Werbung

Pressemitteilung vom 05.11.2026    

Erfolgreiche Schwerpunktkontrolle im ÖPNV: Polizei zieht Bilanz

Ein Jahr nach Einführung des Verbots von Waffen und Messern im öffentlichen Nahverkehr führte das Polizeipräsidium Koblenz umfassende Kontrollen durch. Ziel der Aktion war es, die Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen und Verstöße zu ahnden. Die Ergebnisse der Maßnahme zeigen eine deutliche Bilanz.

Symbolbild.

Koblenz. Am Mittwoch (4. November 2026) führte das Polizeipräsidium Koblenz landesweite Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung des Waffen- und Messerverbots im öffentlichen Personennahverkehr durch. An der Aktion waren neben den Beamtinnen und Beamten der Direktionen Koblenz, Mayen, Neuwied und Montabaur auch Mitglieder der örtlichen Ordnungsbehörden, Einsatzkräfte der Bundespolizei sowie des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik beteiligt.

Ziel war es, die Fahrgäste auf die geltenden gesetzlichen Bestimmungen aufmerksam zu machen und Verstöße konsequent zu verfolgen. Insgesamt wurden über 1.000 Personen kontrolliert. Dabei leiteten die Behörden 17 Strafverfahren und knapp 30 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Sichergestellt wurden über 70 Gegenstände, darunter 27 Messer, ein Schlagring und zwei Pfeffersprays. Zudem wurden Betäubungsmittel entdeckt und beschlagnahmt. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


FeierAbend in der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen

Volle Tanzfläche, beste Musik und eine Auszeit vom Alltag: Beim dritten "FeierAbend" im Jugend-, Kultur- ...

Landräte fordern einfachere Fachkräfteeinwanderung und bessere Bleibeperspektiven

Internationale Fachkräfte sollen leichter nach Rheinland-Pfalz kommen und dauerhaft bleiben können. Die ...

Festnahme nach Verkehrskontrolle in Rennerod

Am Abend des Mittwochs (4. November 2026) führte die Polizei in Rennerod eine Verkehrskontrolle durch, ...

Mehr als 70 Boxer kämpfen bei Rheinlandmeisterschaften in Gerolstein

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2026 in Gerolstein haben sich 19 Boxerinnen und Boxer die Titel gesichert. ...

L300 zwischen Meudt und Herschbach wird wieder freigegeben

Die Erneuerung der rund 2,5 Kilometer langen L300 zwischen Meudt und Herschbach ist abgeschlossen. Der ...

Nicole Bonk erhält Diamond Award für Masterarbeit in der Keramikforschung

Die Nachwuchswissenschaftlerin Nicole Bonk von der Universität Koblenz ist in Pittsburgh mit einem Diamond ...

Weitere Artikel


FeierAbend in der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen

Volle Tanzfläche, beste Musik und eine Auszeit vom Alltag: Beim dritten "FeierAbend" im Jugend-, Kultur- ...

Landräte fordern einfachere Fachkräfteeinwanderung und bessere Bleibeperspektiven

Internationale Fachkräfte sollen leichter nach Rheinland-Pfalz kommen und dauerhaft bleiben können. Die ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen wird das Wetter in Rheinland-Pfalz von einem Mix aus Sonne und Wolken geprägt ...

Festnahme nach Verkehrskontrolle in Rennerod

Am Abend des Mittwochs (4. November 2026) führte die Polizei in Rennerod eine Verkehrskontrolle durch, ...

Werbung