Werbung

Nachricht vom 12.08.2013    

Ausstellung zeigt Fotos von Konfirmanden zwischen Kindheit und Jugend

„Konfirmanden. Fotografien zwischen Kindheit und Jugend.“ Das ist der Titel einer Ausstellung des Evangelischen Dekanats Selters in Kooperation mit dem Forum Selters, die an den Wochenenden vom 28. August bis zum 15. September im Stadthaus Selters/Westerwald zu sehen ist. Der Pressereferent des Dekanats, Peter Bongard, hat die Westerwälder Jugendlichen jeweils am Beginn und am Ende ihrer Konfirmationszeit fotografiert.

Peter Bongard zeigt 25 Doppelportraits von Westerwälder Jugendlichen - jeweils am Anfang und am Ende ihrer Konfirmationszeit; ergänzt um kurze Gedanken und Geschichten, die ihm die jungen Leute während der Fotoshootings erzählt haben. Foto: pr

Westerwald. Die Konfirmation ist der Initiationsritus der Evangelischen Kirche: Sie lädt die Jugendlichen ein, sich ein Jahr lang mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen. Zwischen den in Schwarzweiß aufgenommenen Doppelportraits liegen also jeweils zwölf Monate, in denen aus Kindern Teenager werden. Diesen Wandel illustrieren auch die kurzen Interviews, die Peter Bongard während der Fotoaufnahmen mit den Jugendlichen geführt hat und die in den Untertiteln der Bilder präsentiert werden.
Die Aufnahmen und Zitate möchten den Betrachtern nicht nur in in eine spannende Zeit der äußeren und inneren Veränderung hineinnehmen. Sie zeigen Jugendliche, von denen jeder nicht nur ein „Konfi“, sondern ein bemerkenswerter, einzigartiger, junger Mensch ist.
Die Vernissage zur Ausstellung „Konfirmanden. Fotografien zwischen Kindheit und Jugend“ am Mittwoch, 28. August, beginnt um 19.30 Uhr im Stadthaus Selters (Rheinstraße 22, 56242 Selters). Im Anschluss lädt die Jugendkirche des Dekanats zu einem Grillabend ein. Die Öffnungstermine vom 28. August bis zum Ende der Ausstellung am 15. September: Donnerstags, 16.30 bis 18.30 Uhr; freitags, 18 bis 20 Uhr; samstags, 10 bis 12 und 18 bis 20 Uhr; sonntags: 11 bis 13 Uhr.



Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen beim Evangelischen Dekanat Selters (Telefon 02626/924416, www.evangelischimwesterwald.de) oder der Stadt Selters (Telefon 02626/92506525, www.Stadt-selters.de).


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Neue Selbsthilfegruppe im Westerwald: Umgang mit religiösem Druck

Im Westerwald formiert sich eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen, die unter religiösem Druck aufgewachsen ...

LUA Koblenz: Radioaktive Belastung in Wildschweinfleisch rückläufig

Auch Jahrzehnte nach der Katastrophe von Tschernobyl sind Spuren radioaktiver Belastung in Rheinland-Pfalz ...

Radsportteam Equipe EuroDeK wirbt für den Wildpark Westerwald

Der Wildpark Westerwald in Gackenbach und das traditionsreiche Radsportteam "Equipe EuroDeK" haben eine ...

Neues Qualifizierungsangebot im Reha-Bereich stärkt Fachkräftepotenzial in Koblenz

In Koblenz entsteht ein bundesweit einzigartiges Angebot zur Teilqualifizierung im Reha-Bereich. Dieses ...

Vogelstimmenwanderung in Elz: 40 Arten entdeckt

Naturfreunde brachen in den frühen Morgenstunden zu einer besonderen Vogelstimmenwanderung auf. Unter ...

Weitere Artikel


Dringend Stammzellenspender gesucht

Ein 28-jähriger Mann aus Hachenburg und die 45-jährige Iris Schmidt aus Raubach, Mutter zweier Kinder, ...

Energie und Qualitätserde aus der "Braunen Tonne"

Bioabfälle liefern Energie und Qualitätserde. Das Bellersheim-Unternehmen betreibt in Boden eine Vergärungsanlage, ...

Kleinkläranlagen werden gefördert

Das Umweltministerium gibt bekannt, das ab sofort Kleinkläranlagen in den Außenbereichen gefördert werden ...

Westerburg gewinnt gegen SV Windhagen im Rheinlandpokal

Nach dem 7:1 Kreispokalerfolg in Selters traf der SV Windhagen I in der 1. Runde des Rheinlandpokals ...

Feuerwehren üben den Ernstfall im Alten- und Pflegeheim

In regelmäßigen Abständen organisiert der Westerwaldkreis Übungen für die Hilfsorganisationen im Kreis. ...

Verkaufsstellen halten sich nicht an den Jugendschutz

Nichts dazugelernt: Bei einer zum wiederholten Mal durchgeführten gemeinsamen Testkauf-Aktion von Polizeiinspektion ...

Werbung