Werbung

Nachricht vom 22.09.2012    

43. Wissener Jahrmarkt ging erfolgreich zu Ende

Am Wochenende fand in Wissen der 43. Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen statt. Aus diesem Anlass zog es bereits am Samstag zahlreiche Besucher auf den Jahrmarktsplatz. Höhepunkt des zweitägigen bunten Spektakels ist immer der Sonntag, und tausende Besucher kamen um das besondere Flair zu genießen. Der Erlös ist ist für den Bau einer Schule in Rwimbogo/Ruanda bestimmt.

Zum Finale des 43. Wissener Jahrmarktes gab es wahre Besucherströme, und zum Finale gehört auch immer schon der Auftritt von Zauberer Martino, der Groß und Klein in den Bann zog. Fotos: Bianca Klüser/H. Wienand-Schmidt

Wissen. Über zahlreiche Besucher durften sich die Organisatoren des Wissener Jahrmarktes am Samstag freuen. Trotz eines regnerischen Morgens fanden sich hunderte von Besuchern auf dem Jahrmarktsplatz an der Westerwaldbank ein, wo Schirmherr und Opernsänger Johannes Kalpers den 43. Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen eröffnete.

Mit einem lauten „Hui Wäller“ begrüßte Schirmherr Johannes Kalpers am Samstagmorgen die zahlreichen erschienen Besucher und erklärte, dass Bildung etwas sei, das den Menschen nicht weggenommen werden könne. Berührungen mit Menschen aus anderen Erdteilen würden jedoch zeigen, dass diese an Materiellem oft ärmer seien, weshalb sämtlichen Spendern und Helfern ein herzliches Dankeschön dafür auszusprechen sei, dass sie mit Herz und Engagement dabei seien, diese Menschen zu unterstützen.
Ellen Zimmermann, von der Stiftung „Fly & Help“ von Reiner Meutsch betonte, dass der Jahrmarktserlös ganz einem Projekt in einer infrastrukturell äußerst rückständigen Region in Ruanda zugutekommen werde. In Rwimbogo, einer der ärmsten Regionen Ruandas soll durch diese finanzielle Unterstützung der Bau von sechs Klassenräumen in einer Primarschule ermöglicht werden, ferner die Bereitstellung von Lehrmaterialien sowie der Bau von hygienischen und sanitären Einrichtungen. „Jeder Euro kommt 1:1 dem Schulprojekt zugute“, so Zimmermann.
Dr. Richard Auernheimer, Präsident des Vereins Partnerschaft Rheinland-Pfalz-Ruanda e.V., setzte sich ebenfalls für die Entwicklungsunterstützung in Ruanda ein. „Schule macht stark“, so Auernheimer und betonte, dass dies in Ruanda eine Tatsache sei. Die Partnerschaft Ruanda und Rheinland-pfalz besteht seit 30 Jahren.

„Das ist großartig, das ist toll“, so Landrat Michael Lieber erfreut über das große Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, denen für ihre Unterstützung ein herzliches Dankeschön auszusprechen sei. Es gebe bereits viele Projekte, bei denen die Hilfe direkt bei den Menschen angekommen sei.
Der Beigeordnete Friedhelm Steiger, der stellvertretend für Bürgermeister Michael Wagener zugegen war, hofft auf einen erfolgreichen Jahrmarkt und das die Projektziele erreicht werden. Gleichzeitig sprach er dem Jahrmarktsteam ein großes Dankeschön für das Engagement in einer guten Sache aus.
Jahrmarktssprecher Johannes Bender wies darauf hin, dass auch 2012 wieder 600 Mitarbeiter im Einsatz seien.
Pfarrer Martin Kürten freute sich über die große Zahl von jugendlichen Helfer. Schließlich werde die Zukunft des Jahrmarkts durch deren Engagement gesichert. Gut geführte Schulen seien es, die Kinder für das Leben stark machen. Mit dem angestrebten Projekt werde man dies unterstützen. „Machen Sie mit, helfen Sie mit“, appelliert Kürten.

Nach der offiziellen Eröffnung war die Bühne freigegeben für die türkische Kindertanzgruppe der Franziskus-Grundschule Wissen, die sich zu orientalischen Klängen bewegte. Es folgten weitere Auftritte wie unter anderen der der Sambagruppe der Kreismusikschule oder des MGV Zufriedenheit Köttingerhöhe. Gleichzeitig waren alle Besucher natürlich herzlich eingeladen, den Jahrmarkt zu erkunden und sich an den vielen Ständen umzusehen. Dabei erwarteten die Gäste eine großer Flohmarkt, ein Schmuckstand und ein Bücherstand sowie zahlreiche Leckereien wie selbstgemachte Crêpes oder Waffeln, ferner Erfrischungsgetränke sowie Herzhaftes von Grill, Pizza und vieles mehr. Den Besuchern war für jeden Geschmack etwas Passendes geboten. Der große Kleidermarkt im Wissener Pfarrheim war gut bestückt und ist jedes Jahr ein Renner.

Am Samstagnachmittag fand außerdem der 10. Jahrmarktslauf statt. Zunächst ging dabei die Gruppe der Schülerinnen im 1000-Meter-Lauf an den Start. Dabei sicherten sich Alica Sophie Kaiser (WU8), Hannah-Sophie Huhn (WU10) und Celina Harzer (WU12) in ihrer jeweiligen Altersklasse den ersten Platz. Im darauf folgenden Lauf der Schüler konnten sich Elias Schmitt (MU8), Max Walterschen (MU10), Niklas Keller (MU12), Marco Radosevic (MU14) und Andreas Freidhof (MU16) gegen ihre Konkurrenten in der jeweiligen Altersklasse durchsetzen.
Beim Lauf der Bambinis über 300 Meter sicherte sich Maja Cordes von TV Daaden den ersten Rang.
Dann startete der 4400-Meter-Jedermannslauf, bei dem es in diesem Jahr auch einen prominenten Gast zu begrüßen galt. Die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler startete in der Kategorie Walking. Mit einer Zeit von 14:38 Minuten konnte sich Johannes Diedershagen, SG Westerwald, den ersten Rang sichern, Zweiter wurde Jonas Schmidt, VFB Wissen, Dritter Andreas Freidhof, VFB Wissen.
Als letztes fiel, durch Sabine Bätzing-Lichtenthäler, der Startschuss zu 10.000-Meter-Lauf. Wie die Moderatoren Jürgen Linke und Thomas Heck berichteten, liegt der 2009 von Peter Meyer aufgestellte Streckenrekord bei 32:14 Minuten. Auch beim diesjährigen zehnten Jahrmarktslauf ging der Rekordhalter erneut an den Start. Bereits zum zehnten Mal dabei war der Schulleiter der Berufsbildenden Schule Wissen, Reinhold Krämer. Rund 141 Läufer starteten im diesjährigen Hauptlauf – neuer Rekord. Schnell setzte sich jedoch Tim Meyer, Sohn des Rekordhalters, sich vom Feld ab und verfehlte mit einer spitzen Zeit von 32:21 Minuten nur knapp den Rekord seines Vaters. Platz Zwei sicherte sich Uwe Jungbluth. Auf dem dritten Platz landete Rekordhalter Peter Meyer.
Im Rahmen einer Siegerehrung wurden die Bestplatzierten im Anschluss an die Läufe geehrt.
Am Abend war ab 20 Uhr zur Jahrmarktsparty ins Kulturwerk in Wissen eingeladen und auch hier wurde es ein Erfolg.
Sonntag kamen wahre Besucherströme
Der Sonntag ist traditionell der besucherstärkste Tag, schon seit vielen Jahren. Das bunte und vielseitige Bühnenprogramm lockte und die vielen leckeren Speisen. Da kommen Leute von weit her, um in Wissen beim Jahrmarkt dabeizusein, zu genießen und das Ganze für einen guten Zweck. "Man kann davon ausgehen, wir haben das Ziel, den Bau einer Schule in Rwimbogo erreicht", prognostizierte Jahrmarktssprecher Johannes Bender eine Stunde vor Schluss der Veranstaltung. Klar, bis das Ergebnis feststeht, vergeht noch ein wenig Zeit, aber mit den Besucherzahlen zeigte sich das Jahrmarktsteam zufrieden.
Richtig zufrieden war Bärbel Bleeser und ihr rund 20-köpfiges Team im Reibekuchenhaus. Erstmals mittendrin im Geschehen und draußen hatten das Team mehr als 180 Kilo Kartoffelteig in leckere Reibekuchen, in Gemüsepuffer und Reibeplätzchen mit Speck und Zwiebel verwandelt und verkauft. Hier war am Sonntag schon schnell alles verkauft.
Zufrieden waren auch die Frauen im katholischen Pfarrheim am Sonntag gegen Abend. Hier war der Hauptbesucherstrom am Samstag gewesen, denn für wenige Euro konnte man hier die komplette Familie einkleiden. "Das größte Kaufhaus in Wissen ist einmal im Jahr im Pfarrheim", so hatte Bender den Kleidermarkt einmal kommentiert. Und irgenwie hat er ja recht, denn es gab Kleidung für Damen, Herren, Kinder, dazu Wäsche, Gardinen, Schuhe und Accessiores in großer Menge, in allen Größen, Farben und von hochmodern bis konventionell - und besondere Schätze konnte man auch finden.
1200 Rosen und 250 Sonnenblumen fanden Käufer, hier hatte die Familie Schürg dafür gesorgt und Sohn Michel stand wie schon so oft zwei Tage auf dem Jahrmarkt und verkaufte mit Charme die Blumen. Es gibt so viele Initiativen, die alljährlich dabei sind, und auch immer wieder Neues. Neu dabei war die Ruanda-AG des Kopernikus-Gymnasiums Wissen. Zum einen gab es Infos zur Partnerschule in Ruanda und dem beabsichtigten Besuch, zum anderen wurde Kaffee, Tee und Kunsthandwerk verkauft, der Erlös geht in das Jahrmarktprojekt.
Einen Termin sollten sich alle am Projekt interessierten Personen schon einmal vormerken: Am 22 Oktober, um 19.30 Uhr kommt Reiner Meutsch mit seiner Multivisionsshow und Künstlern ins Kulturwerk Wissen. (bk /hws)



Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Musik und Comedy auf höchstem Niveau am Landesmusikgymnasium Montabaur

Montabaur. Das Duo Carrington-Brown wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen und erlangte seitdem weltweit Anerkennung durch ...

Erster Westerwälder Pflegekongress rückte Berufsstolz in den Fokus

Montabaur. "Als Tätige im Pflegebereich leisten Sie einen wichtigen Dienst am Menschen, auf den wir angewiesen sind und für ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

St. Georgsbläser pflanzen 100 Bäume als Dank an Sponsoren

Haiderbach. Die Musikgruppe aus Wittgert setzte ein nachhaltiges Zeichen der Dankbarkeit. Im Jahr 2023 hatten die St. Georgsbläser ...

Hilfe für den "Tierchenpark": Gnadenhof in Stockum-Püschen sucht Unterstützer

Stockum-Püschen. Viel Platz für Kaninchen im Außengelände: Derzeit 21 Kaninchen haben in dem großen Außengehege von über ...

Schwerer Verkehrsunfall in Hachenburg: Jugendlicher und Senior verletzt

Hachenburg. Unfallort war die Koblenzer Straße in Hachenburg. Gegen 19 Uhr befuhr der 17-Jährige mit seinem Leichtkraftrad ...

Weitere Artikel


MdL Hedi Thelen soll in den CDU-Landesvorstand

Region. In ihrer Funktion als stellvertretende Bezirksvorsitzende der FrauenUnion schlagen Marita Frieden/Bad Kreuznach und ...

Werkstattgespräch mit Peter Gaymann in Hachenburg

Hachenburg. Dafür, dass ihm knapp eine Stunde vor der Veranstaltung noch nicht gänzlich bewusst war, wie ein Werkstattgespräch ...

Neuwieder Bären verlieren Testspiel gegen Hamm

Bei den Gastgebern sorgte vor 277 Zuschauern der Kasache Vjacheslav Tokarev für die einzigen beiden Tore. Defensiv mussten ...

Sascha Grammel begeisterte Hachenburger Publikum

Hachenburg. Nachdem sich das überstrapazierte Zwerchfell wieder etwas beruhigt hatte, war sich das Publikum einig darin, ...

Wiesenmeister ausgezeichnet

Region. „Wer ist die Schönste im Westerwald?“ Diese Frage hat Umweltstaatssekretär Thomas Griese am Donnerstag geklärt bei ...

Feuer verursachte Schaden von rund 70.000 Euro

Fehl-Ritzhausen. Die landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle zwischen Fehl-Ritzhausen und Niederroßbach brannte nieder. Die ...

Werbung