Werbung

Nachricht vom 08.06.2013    

Wirges kann aufatmen: Täter in U-Haft

Seit dem Herbst des letzten Jahres gab es eine Reihe von Straftaten im Raum Wirges. Die Polizei konnte nun einen Erfolg melden: ein 23-Jähriger und ein 16-Jähriger sind in Untersuchungshaft, gegen Mittäter wird noch ermittelt. Die beiden Männer sind geständig, mehr als 30 Straftaten werden ihnen zur Last gelegt.

Wirges. Seit Oktober 2012 verzeichnete die Polizei Montabaur einen sprunghaften Anstieg der Straftaten im Bereich der Stadt Wirges. Immer wieder und in immer kürzeren Abständen kam es zu Sachbeschädigungen, Einbrüchen, Brandstiftung und PKW Diebstählen.

Durch intensive und langwierige Ermittlungen der Polizeiinspektionen Montabaur und Westerburg gelang es den Ermittlern schließlich den Tatverdacht gegen einen 16-jährigen Jugendlichen und einen 23 Jahre alten Mann, beide aus der Verbandsgemeinde Wirges, zu konkretisieren.
Den beiden Männern werden insgesamt mehr als 30 Straftaten vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft Koblenz beantragte gegen die beiden mutmaßlichen Serientäter Haftbefehle beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Koblenz. Die Haftbefehle wurden am Mittwoch, 5. Juni vollstreckt und beide Personen befinden sich nun in Untersuchungshaft. Beide sind vollumfänglich geständig.

Die langanhaltende Straftatenserie in Wirges dürfte damit ein Ende genommen haben.
Die polizeilichen Ermittlungen konzentrieren sich nun auf mehrere Personen aus dem Umfeld der beiden Beschuldigten. Diesen Personen werden Tatbeteiligungen an mehreren der genannten Straftaten vorgeworfen.



Zu den herausragenden Taten gehören sicherlich die beiden vorsätzlichen Brandstiftungen der Imbissbude im Stadion Wirges sowie der Einbruch in eine Halle am Silbersee und die Brandstiftung an einem hochwertigen Neufahrzeug.

Der 23- jährige Beschuldigte gestand ferner noch mehrere Straftaten im Bereich Wallmerod, Meudt und Salz.

28.04.2012 Diebstahl eines hochwertigen Traktors in Meudt; der Traktor wurde anschließend in einem Weiher in der Nähe von Zehnhausen versenkt.
25.07.2012 PKW Diebstahl in Wallmerod
29.07.2012 Traktordiebstahl in Salz
04.08.2012 Traktordiebstahl in Wallmerod


Zusatz:
Nach den bisherigen Ermittlungen kommt eine Tatbeteiligung der Tätergruppe an den Straftaten, die sich an der Turnhalle in Wirges ereigneten (Oktober 2012, Februar 2013 und zuletzt am 26.05.13), sowie die Graffitischmierereien im Stadtgebiet Wirges am Wochenende 11.-12.05.13 (u. a. wurde die Friedhofskapelle beschmiert), nicht in Frage.
Hier bittet die Polizeiinspektion Montabaur weiterhin um Mithilfe der Bevölkerung. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Montabaur unter der Telefonnummer 02602/ 9226-0.


Lokales: Wirges & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


NABU Hundsangen wirbt um Gastfreundschaft für Schwalben

Region. "Schwalben gelten als Glücksbringer und sind bei Menschen als Vorboten des Sommers generell sehr beliebt. Doch leider ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

"Love Jogging" feierte Premiere im Petermännchen-Theater Westerburg

Rothenbach. Verwicklungen, Missverständnisse, richtige Lügen, falsche Wahrheiten, Doppeldeutigkeiten und Überraschungen strapazierten ...

Zeugen nach Schulbusunfall in Höhn gesucht

Höhn. Gegen 7 Uhr am Donnerstagmorgen stieß ein Schulbus im Bereich der "Bornstraße" in Höhn mit einer Hauswand zusammen. ...

Wie vier Westerwälder mit Herz über die Zukunft der Kirche entscheiden

Westerwaldkreis. Zwei- bis dreimal pro Jahr nehmen die vier an der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ...

Henrik Mansel bleibt Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen

Nentershausen. Henrik Mansel, der seit einem Jahrzehnt die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen führt, hat sein Amt als Wehrführer ...

Weitere Artikel


Das 8. Bad Marienberger Weinfest steht bevor

Bad Marienberg. Zum 8. Weinfest bieten die rheinland-pfälzische Weinregionen ihre köstlichen Tropfen an. Von der Mosel: Weingut ...

Andalusien entdecken

Westerwaldkreis. Die spanische Region Andalusien ist das Ziel einer Reise, zu der die Evangelische Erwachsenenbildung des ...

Schleifenbus-Projekt in der VG Selters ist gestartet

Selters. Der Schleifenbus hat seinen Betrieb aufgenommen. Künftig fährt er jeden Donnerstag vier Mal über die östlich von ...

Versuchter bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle

Montabaur. Am Samstag, 8. Juni, gegen 2.20 Uhr wurde der Polizei Montabaur ein versuchter Raubüberfall auf eine Tankstelle ...

Dringend Zeugen gesucht - 6 Grundschulkinder verletzt

Nistertal. Die PI Hachenburg teilte mit, dass am Freitag, 7. Juni, 7.15 Uhr in Nistertal, Ortsteil Erbach, Kreisstraße 61/Einmündung ...

Wanderungen machten viel Spaß

Bad Marienberg. „Petrus muss ein Wanderer sein!“ war die einhellige Meinung der 21-köpfigen Wandergruppe, die sich an einem ...

Werbung