Werbung

Nachricht vom 15.11.2012    

SV Windhagen schickte Sportler zur Läufer-Qualifikation

Windhagen/Selters. Sieben Läuferinnen und Läufer des SV Windhagen haben in Selters eine Qualifikation zum DLV-Lauftreff-Betreuer absolviert.

Haben viel übers Laufen dazugelernt (von links): Mario Höß, Ralf Wohlfahrt, Christoph Köhn, Ute Meffert, Stephie Brabender, Gerno Hofenbitzer, Herbert Engels mit Lehrgangsleiterin Gaby Heidemann.

Während der vorgeschriebenen 15 Unterrichtseinheiten werden den Teilnehmern folgenden Ausbildungsinhalte in der Theorie sowie in der Praxis vermittelt:
• Bewegungsmangel, Nahrungsüberfluss
• Organisation und Ablauf von Lauftreffs
• Risikofaktoren im Lauftreff
• Umgang mit Neu- und Wiedereinsteigern
• Energiegewinnung und -bedarf bei unterschiedlichen Belastungen
• Grundlagen der Trainingslehre
• Gymnastik im Lauftreff
• Laufstil und Koordination
• Motivation der Teilnehmer/innen.

Der Kurs wurde durch die Diplom-Sportlehrerin Gaby Heidemann durchgeführt, sie ist die Beauftrage für das Lehrwesen im Breitensport. Gaby Heidemann vermittelt nicht nur den Lehrstoff, sie lebt diesen auch mit Leidenschaft und nimmt jeden einzelnen Lehrgangsteilnehmer mit. Mit Freude und Begeisterung nahmen die Sportler aus Windhagen den Lehrinhalt auf und entwickelten auch bereits eigene Ideen.



Der Lauftreff SV Windhagen ist durch diese Ausbildung gerüstet für Laufkurse, welche auch wieder in 2013 angeboten werden. Exemplarisch sind hier der Anfänger- und Wiedereinsteigerkurs (19.02.2013 bis 02.05.2013) und der Halbmarathonkurs (12.03.2013 bis 05.05.2013) zu nennen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Jonas Keil erreicht Podestplatz bei den Ost Open Rollstuhltennismeisterschaften

Jonas Keil aus Limburg hat bei den Ost Open Rollstuhltennismeisterschaften 2026 in Bernburg einen bemerkenswerten ...

Stöffelverein richtet Blick auf 2026 - Stöffelfest im Fokus

Der Stöffelverein hat bei seiner Jahreshauptversammlung im Café Kohleschuppen des Stöffel-Parks nicht ...

Frischer Wind im Westerwaldverein Bad Marienberg: Neuer Vorstand gewählt

Die Mitglieder des Westerwaldvereins Bad Marienberg versammelten sich zu ihrer Jahreshauptversammlung. ...

Kulturvereine rund um Montabaur: Chancen und Herausforderungen im Fokus

In Holler trafen sich kürzlich Kulturschaffende aus der Region, um über die Zukunft ihrer Vereine zu ...

Frühlingsveranstaltungen im Buchfinkenland: Auf den Spuren von Bibern und Fledermäusen

Der Westerwald-Verein Zweigverein Buchfinkenland plant für das Frühjahr 2026 eine Reihe von Naturerlebnissen. ...

Förderverein der Feuerwehr Steinefrenz: Ehrungen, Neuwahlen und eine Spende

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Steinefrenz standen ...

Weitere Artikel


Daufenbacher Stammtisch „55plus“ besuchte Schütz-Windkraftanlagen-Werk

Dürrholz/Siershahn. Die Herbstexkursion der Stammtischfreunde „55plus“ Daufenbach führte zu einem international ...

Die Kirchen als Arbeitgeber im Fokus der Diskussion

Kirchenvertreter und Kritiker diskutierten im Vogtshof über das Thema "Kirche als Arbeitgeber- ist der ...

Ökumenischer Gottesdienst für die neuen Notfallseelsorger

Die Notfallseelsorge Westerwald ist um 14 neue Mitarbeiter erweitert worden. Die ehrenamtlich tätigen ...

Volker Niederhöfer präsentiert „Grande Melange“

Der Hammer Künstler Volker Niederhöfer stellt Grafik – Plastik – Mischtechniken – Texte im Vogtshof Hachenburg ...

Adventsbasar für Okanona-Kinderhilfe Namibia

Am Sonntag, 25. November, ab 11 Uhr findet im Eingangsbereich des Evangelischen und Johanniter Krankenhauses ...

Kehren statt Laubsauger einsetzen

Jedes Jahr im November kommen sie zum Einsatz: Laubsauger und Laubbläser, die angeblich die Entfernung ...

Werbung