Werbung

Nachricht vom 21.11.2012    

Selterser stellten ihre Lieblingsbücher vor

Zum bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen kamen ganz unterschiedliche Menschen in die Stadtbücherei Selters und lasen aus ihren Lieblingsbüchern. Da gab es einen rasanten Querschnitt durch die Welt der Literatur.

Marian Glaremin, einer der Vorleser bei der Literaturveranstaltung „Selters liest vor“. Foto: media schneider

Selters. An einem abwechslungsreichen Abend in der Stadtbücherei Selters stellten rund ein Dutzend Menschen aus Selters und Umgebung jeweils ein Buch vor, das sie besonders beschäftigt hat. „Selters liest vor“ nennt sich diese Veranstaltung, die nun zum dritten Mal am bundesweiten Vorlesetag statt fand. Eckhard Schneider moderierte den Abend.

Ganz spontan stellten Nimet Kerim Orsal und seine Schwester Melisa die beiden Bücher „Die Wawuschels mit den grünen Haaren“ und „Gregs Tagebuch 4 – Ich war’s nicht“ vor. Dem achtjährigen Nimet gelang es, die schwierige Sprache des Mamoffels, einem bösen Wesen, zur Begeisterung der Zuhörer vorzutragen.

Daniel Kehlmanns Bestseller „Die Vermessung der Erde“ und seine beiden Protagonisten Carl Friedrich Gauß und Alexander von Humboldt brachte Ernst Weißenborn dem Publikum näher.
Beatrix Schneider gab Einblicke in das Leben von Wolfgang Niedecken. Sie begeistert sich für sein Leben, seine Musik und sein soziales Engagement und stellte die Autobiografie „Für ’ne Moment“ des inzwischen 60-jährigen Kölners vor.
Dass J. R. R. Tolkien, der Auto von „Herr der Ringe“, auch Weihnachtsbriefe an seine eigenen Kinder schrieb, ist ziemlich unbekannt. Inga Stoodt las fantasievolle Geschichten aus dem Buch „Briefe vom Weihnachtsmann“ vor, die sie schon als Kind begeistert hatten und in denen es natürlich nicht ganz ohne Zwerge und Kobolde zugeht.
Winfried Wehrmann las eine Parabel aus Franz Kafkas „Vor dem Gesetz“ und erklärte, dass ihm so manche Geschichte, die er in der Schule gelesen hatte, erst nach einigen Jahren etwas bedeute.
Gruselig wurde es mit dem Buch „Jung, blond, tot“ von Andreas Franz. Der Krimi-Fan Walter Hackmann ließ das Publikum an seiner Leidenschaft für die Fälle des Ermittlerteams um Julia Durant teil haben.



Leise Töne schlug Benjamin Greschner an. Er stellte das Buch „Filippas Engel“ vor. Es sind die Tagebuchaufzeichnungen der im Alter von 21 Jahren, wenige Monate nach ihrer Hochzeit, an einem Autounfall verstorbenen Filippa Sayn-Wittgenstein. Neben jugendlichen Schwärmereien finden sich darin erstaunliche Passagen über das Leben und die Liebe.
Kenan Levent las aus „Perlen der Weisheit“ von Fetullah Gülen. Levent erzählte, dass er von dem beliebten türkischen Prediger gelernt habe, dass es vor allem auf Bildung und Dialog mit allen ankomme.
Einen sehr umfangreichen Roman stellte Marian Glaremin vor. „Die Stunde in der ich zu glauben begann“ von Wally Lamb dreht sich um das Leben eines Ehepaares, dass von dem Massaker in der Highscool Columbine in den USA aus der Bahn geworfen wird.
Vor rund 100 Jahren erschien ein Buch mit Beiträgen, wie sich namhafter Denker die Zeit in 100 Jahren vorstellen. Karl Wilbois las aus „Die Welt in 100 Jahren“ einige völlig daneben gehende Prognosen vor, aber auch die Stellen, in der schon 1908 das Mobiltelefon, das Internet und die Nutzung der Solarenergie vorausgesagt wurden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Die Herrlichkeit des Lebens"

Hachenburg. Im Vormittagsprogramm der besonderen Filmreihe von Cinexx Hachenburg und der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle ...

Showtanz- und Kinder- und Jugendturnier in Ransbach-Baumbach zog Massen an

Ransbach-Baumbach. Ein komplettes Wochenende wurde getanzt und das vor einem Publikum, das gar nicht genug bekommen konnte. ...

Opus 45 begeistern in der voll besetzten Musikkirche Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Die vielen Gäste in der Musikkirche erleben einen abwechslungsreichen Abend mit hochvirtuoser Musik, historischen ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Weitere Artikel


Biomasse ersetzt Heizöl

Bad Marienberg. Auf Einladung der Geschäftsleitung trafen sich zahlreiche Mitglieder von Stadt- und Verbandsgemeinderat Bad ...

Volksbank-Aktion wird verlängert

Montabaur. Im September 2012 fiel der Startschuss für die Spendenaktion „Volksbankpro…“ Nach dem großen Erfolg in den letzten ...

IHK-Vollversammlung beschließt Senkung der Mitgliedsbeiträge

Die 70 Mitglieder der Vollversammlung, allesamt ehrenamtlich aktive Unternehmerinnen und Unternehmer der Region, beschlossen ...

Glaubenskurs "Stufen des Lebens" abgeschlossen

Montabaur. „Ein Platz an der Sonne“ - unter dieser Überschrift standen die diesjährigen „Stufen des Lebens“ der Evangelischen ...

Nicht unnötig Abgeltungssteuer zahlen

Region. Rentner zahlen manchmal Abgeltungsteuer, obwohl sie dies eigentlich nicht müssten. Diesen Hinweis gibt die Steuerberaterkammer ...

Handwerks-Vollversammlung tagte in Koblenz

Die aktuelle Wirtschaftslage im Handwerk beschrieb HwK-Präsident Werner Wittlich bei seiner Einführungsrede in die Vollversammlung ...

Werbung