erhielten diese nun jeder eine Urkunde.
Die größten Vielleser wurden mit einem Preis geehrt. Unangefochtener Lesekönig dieses Sommers ist Hamza Mohammed (Altersguppe 7.-10. Schuljahr) aus Hachenburg. Er verschlang 83 Bücher mit 18707 Seiten. Gefolgt von seiner Schwester Muna (Altersgruppe 3./4. Schuljahr), die sich durch 73 Bücher mit 17065 Seiten schmökerte. Da die beiden auch schon im Vorjahr zu den stärksten Lesern gehörten, liegt der Verdacht nahe, so Gorges, dass Lesefieber ein lang anhaltender Zustand und innerhalb einer Familie wohl auch ansteckend ist. In der Altersgruppe 5./6. Schuljahr war Luisa Kohlhas aus Hachenburg mit 10642 gelesenen Seiten auf dem ersten Platz und in der Gruppe 1./2. Schuljahr hatte Reiner Maklezow, ebenfalls aus Hachenburg, mit 5.115 Seiten die Nase vorn.
Mehr als 250.000 Seiten haben alle Teilnehmer des diesjährigen Lesesommers zusammen bei der Stadtbücherei Hachenburg gelesen.
Kein Kind ging an diesem Nachmittag mit leeren Händen nach Hause. Alle, die keinen der Vielleser- oder Tombolapreise erhalten hatten, durften neben ihrer Urkunde noch eine kleine Belohnung am Ausgang mitnehmen.
Zwei Sonderpreise für die auf Schulklassen bezogene stärkste Teilnahme wurden vergeben. Eine Lesenacht in der Stadtbücherei hat die Klasse 3 b der Grundschule am Schloss, Hachenburg gewonnen. Der zweite Preis, eine Kids-Stadtführung mit Stadtrallye ging an die Klasse 4 c, ebenfalls Grundschule am Schloss.
Entsprechend der großen Resonanz dieser riesigen Leseförderaktion herrschte in den Ferien immer großer Andrang in der Stadtbücherei. Die Büchereimitarbeiterinnen waren begeistert und hatten alle Hände voll zu tun. Unterstützt dabei wurden Sie durch neun Helfer, die engagiert und gespannt den Erzählungen der Lesesommerteilnehmer lauschten, wenn diese bei Rückgabe aus den gelesenen Büchern berichteten. Rosel Dennebaum, Maria Marquardt, Renate Marquardt, Karoline Hrdina, Shalla Jamal Jameel, Juan Jamal Jameel, Anke Wolf-Scheffen (alle Hachenburg), Sabine Olma-Benner (Gehlert) und Matthias Budde (Streithausen) halfen ehrenamtlich mit.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die zahlreichen Preise, die die Teilnehmer erhielten, wurden gespendet von der Hähnelschen Buchhandlung, der Buchhandlung Schmitt, dem Kino Cinexx, Spielwaren Habakuk, Firma Leonhard-Heyden, Eiscafé Brustolon, Westerwaldbank, Kreissparkasse und der Touristinformation.

Für alle erfolgreichen Teilnehmer, die beim Abschlussfest in der Stadthalle nicht dabei sein konnten, sind die Urkunden bis zu Beginn der Herbstferien in der Stadtbücherei zum Abholen hinterlegt.
Weiterhin werden alle Schulen der erfolgreichen Teilnehmer benachrichtigt mit der Bitte, die Lesesommerteilnahme im nächsten Zeugnis zu vermerken.
Die landesweiten Preise wurden am 19. September zentral aus allen abgegebenen Buchbewertungskarten ausgelost.


Alle fleißigen Leser, die geehrt wurden:

Aus den Klassen 1 und 2:
1. Platz: Reiner Maklezow, Hachenburg 5115 Seiten (54 Bücher)
2. Platz: Alina Gehlbach, Hachenburg 3249 Seiten (34 Bücher)
3. Platz: Katharina Kempf, Müschenbach 2546 Seiten (27 Bücher)
4. Platz: Malina Macht, Hachenburg 2273 Seiten (41 Bücher)

Aus den Klassen 3 und 4:
1. Platz: Muna Mohammed, Hachenburg 17065 Seiten (73 Bücher)
2. Platz: Franziska Kohlhas, Hachenburg 9706 Seiten (46 Bücher)
3. Platz: Aaron Macht, Hachenburg 8053 Seiten (63 Bücher)
4. Platz: Farnaz Temori, Hachenburg 5819 Seiten (63 Bücher)

Aus den Klassen 5 und 6:
1. Patz: Luisa Kohlhas, Hachenburg 10642 Seiten (36 Bücher)
2. Platz: Aaron Knautz, Nister 6464 Seiten (27 Bücher)
3. Platz: Bastian Gehlbach, Hachenburg 5827 Seiten (23 Bücher)
Aus den Klassen 7-10:
1. Platz: Hamza Mohammed, Hachenburg 18707 Seiten (83 Bücher)
2. Platz: Christin-Sophie Ernikiolis, Hattert 2275 Seiten (6 Bücher)



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Pedel-Waldfest: Klettern und Grillen zwischen Vallendar und Hillscheid

Höhr-Grenzhausen. Die Handballer aus Vallendar öffnen am Mittwoch, 1. Mai, bereits ab 10 Uhr die Pforten auf dem Pedel und ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Wölfin verantwortlich für Übergriffe auf Schafherden in Wallmerod

Wallmerod. Die DNA-Analyse der toten Lämmer, die am Montag, den 8. April 2024, nach den Übergriffen auf zwei benachbarte ...

Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs

Selters/Montabaur. Mit Unterstützung der Kreisjugendpflege Montabaur fand das spannende Wochenende statt, dessen Höhepunkt ...

Vier Monate Ersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Westerburg an den Wochenenden

Oberwesterwald. Die DB InfraGO informierte ganz aktuell, dass es in den kommenden vier Monaten zu erheblichen Änderungen ...

Weitere Artikel


20. Oberwaldcup zu Gast im Burbach Stadion in Hachenburg

Hachenburg. In diesem Jahr ist die Verbandsgemeinde Hachenburg Ausrichter und lädt alle Interessierten ein, bei erhofft schönstem ...

Rheinland-Pfalztag 2014 in Neuwied - Vorbereitungen laufen

Neuwied. Die Stadt Neuwied und die Mainzer Staatskanzlei hatten zu einem Pressetermin am heutigen Donnerstag in die Kulturkuppel ...

Beck: Nicht die Auguren entscheiden

Wirges. Gabi Weber war gewohnt kämpferisch im Bürgerhaus in Wirges. „Wahlkampf bis zur letzten Minute“ – den Slogan von Staatssekretärin ...

Patrick Kirst ist Kammersieger im Leistungswettbewerb

Untershausen/Koblenz. Ein Kübel wird beladen, fährt auf einem Förderband aufwärts, stoppt und kehrt nach seiner Leerung wieder ...

Funktionsfähige Nahversorgung für attraktive Standorte

Gemeinsam mit zahlreichen Verbands- und Ortbürgermeistern, kommunalen Vertretern und externen Experten wurde in Andernach ...

SG Wienau/Freirachdorf deklassiert Neuwied

Freirachdorf. Schon in den ersten Minuten zeigte die Mannschaft wer "Herr im Haus ist" und gingen nach fünf Minuten mit ...

Werbung