Werbung

Pressemitteilung vom 05.11.2026    

Gitarrenkonzert mit Roberta Moya live am 12. November 2026 in Höhr-Grenzhausen

Die Gäste dürfen sich bei diesem außergewöhnlichen Konzertabend auf "Suite und Variationen" Werke von Johann Sebastian Bach, Fernando Sor und Roberto Moya freuen. Moya ist in der Zweiten Heimat in Höhr-Grenzhausen zu Gast.

Roberto Moya zählt seit Jahrzehnten zu den feinfühligsten Stimmen der klassischen Gitarre. (Foto: Pressefoto)

Höhr-Grenzhausen. Der in Buenos Aires geborene Künstler zählt seit Jahrzehnten zu den feinfühligsten Stimmen der klassischen Gitarre. Bereits im Alter von neun Jahren erhielt Moya Unterricht bei den argentinischen Meistern Horacio Icasto und Roberto Lara, bevor er seine Ausbildung in Harmonielehre und Kontrapunkt bei dem russischen Komponisten Jacobo Ficher vertiefte. Weitere Perfektion erlangte er an der Musikhochschule Oscar Esplá im spanischen Alicante bei Professor José Tomás.

Seine Konzertreisen führten ihn seit den 1980er Jahren als Solisten, Kammermusiker und Orchestergast durch Amerika und Europa. Sein Repertoire umfasst Werke von J. S. Bach, Isaac Albéniz, Agustín Barrios, Heitor Villa-Lobos, Astor Piazzolla sowie zahlreiche eigene Kompositionen. Moya veröffentlichte mehrere CDs und ist bis heute ein geschätzter Schöpfer von Gitarrenmusik für Soloinstrumente und Ensembles.

Mit über 30 Jahren pädagogischer Tätigkeit an staatlichen und privaten Musikschulen hat er sich zudem als Lehrer der klassischen spanischen Gitarre einen Namen gemacht. 2022 wurde sein Werk "Elegía para un guitarrero" in Spanien mit großer Resonanz uraufgeführt.



Die Presse beschreibt Roberto Moya als einen Meister des Feinnervigen, dessen warmes, ruhiges und ausdrucksvolles Spiel "wohltuend in einer Zeit des allzu Eiligen und Lauten" ist. Seine Konzerte laden ein zum Versinken in eine Welt aus Sanftmut, Tiefe und virtuosem Klang – ein Erlebnis, das unter die Haut geht.

Der Konzertabend findet am Donnerstag, 12. November 2026 um 19 Uhr im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat", Mittelstraße 7 in Höhr-Grenzhausen statt. Eine Ticketreservierung ist nur online unter www.juz-zweiteheimat.de möglich. Die Tickets kosten im Vorverkauf 22 Euro und an der Abendkasse 25 Euro. (PM)


Westerwald Guide
DEIN FREIZEITPORTAL FÜR DEN WESTERWALD
Entdecke den Westerwald!
Ob Veranstaltungen, besondere Ausflugsziele oder schöne Wanderungen – der Westerwald Guide zeigt dir, was unsere Region zu bieten hat.

Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Comedy mit Sia Korthaus: "Wilder Wechsel" in der Zweiten Heimat in Höhr-Grenzhausen

Die Wechseljahre heißen Wechseljahre, weil die Hormone jahrelang die Temperatur, die Körperfülle oder ...

Seit 1973 vermisst: Polizei sucht Fotos vom Kirmesbesuch der Isolde Becker

Die 13-jährige Isolde Becker verschwand 1973 nach einem Kirmesbesuch in Windeck-Dattenfeld. Die Bonner ...

Gesundheitsversorgung regional denken: Initiative bringt Idee einer Modellregion Koblenz-Mittelrhein ins Gespräch

Im Austausch mit Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, ...

Verbraucherzentrale NRW klärt über Stromspar-Irrtümer auf

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden und die dunkle Jahreszeit beginnt, steigt in vielen Haushalten ...

Landgericht Koblenz: Vier Jahre Haft wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes

Vor der 12. Strafkammer des Landgerichts Koblenz ist am Mittwoch (4. November) ein Prozess wegen sexuellen ...

Tango Voleo begeistert knapp 100 Tanzfans in der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen

Knapp 100 Tango-Begeisterte kamen zur Veranstaltung Tango Voleo ins Jugend, Kultur- und Bürgerzentrum ...

Weitere Artikel


Comedy mit Sia Korthaus: "Wilder Wechsel" in der Zweiten Heimat in Höhr-Grenzhausen

Die Wechseljahre heißen Wechseljahre, weil die Hormone jahrelang die Temperatur, die Körperfülle oder ...

Seit 1973 vermisst: Polizei sucht Fotos vom Kirmesbesuch der Isolde Becker

Die 13-jährige Isolde Becker verschwand 1973 nach einem Kirmesbesuch in Windeck-Dattenfeld. Die Bonner ...

Gesundheitsversorgung regional denken: Initiative bringt Idee einer Modellregion Koblenz-Mittelrhein ins Gespräch

Im Austausch mit Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, ...

Werbung