Werbung

Nachricht vom 04.07.2013    

Kinderhaus führte Projekte für Vorschulkinder durch

Für die Vorschulkinder im Kinderhaus Hachenburg gab es in den letzten Wochen eine Reihe von Projekten, die sich auch mit dem sicheren Schulweg beschäftigten. Viel Spaß machte das Sicherheitstraining mit dem Fahrrad. Nur mit Helm ist Radfahren cool- so lernten es die Jungen und Mädchen.

Alle jungen Teilnehmer erhielten ein Zertifikat von Gerhard Judt. Foto: VG

Hachenburg. Die Vorschulkinder unternahmen einen Tagesausflug mit dem Zug nach Westerburg. Mit „Sack und Pack“ marschierten sie vom Kinderhaus zum Bahnhof. Die Vorschulkinder und ihre Erzieherinnen erkundeten nach Ankunft den Westerburger Bahnhof und machten sich dann auf zu einer kleinen Wanderung mit Picknick. Nach der Stärkung verweilten sie auf dem sehr schön gelegenen Spielplatz in Sainscheid und genossen den sommerlichen Tag.

Eine Woche später, besuchten die „Großen“ die Südwestfälische Freilichtbühne in Freudenberg. Dort wurde das Theaterstück „Ein Zeitgeist im Märchenland“ aufgeführt. Der Inhalt erzählt von dem Jungen Leon, der mit seiner Familie in das Haus der verstorbenen Tante zieht. Dort gibt es ein altes Märchenbuch in das Jojo, der Zeitgeist, mit Leon in die Welt der Märchen eintaucht. Die Vorschulkinder fieberten mit, waren sehr beeindruckt von dem sich wandelten Bühnenbild, der mitreißenden Musik und den „Special Effects“ der Zauberstäbe. Nach einem Happy End traten sie glücklich die Heimreise an.



Gerhard Judt aus Katzwinkel besuchte das Kinderhaus im Juni. Um die Verkehrssicherheit zu fördern, bot man in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsexperten ein Fahrradtraining an. Die zukünftigen Schulkinder trafen sich zunächst im Sonnenzimmer zu einem gemeinsamen Frühstück mit Judt. Anschließend wurden die Verkehrsregeln mit Hilfe von Filmsequenzen erarbeitet und besprochen. Mit dem eigenen Fahrrad und Fahrradhelm wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt. Ziele waren unter anderem das richtige Abbremsen, den richtigen Abstand zum Vordermann einhalten und das Tragen eines Fahrradhelms – denn „mit Helm ist cool“ so der Slogan von Judt. Im Verkehrsgarten der Dualen Oberschule wurde ein Parcours aufgebaut und erfolgreich absolviert. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Glanz für die Zukunft: Die Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur wächst mit Weitblick

Ein modernes Raumkonzept für den Ganztag, neue Klassenräume und zahlreiche Verbesserungen am Bestand: ...

Der Westerwald zum Puzzeln: Ein Stück Heimat für Zuhause

ANZEIGE | Ein neues Puzzle lädt dazu ein, den Westerwald auf besondere Weise zu entdecken. Mit über 400 ...

Betrüger geben sich als Polizisten aus: Warnung vor Anrufen im Westerwald

In den Ortschaften Langenhahn und Irmtraut häufen sich in letzter Zeit Anrufe von falschen Polizeibeamten. ...

Neue Wasserleitung stärkt Versorgung in Borod und Wahlrod

Die Fertigstellung einer neuen Wasserverbindungsleitung sorgt für eine verbesserte Wasserversorgung in ...

"Regionale Initiative für Herzgesundheit: Hachenburg setzt auf Zusammenarbeit"

In Hachenburg kamen am Mittwochabend zahlreiche medizinische Fachleute zusammen, um über neue Ansätze ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Hachenburg

Am Montagnachmittag kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Hachenburg zu einem Unfall, bei dem ...

Weitere Artikel


Medizinische Fachangestellte bestanden Prüfungen

Die dreijährige Lehrzeit für fünf medizinische Fachangestellte ist vorbei. Sie bestanden ihr Prüfung ...

Insolvenzverfahren rettet alle Arbeitsplätze

Das Hotel Restaurant Kristall in Bad Marienberg hat einen neuen Besitzer. Der Insolvenzverwalter Joachim ...

Erste Prüfungen für neue Führerscheine

Die ersten Feuerwehr-Führerscheine nach den neuen europäischen Richtlinien wurden jetzt in der Verbandsgemeinde ...

Bewaffneter Raubüberfall auf Spielothek - Keine Beute

Eine Angestellte einer Spielothek in Hachenburg wurde um Mitternacht Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls. ...

Wolfsangriffe auf Menschen Thema bei den Wolfswinkeler Hundetagen

Vom 6. bis 8. September finden in Wissen die Wolfswinkeler Hundetage statt. Das Thema: Der Hund als Helfer ...

56grad im Park mit Dominik Eulberg

56grad macht sich den Stöffel-Park zu Eigen und verwandelt die außergewöhnliche Location in Enspel (in ...

Werbung