Werbung

Nachricht vom 21.06.2013    

Im Dienste für die Allgemeinheit

Freiwillige Helferinnen und Helfer der Kommunen sind im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten versichert. Im Falle eines Personenschadens stehen die ehrenamtlich Tätigen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung.

Rheinland-Pfalz/Region. In Lahnstein sorgen Helferinnen und Helfer für ein sauberes Ortsbild, in Morscheid sanierten handwerklich Begabte das Bürgerhaus und im Eifelort Bell rief der Ortschef einen Arbeitskreis ins Leben, dessen Mitglieder Beete, Grünflächen und vieles mehr unterhalten und pflegen. Einige Beispiele für viele andere: Sie alle leisten freiwillige und unentgeltliche Beiträge für die Allgemeinheit, ohne den besonders in ländlich strukturierten Gemeinden vieles nicht mehr zu bewältigen wäre, weil oftmals die Ressourcen fehlen.
Was aber ist, wenn sich bei diesen Arbeiten oder auf den damit zusammenhängenden Wegen jemand verletzt? „Hier hat der Gesetzgeber vorgesorgt und die Helferinnen und Helfer unter den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung gestellt“, informiert Jörg Zervas von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Denn die Helfenden leisten die Tätigkeit wie ‚Beschäftigte der Kommune‘, zu deren Gunsten und in deren Interesse sowie unter ihrer Regie. Um aufwendige Ermittlungen bei einem Personenschaden zu vermeiden, sollten der Gemeinde vor Beginn der Arbeiten alle Namen der helfenden Personen bekannt sein.
Der Kommune obliegt auch als ‚Arbeitgeber‘ das Bereitstellen geeigneter Gerätschaften, das Einweisen in die Arbeiten und das Vermitteln von Grundzügen der Unfallverhütung.



Was tun bei einem Unfall?
Die Gemeinde meldet einen Unfall der Unfallkasse Rheinland-Pfalz in Andernach. Die Verletzten selbst sollten beim Arztbesuch darauf hinweisen, dass sie für eine Kommune tätig wurden. Die Praxis rechnet dann unmittelbar mit der Unfallkasse ab.
Die Gesetzliche Unfallversicherung übernimmt die Kosten für eventuell notwendige medizinische und berufliche Rehabilitation und zahlt Verletztengeld bei Verdienstausfall bzw. bei bleibenden Gesundheitsschäden eine Rente.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtszauber in Westerburg: Ein Fest der Begegnungen und Freude

Der Ratssaal in Westerburg verwandelte sich in einen Ort voller Musik, Comedy und Gemeinschaft. Das Event ...

Feuerwehrehrungen in Hof: Verpflichtungen und Beförderungen

In der Mehrzweckhalle Hof fand der zentrale Feuerwehr-Ehrungstermin 2025 der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ...

"Lichter gegen Gewalt" in Hachenburg

Mit Beginn der Adventszeit wurde die Hachenburger Innenstadt erneut zu einem Symbol der Solidarität. ...

Kraftquelle Wald: Ein Abend voller Sinneserfahrungen im Hachenburger Cinexx

Am Freitag (5. Dezember 2025) verwandelte sich das Hachenburger Kino Cinexx in einen Ort der Inspiration ...

Suche nach Lösungen für den Fortbestand des kinderärztlichen Notdienstes in Kirchen

Er war eine wichtige Anlaufstelle für kranke Kinder und ihre Eltern, doch nach mehr als 20 Jahren kann ...

Radverkehrskonzept der Verbandsgemeinde Montabaur: Ein Schritt in Richtung zukünftige Mobilität

In der Verbandsgemeinde Montabaur wird das Fahrradfahren immer populärer. Um dieser Entwicklung gerecht ...

Weitere Artikel


Hering besuchte Forsteinrichtungen

Der SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering besuchte die Einrichtung der Landesforsten in Hachenburg und ...

15.000 Läufer beim Münz Firmenlauf in Koblenz

Laufen und feiern, das sind der Magnet, der den Münz Firmenlauf zu einem einzigartigen Event werden lässt. ...

Hermann Reeh löste verlorene Wetten ein

Die Aktion "Schutzengel" von missio Aachen gegen Kinderprostitution und Sextourismus unterstützt Hermann ...

Westerwälder Flachsmarkt im Landschaftsmuseum

Am Sonntag, 30 Juni findet der Westerwälder Flachsmarkt im Landschaftsmuseum Westerwald statt. Der Familientag ...

Mensch war sich selbst größere Gefahr als das Unwetter

Das mehrfach angekündigte Unwetter durch starke Windböen, Regen und Hagelschlag ist weitgehend an der ...

Energieagentur Westerwald in Altenkirchen eröffnet

Am Donnerstag (20.6.) eröffnete Wirtschaftsministerin Eveline Lemke das erste Regionalbüro der Landesenergieagentur ...

Werbung