Werbung

Nachricht vom 03.11.2026    

Pfarrer Hartmut Failing verabschiedet: Eine Kabeltrommel als Symbol des Glaubens

In der voll besetzten Kirche von Alsbach wurde Pfarrer Hartmut Failing in einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet. Seine Predigt über den inneren Konflikt zwischen Wollen und Handeln hinterließ einen bleibenden Eindruck. Doch es war eine Kabeltrommel, die ihm als Bild für den Glauben diente.

Die Entpflichtung von Hartmut Failing nahm Pröpstin Bertram-Schäfer mit Unterstützung von Dekan Dr. Wengenroth (links) sowie Pfarrer Carsten Schmitt und Pfarrerin Monika Christ vor (rechts). Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Alsbach. In einem festlichen Gottesdienst wurde Pfarrer Hartmut Failing aus dem Gemeindedienst verabschiedet. Er hielt eine eindrückliche Predigt über Römer 7, Verse 14 bis 25a, in der er den Widerstreit zwischen Wollen und Handeln thematisierte. Anhand der Geschichte von Medea und Jason aus der griechischen Mythologie verdeutlichte Failing, wie Menschen oft wider besseres Wissen handeln. "Zwischen Wollen und Tun klafft eine Lücke", erklärte er und zitierte Paulus: "Das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich." Die Lösung dieses Konflikts liege laut Paulus im Vertrauen auf Gott durch Jesus Christus.

Failing veranschaulichte diesen Gedanken mit einer Kabeltrommel, die er 1995 zur Ordination geschenkt bekam. Diese habe ihn viele Jahre begleitet, beim Waffelbacken, Krippenspielen und selbst bei Heckenarbeiten, wobei sie mehrfach repariert werden musste. Die Kabeltrommel sei ein Bild für den Glauben: Erst wenn sie angeschlossen werde, könne sie ihre Aufgabe erfüllen. Ebenso benötigten Menschen den Anschluss an die Kraft Gottes, um ihre inneren Widersprüche zu überwinden.



Im Anschluss an die Predigt folgte die Entpflichtung Failings aus dem aktiven Pfarrdienst durch Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer, unterstützt von Dekan Dr. Axel Wengenroth sowie Pfarrerin Monika Christ und Pfarrer Carsten Schmitt. Bertram-Schäfer erinnerte in ihrer Ansprache an Failings Ordination im Jahr 1995 und würdigte seinen langjährigen Dienst. Auch Dekan Dr. Axel Wengenroth dankte Failing für seine Arbeit, insbesondere für seine Rolle in der Ausbildung von Lektoren und Prädikanten.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Chor "SantoCHORazon" unter der Leitung von Ursula Lubitz gestaltet. Hartmut Failing selbst ist Mitglied dieses Chores, dessen Repertoire von Gospel bis Pop reicht. Nach dem Gottesdienst waren die Gäste zu einem Empfang im Evangelischen Gemeindehaus eingeladen. Red


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Halloween auf vier Rollen: Skateboard-Workshop begeistert junge Menschen

In Bad Marienberg fand ein besonderes Halloween-Event statt. Mehr als 30 Teilnehmende erlebten den Feiertag ...

Westerwälder Hochzeitsmesse: Sechste Auflage am 8. November in Hachenburg

ANZEIGE | Die Westerwälder Hochzeitsmesse findet am Sonntag, 8. November, von 11 bis 17 Uhr im Parkhotel ...

Westerwaldkreis fördert Nachwuchssportler und Vereinsprojekte

Nachwuchssportler und Sportvereine im Westerwaldkreis können sich um finanzielle Unterstützung bewerben. ...

LandarztPlus stärkt die hausärztliche Versorgung im Westerwald

Mit "LandarztPlus" wollen die BBT-Gruppe und die Verbandsgemeinde Montabaur die hausärztliche Versorgung ...

Brückenabriss an der K61 in Enspel steht vor dem Abschluss

Die Arbeiten an der K61 in Enspel sollen kurz vor dem Abschluss stehen. Die Vollsperrung für den Durchgangsverkehr ...

Unfall in Rennerod: Fahrer flüchtet nach Kollision

Am Montag (2. November) ereignete sich in Rennerod ein Unfall, bei dem zwei Pkw kollidierten. Alle Insassen ...

Weitere Artikel


Halloween auf vier Rollen: Skateboard-Workshop begeistert junge Menschen

In Bad Marienberg fand ein besonderes Halloween-Event statt. Mehr als 30 Teilnehmende erlebten den Feiertag ...

Schüler entdecken die Welt des Tons bei Goerg & Schneider

Eine spannende Exkursion führte den TUN-Kurs der 10. Klasse der Ernst-Barlach-Realschule plus aus Höhr-Grenzhausen ...

Westerwälder Hochzeitsmesse: Sechste Auflage am 8. November in Hachenburg

ANZEIGE | Die Westerwälder Hochzeitsmesse findet am Sonntag, 8. November, von 11 bis 17 Uhr im Parkhotel ...

Gefährliche Halloween-Funde in der Pfalz: Polizei ermittelt

In der Südpfalz sind erneut manipulierte Halloween-Süßigkeiten aufgetaucht. Die Polizei ist alarmiert ...

Werbung