Werbung

Nachricht vom 04.11.2012    

Jeder Nullfehlerritt ließ Kinderherzen höher schlagen

Guter Sport und eine pfiffige Charity-Aktion beim Reitturnier Kurtscheid Indoors auf der Anlage Birkenhof der Familie Ewenz

Kurtscheid/Bonefeld. Am Ende hatte eine Frau die Nase vorn beim viertägigen Turnier auf der Reitanlage Birkenhof des RV Kurtscheid: Diana Bülles vom RV Montabaur-Horressen gewann das schwerste Springen und wurde außerdem noch als erfolgreichste Reiterin des Turniers geehrt.

Spannenden und guten Springsport sahen die Zuschauer an vier Tagen bei den Kurtscheid Indoors auf der Anlage Birkenhof. Fotos: Holger Kern

Im Stechen des Zweisterne-S-Springens trat die Amazone gegen vier männliche Konkurrenten an: Oliver Lemmer, Armin Himmelreich, Martin Sterzenbach und Frank Scheffel. Die Männer, ganz Gentlemen, ließen der Dame den Vortritt. Am gefährlichsten nahe gekommen war der jungen Frau Martin Sterzenbach auf seiner neunjährigen Holsteiner Stute Sambucca. Der Springreiter aus Dorsten (Westfalen) hatte sich durch eine der engsten Linien im Parcours bis zum letzten Hindernis einen kleinen Zeitvorsprung erritten – den er dort mit einem Abwurf büßen musste.

Der Parcours des abschließenden Springens war schwer, aber fair. Von den 35 teilnehmenden Paaren kamen nur fünf fehlerfrei ins Ziel und damit ins anschließende Stechen. Die Zuschauer auf der voll besetzten Tribüne bangten bei jedem Reiter mit bis zur letzten Sekunde. Besonders dem für Dierdorf startende Robert Rychecky hätten sie ein glücklicheres Ende seines Rittes gewünscht. Hatte der sympathische Tscheche sich doch in der dreifachen Kombination bei einer Verweigerung seines Grand Grosso geschickt auf dem Pferd halten können, musste sich dann aber nach einem Steilsprung Richtung Hallenbande doch von seinem braven Braunen trennen, weil sich beide über den weiteren Weg uneinig waren – Robert wollte rechts rum, Grand Grosso hielt eine Linkswendung für angebracht. Erfolgreicher war Roberts Stallkollege Frank Scheffel aus Raubach, der mit Arenal schon eine schöne Runde hingelegt hatte, seinen achtjährigen Schimmel Chieco aber sogar fehlerfrei durch den Normalparcours steuern konnte.



Über jeden dieser fehlerfreien Ritte freute sich einer ganz besonders, nämlich die heimische Gundlach-Stiftung, die sich karitativ für Kinder einsetzt. Der Schirmherr des Turniers, Gebhard Jansen, hatte zuvor verkündet, er spende für jeden fehlerfreien Ritt auf dem Turnier fünf Euro in die Kasse der Gundlach-Stiftung. Fast 2.000 Euro kamen auf diese Art zustande, die der Unternehmer und Pferdeliebhaber großzügig auf die runde Summe aufstockte. Das Geld wurde am Ende des Turniersonntags an den Vorsitzende der Gundlach-Stiftung, Wolfgang Runkel überreichte. Die nächste Aktion der Gundlach-Stiftung ist ein gemeinsames Weihnachtsbaumschlagen mit Kindern im Oberwesterwald.

Gebhard Jansen dankte am Ende des Turniers dem Vereinsvorsitzende Charly Peters und dem Birkenhofbesitzer Helmut Ewenz stellvertretend für die Ausrichtung des Turniers und das ganzjährig vielseitige Angebot für Kinder, Jugendliche sowie Freizeit- und Turnierreiter. Zu den Klängen der heimischen Jagdhornbläsergruppe und mit der Siegerrunde der Springreiter endete eine gelungene viertägige Pferdesportveranstaltung. Holger Kern

Für die Ergebnisse als PDF-Datei bitte hier klicken.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Ehrenamtliche Vielfalt: evm unterstützt Vereine in Montabaur

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) setzt mit ihrem Spendenprogramm "evm-Ehrensache" bereits seit ...

Fighting Farmers Montabaur zeigen Fortschritte trotz Niederlage

Die Fighting Farmers Montabaur mussten sich am 31. Mai den Albershausen Crusaders geschlagen geben. Trotz ...

Vom Fußballplatz auf die Tanzfläche: Petra und Eckis Discofox-Erfolg

Petra Lahnstein aus Molsberg und Ecki May aus Neuwied haben im Discofox ihre gemeinsame Leidenschaft ...

Neuer Regionalverband für Baukultur im Westerwald geplant

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. plant die Gründung eines neuen Regionalverbandes im ...

Westerwälder sichert sich Bronze bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaft in Düsseldorf

Am Sonntag (25. Mai) versammelte sich die Athleten des deutschen Taekwondosports in Düsseldorf, um den ...

Weitere Artikel


IHK Montabaur mahnt Verkehrskonzept im ICE-Park an

Die Verkehrssituation im ICE-Park in Montabaur nach 2014 macht Sorgen. Die IHK Montabaur geht in einer ...

Kinder von der Reise in die Steinzeit begeistert

Im Stadthaus Selters flogen Speere und Pfeile, ein Feuer wurde entfacht und es gab spannende Geschichten ...

Wirtschaftsjunioren zu Gast bei Klöckner Pentaplast

Das 1965 in Heiligenroth gegründete Werk der Unternehmensgruppe Klöckner Pentaplast war Ziel des Informationsbesuches ...

Die E-Bilanz kommt ab 2013

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zur Informationsveranstaltung zum Thema "E-Bilanz und eRechnung alle ...

IHK: Land setzt falsche Prioritäten

Die geplante Änderung des Bildungsfreistellungsgesetzes der Landesregierung wird von den Industrie- und ...

Krankenhausverbund sichert die Versorgung

Im Rahmen der auswärtigen Kabinett-Tagung des rheinland-pfälzischen Landtags in Hachenburg unterstrich ...

Werbung