Werbung

Nachricht vom 04.07.2013    

Kinderhaus führte Projekte für Vorschulkinder durch

Für die Vorschulkinder im Kinderhaus Hachenburg gab es in den letzten Wochen eine Reihe von Projekten, die sich auch mit dem sicheren Schulweg beschäftigten. Viel Spaß machte das Sicherheitstraining mit dem Fahrrad. Nur mit Helm ist Radfahren cool- so lernten es die Jungen und Mädchen.

Alle jungen Teilnehmer erhielten ein Zertifikat von Gerhard Judt. Foto: VG

Hachenburg. Die Vorschulkinder unternahmen einen Tagesausflug mit dem Zug nach Westerburg. Mit „Sack und Pack“ marschierten sie vom Kinderhaus zum Bahnhof. Die Vorschulkinder und ihre Erzieherinnen erkundeten nach Ankunft den Westerburger Bahnhof und machten sich dann auf zu einer kleinen Wanderung mit Picknick. Nach der Stärkung verweilten sie auf dem sehr schön gelegenen Spielplatz in Sainscheid und genossen den sommerlichen Tag.

Eine Woche später, besuchten die „Großen“ die Südwestfälische Freilichtbühne in Freudenberg. Dort wurde das Theaterstück „Ein Zeitgeist im Märchenland“ aufgeführt. Der Inhalt erzählt von dem Jungen Leon, der mit seiner Familie in das Haus der verstorbenen Tante zieht. Dort gibt es ein altes Märchenbuch in das Jojo, der Zeitgeist, mit Leon in die Welt der Märchen eintaucht. Die Vorschulkinder fieberten mit, waren sehr beeindruckt von dem sich wandelten Bühnenbild, der mitreißenden Musik und den „Special Effects“ der Zauberstäbe. Nach einem Happy End traten sie glücklich die Heimreise an.



Gerhard Judt aus Katzwinkel besuchte das Kinderhaus im Juni. Um die Verkehrssicherheit zu fördern, bot man in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsexperten ein Fahrradtraining an. Die zukünftigen Schulkinder trafen sich zunächst im Sonnenzimmer zu einem gemeinsamen Frühstück mit Judt. Anschließend wurden die Verkehrsregeln mit Hilfe von Filmsequenzen erarbeitet und besprochen. Mit dem eigenen Fahrrad und Fahrradhelm wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt. Ziele waren unter anderem das richtige Abbremsen, den richtigen Abstand zum Vordermann einhalten und das Tragen eines Fahrradhelms – denn „mit Helm ist cool“ so der Slogan von Judt. Im Verkehrsgarten der Dualen Oberschule wurde ein Parcours aufgebaut und erfolgreich absolviert. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frist für kostenfreie Schulbücher im Westerwaldkreis endet bald

Der Antrag auf kostenlose Schulbücher im Westerwaldkreis muss bis zum 16. März gestellt werden. Die Kreisverwaltung ...

Pläne für Windkraftanlagen in Wirges und Selters vorgestellt

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat erstmals ihre Pläne für neue Windkraftanlagen in den Verbandsgemeinden ...

Elternbeiträge für Kita-Besuch: Verwaltungsgericht Koblenz erklärt Erhebung für unrechtmäßig

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass die Erhebung eines Elternbeitrags durch den Landkreis ...

Musikalische Reise durch die Passionszeit in Ransbach-Baumbach

In der Musikkirche von Ransbach-Baumbach fand ein außergewöhnlicher Gottesdienst statt, der Musik und ...

Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten suchen Unterstützung

"Karla" braucht Hilfe - unter diesem Motto sucht der Verein "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer ...

Mitmachaktion: Tierschutz Siebengebirge lädt zum Nistkastenbau ein

Der Tierschutz Siebengebirge lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Nistkastenbau ein. Kinder und Jugendliche ...

Weitere Artikel


Medizinische Fachangestellte bestanden Prüfungen

Die dreijährige Lehrzeit für fünf medizinische Fachangestellte ist vorbei. Sie bestanden ihr Prüfung ...

Insolvenzverfahren rettet alle Arbeitsplätze

Das Hotel Restaurant Kristall in Bad Marienberg hat einen neuen Besitzer. Der Insolvenzverwalter Joachim ...

Erste Prüfungen für neue Führerscheine

Die ersten Feuerwehr-Führerscheine nach den neuen europäischen Richtlinien wurden jetzt in der Verbandsgemeinde ...

Bewaffneter Raubüberfall auf Spielothek - Keine Beute

Eine Angestellte einer Spielothek in Hachenburg wurde um Mitternacht Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls. ...

Wolfsangriffe auf Menschen Thema bei den Wolfswinkeler Hundetagen

Vom 6. bis 8. September finden in Wissen die Wolfswinkeler Hundetage statt. Das Thema: Der Hund als Helfer ...

56grad im Park mit Dominik Eulberg

56grad macht sich den Stöffel-Park zu Eigen und verwandelt die außergewöhnliche Location in Enspel (in ...

Werbung